-
-
H-Brücke / Freilaufdioden
Hallo,
Bin neu in diesem Forum und stelle mal eine Frage die schon oft in ähnlicher Weise gestellt wurde - nur ist mir einiges nicht klar. Also bitte nicht gleich steinigen
Es handelt sich auch nicht direkt um ein Robotik Projekt aber ich habe festgestellt das sich hier einige fachkundige Elektronik-Freaks (Freaks im positiven Sinne) herumtreiben ! 
Es geht um eine H-Brücke die mit MOSFETs aufgebaut ist (IRF540N - ziemlicher wald und wiesen standard N-Kanal MOSFET). Als Treiber verwende ich den UCC27201 von Texas Instruments. Wenn ihr euch fragt warum diesen: Ich brauche halt eine high-side/low-side Treiber - der von mir verwendet typ ist zwar nur ein halbbrücken treiber und ich verwende 2 Stück davon - aber im prinzip geht es mir mal nicht um die Treiber im speziellen
Hier mal der Schaltplan so wie ich die H-Brücke aufgebaut habe:.
Bild hier
Rechts zwischen die beiden H-Brücken habe ich mal mit dem gimp die Spule (Primärseite eines Trafos) eingezeichnet welches die induktive Last ist.
Mein eigentliches Problem sind die Freilaufdioden - sind diese so wie sie eingezeichnet sind richtig angebracht ? Mir ist nämlich etwas ominös das die Induktionspannung die nach dem abschalten der MOSFETs durch den von der Spule weitergetriebenen Strom erzeugt wird - ÜBER die Versorgungsspannung "abgeleitet" werden soll ... Ich bin zwar in Elektronik halbwegs bewandert - aber wie das nun funktionieren soll ist mir ein Rätsel.
Ich wäre für Hinweise oder Erklärungen dankbar.
grüsse,
Bernhard[/img]