- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 11 von 16 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 155

Thema: Mein allererster Roboter

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hey Robogon,

also auf den ersten Blick sieht dein Schaltplan richtig aus.

Das Einzigste was ich dazu noch hinzuzufügen habe ist, dass du aufpassen musst welche Glühlampe du nimmst bei deiner Versorgungsspannung, gegebenenfalls musst du nämlich einen Vorwiderstand in Reihe zur Glühlampe hinzuschlaten, sodass diese nicht zerstört wird.

Ob man die Glühlampe durch eine LED austauschen könnte, weiß ich nich, probiers einfach aus. Aber ich sag mal so, angenommen du hast 9V Versorgungsspannung, und eine 9V Glühbirne, kannst du bestimmt auch anstatt die Glühbirne 4*2,1V LEDS einbauen + Vorwiderstand. (Logischer Weise in Reihe) Aber da du nich so viel Ahnung von Elektrotechnik hast, rate ich dir das erst mal mit einer Glühbirne auszuprobieren.

Viel wichtiger ist zu wissen,

welche LDR du nimmst, was für Motoren, und die Versorgungsspannung usw.
    Dann kann man dir auch richtige Widerstandswerte sagen.

Ich habe meinen mit Lego Motoren gebaut, und musste durch das gewicht noch eine darlington verstärkerschaltung einbauen, daher achte auf das Gewicht deines Linienfolgers.

Lg Marcel

Neuer Benutzer Öfters hier
    Danke für die Antwort.
    Ich hab noch ein paar Motoren rumliegen, wo ich jedoch erstmal testen muss, was die so brauchen, damit sie laufen und ob sie überhaupt noch funktionieren.
    Ich wollte probieren, den so klein wie möglich zu bauen. Hab vor kurzen noch ein paar kleine table-racer und kleine Solarzellen im schrank gefunden, evtl. verwende ich die irgendwie dafür.

Benutzer Stammmitglied
    Ich möchte mir auch so einen Linienvolger bauen da wollte ich mal fragen was für welche Kabel von Reichelt ich verwenden kann?? Und außerdem wollt ich fragen: Wenn man zwei AAA Batterieen mit 1.5 V zusammen verwendet ergibt das dann 3V oder bleibt das dann bei 1.5 V??

Wenn du die beiden Batterien in Reihe schaltest, hast du 3V. Werden sie parallel geschaltet bleibt es bei 1,5V aber höheren möglichen Strom.

Benutzer Stammmitglied
    Ich will 2 Batterieen in so ein Batteriehalter stecken und den anbauen aber ob die dort in Reihe oder parallel geschaltet sind weiß ich nicht

Handelsübliche Batteriehalter schalten die Batterien in der Regel in Reihe

Benutzer Stammmitglied
    Und weißt du auch welche Kabel ich nehmen kann?? Kann ich da einfach so ein Flachbandkabel außeinandernehmen??

Das kommt auf den zu erwartenden Strom an. Flachkabel kann bis 3A eingesetzt werden. Würde aber dem nicht mehr wie 1-1,5A zumuten. Bei 3A wirds doch schon recht warm.

Benutzer Stammmitglied
    Also geht so ein Flachkabel??
    kann man das auch halbwegs trennen??
    oder gibt es noch bessere Alternativen??

Am besten wäre natürlich farblich kodierte Zwillingslitze. Aber es geht auch Flachkabel. Musst nur auf die Polarität achten.

Zum trennen reicht ein Bastelmesser. Kleinen Schnitt am Ende und dann kannst es problemlos auseinander ziehen

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte