- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516
Ergebnis 151 bis 155 von 155

Thema: Mein allererster Roboter

Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Mit 4 AA-Akkus klappt es leider auch nicht. Hättet Ihr sonst eine Idee was ich versuchen könnte? Vielen Dank und LG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Hm-zuerst die Akkus überprüfen, ob die auch was taugen.
    Danach die Schaltung mal gründlich überprüfen...
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Ich hab für alle Fälle 4 neue R6 Akkus gekauft und trotzdem bewegt sich nichts. Ich stell jetzt mal ein paar Fotos von Schaltung und Schaltplan ins Forum. Wie gesagt, wenn ich den Motor direkt an die Batterien anschliesse funktioniert er ohne Probleme. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM01299.jpg
Hits:	14
Größe:	102,0 KB
ID:	28330Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM01301.jpg
Hits:	17
Größe:	47,6 KB
ID:	28331

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Man könnte als Erstes ausprobieren was passiert wenn man den Schieber des Potentiometers direkt auf + der Batterie hängt. Da sollte der Motor vollgas losdrehen. Wenn nicht, dann stimmt etwas mit dem Transistor nicht.

Dann, sofern das funktioniert und ein Spannungsmessgerät vorhanden ist, ist die Spannung am Schieber des Potentiometers während des Betriebs interessant, weil wenn die sehr klein ist (<1-2V), dann wird sich auch nichts tun. Vielleicht ist auch der Fotowiderstand zu hochohmig, da gibt es ja recht verschiedene Typen.

Grüße
    Thegon

Hallo @all!

Mein Sohn und ich wollen diesen Linienverfolger für sein Roboterprojekt in der Schule nach bauen. Im Netz habe ich eine prima Beschreibung gefunden, die dem hier gebauten stark ähnelt. Das soll die Vorlage sein. Es sind soweit die gleichen Bauteile verbaut worden. Hier einmal der Link zu der Beschreibung bzw. zum Bauplan: http://www.realschule-tamm.de/filead...r__02_2012.pdf

Auch ist der 910 Ohm Widerstand verbaut worden. Der LDR ist ein anderer.
    Statt des LDR-07 wie hier im Projekt wurde ein A9013 von Conrad (145475-62) angegeben. Was haltet ihr davon, wird er funktionieren?

Den Solarmotor SU-30 möchte ich gegen diesen "Motraxx Motor mit 3-teiligem Anker 3 V/DC" von Conrad (244422-62) tauschen. Auch hier die Frage, wie ihr darüber denkt.

Der SU-30 hat folgende Daten:
    0,3 - 4,5 V,
    Umdrehung 3 V / 6800 U/min.
    Stromaufnahme 80 mA

Der von Conrad diese Daten:
    Nennspannung 3 V/DC
    Leerlauf-Drehzahl 6100 U/min
    Typ 2427-30
    Ø-Stromaufnahme 0.323 A
    Gewicht 28 g
    Last-Drehzahl 4800 U/min
    Effizienz 56 %
    Abgabeleistung 0.54 W
    Max. Drehmoment 1.10 Nmm
    Wellen-Ø 2 mm
    Wellen-Länge 23.5 mm
    Betriebsspannung 1,5 - 4,5 V/DC
    Leerlaufstrom 0.08 A
    Herst.-Teilenr. XDRIVE 2427-30
    Durchmesser 25 mm

Den SU-30 bekomme ich schwer und hat auch seinen Preis. Daher möchte ich alles bei Conrad bekommen. Da spare ich das Porto und der Laden ist um die Ecke.

Es wäre klasse, wenn ihr mir eure Meinung mitteilen könntet!

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516