- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 13 von 16 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 155

Thema: Mein allererster Roboter

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Anzeige

Powerstation Test
    Ganz allgemein zu Potentiometern, Widerständen etc. solltest Du Dir vielleicht dieses Tutorial ansehen. Kurz: Widerstände sind passive Bauelemente ohne Vorzugsrichtung - es ist egal wie rum man die einbaut (ausser "quer"). Im genannten Link sind auch andere Bauteile erklärt. Übrigens gibt es hier fast die besseren Grundlagen: linke Navigationsleiste [Bauteile] - und dann gibts Futter für die grauen Zellen.

Zum Schaltplan: bei solchen Fragen gib bitte immer den Link an. Ansonsten müsste man vor einer Antwort erstmal rausfinden, worauf Du Dich beziehst - und wo dieser Schaltplan ist. Also bitte Post raussuchen, Frage nochmal stellen und passenden Link dazu.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,
    ich weiß, das ist ein alter Thread. Aber ich wollte deswegen keinen neuen anfangen.
    Ich habe mich heute mal wieder an die Artefakte des angefangenen Linienverfolgers in meiner Werkstatt gesetzt und wollte versuchen, ihn wenigstens dieses Mal zum laufen zu bringen. Aber irgendwie glaube ich, bin ich vollkommen dumm. Ich habe ihn wie in der Beschreibung angeschlossen und es zehn Mal überprüft. Aber ich schließe den Strom an und kippe den Schalter und dann kommt erstmal nichts. Dann halte ich die Fotodinger ans Licht und ein Motor geht. Der wird dann aber langsamer und dann is wieder nichts. Und dann halte ich die Fotowiderstände einzeln ins Licht und mal geht nur der eine, der andere gar nicht, dann wieder der andere. Aber auf jedenfall werden die Transistoren total heiß und fangen irgendwann an zu qualmen. Ich habe schon an den Potis alles mögliche mit drehe gemacht, keine Änderung; nur dass sie halt ganz empfindlich sind oder nicht. Aber sie laufen nur selten beide auf einmal. Ich werde hier noch verrückt. Hat irgendjemand eine Ahnung, was ich nur falsch mache? Ich habe mit der Schaltung damals schon komischerweise einen Motor kaputt gemacht; der geht nimmer.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo !

Das geht mir manchmal genau so.
    Habe mir dann abgewöhnt einfach so in Aktionismus zu verfallen.
    Also:

Bedienungsanleitung rauskramen.
    Durchlesen.
    Einstellungen überprüfen
    Änderungen vornehmen.

Ich hoffe Dir helfen zu können.

Roland
    Robotik & Arduino Homepage
    http://www.ardumega.de

Hallo, ich kenne mich noch nicht so gut in Elektronik aus und brauche Hilfe. Ich muss ein Lichtgesteuertes Fahrzeug bauen, doch ich schau mir die "Schaltpläne" an und finde diese nicht sehr übersichtlich. Ich würde gerne einen geeigneten Schaltplan und eine Stückliste haben (am besten mit Bildern?). Wäre wirklich toll, wenn ihr mir da helfen würdet. Gr Leo

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Robbinius
    ... Ich muss ein Lichtgesteuertes Fahrzeug bauen ... würde gerne einen geeigneten Schaltplan ...
    Na wer muss, der muss. Video bei klickaufsBild.

Hier (klicken) ist eine ausführliche Bauanleitung mit Schaltplan, sehr ausführlich aber etwas im Thread verstreut und hier ist eine ziemlich schicke Realisierung (klick) in einer alten Computermaus.

............Bild hier  
    ............ © YouTube
    Ciao sagt der JoeamBerg

WOW, das find ich ja jetzt mal richtig cool. Also an kreativität fehlt es dir ja nicht, nur finde ich kein schaltplan, inder ich mal endlich sehen kann wie das funktioniert. Hoffe du kannst mir dabei Helfen. )

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Das ist der Schaltplan, mehr gibt es nicht:

Bild hier  

Der Spannungsteiler mit LDR, Poti und 2k2 steuert die Basis des Transistors an: Je heller desto Gas :)
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Achso... das ist die Schaltung. Nun weiß ich nicht was das VCC und R 2k2 bedeutet und was für eine V- Batterie benuitz wurde
    Aber danke schon mal hat mir wirklich sehr geholfen, find ich cool das ihr so Helft

Also ich habe jetzt alle Schaltungen in einer reingemacht nur dreht sich des Obere langsamer... Warum?! Bitte um Hilfe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt_124.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Blog-Einträge
    133
    Hallo Robbinius,

gute Idee mal alles zusammenzuzeichnen. Dein Schaltplan hat aber mehrere Fehler. Zum Beispiel hast Du die Motoranschlüsse an den Pluspol der Batterie gezeichnet. Außerdem sind die Transistoren falsch angeschlossen - hier mußt Du unbedingt auf die Namen der Anschlüsse, also Emitter Basis Kollektor, achtgeben. Welche Transistoren verwendest Du?

So kann Deine Schaltung nicht wie gewünscht funktionieren.

Am besten überarbeitest Du die Zeichnung nochmal und vergleichst sie ganz genau mit der Vorlage.

PS. Du hast in einem anderen thread quasi die gleichr Frage gestellt. Konzentrier Dich auf einen; ich schlage diesen vor, sonst weiß man gar nicht wo man antworten soll.

Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte