Hallo,
ich weiß, das ist ein alter Thread. Aber ich wollte deswegen keinen neuen anfangen.
Ich habe mich heute mal wieder an die Artefakte des angefangenen Linienverfolgers in meiner Werkstatt gesetzt und wollte versuchen, ihn wenigstens dieses Mal zum laufen zu bringen. Aber irgendwie glaube ich, bin ich vollkommen dumm. Ich habe ihn wie in der Beschreibung angeschlossen und es zehn Mal überprüft. Aber ich schließe den Strom an und kippe den Schalter und dann kommt erstmal nichts. Dann halte ich die Fotodinger ans Licht und ein Motor geht. Der wird dann aber langsamer und dann is wieder nichts. Und dann halte ich die Fotowiderstände einzeln ins Licht und mal geht nur der eine, der andere gar nicht, dann wieder der andere. Aber auf jedenfall werden die Transistoren total heiß und fangen irgendwann an zu qualmen. Ich habe schon an den Potis alles mögliche mit drehe gemacht, keine Änderung; nur dass sie halt ganz empfindlich sind oder nicht. Aber sie laufen nur selten beide auf einmal. Ich werde hier noch verrückt. Hat irgendjemand eine Ahnung, was ich nur falsch mache? Ich habe mit der Schaltung damals schon komischerweise einen Motor kaputt gemacht; der geht nimmer.
Lesezeichen