-
-
Suche Schienensystem mit Fahrgestell
Hi zusammen,
in meinem Kopf geistert ein Projekt von einem Heckenschneideroboter. Auf einer Schiene ist ein Gestell befestigt. Das Gestell ist mit einer Schneidevorrichtung ausgestattet. Die Schneidevorrichtung bewegt sich nur vertikal, dienst also zum Schneiden der Heckenseiten.
Das Gestell soll auf der Schiene vor- und zurückfahren. Hierbei stellt sich mir die Frage, welche Schienensysteme und Fahrgestelle gibt es?
Ich hab schon in der Gleisbau Branche nachgeguckt, aber diese Schienensysteme scheinen mir nicht geeignet zu sein. Die Schwierigkeit, die sich hierbei ergibt ist, dass das Gestell samt Schneidevorrichtung nicht nur auf der Schiene fahren muss, sondern auch an dieser befestigt wird. Ich habe da an eine Art breiteren T-Träge gedacht, bei die die Rollen oben auf dem T-Träge und unterhalb des T-Strichs fahren. Durch die unteren Räder/Rollen bekommt man somit die nötige Stabilität für das Gestell. Ne Art Achterbahnfahrgestell.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es da sowas in der Art gibt? Das Fahrgestell müsste gefedert sein. Kennt jemand von euch Links zu Seiten, wo ich Beispiele finden kann? Oder kann mir jemand weitere Begriffe einwerfen, mit denen ich nach weiteren Informationen suchen kann? Ich bin leider nur ein Informatiker und hab vom Maschinenbau kaum Ahnung, deswegen ist es für mich auch etwas schwer ohne geeignete Begriffe etwas zu finden.
Vielleicht hat aber auch einer ein anderen Lösungsvorschlag für mein Schienen- und Fahrgestellsystem?
Ich bin für jeden Rat und Hinweis sehr dankbar 
Grüße Mariusz