Hi,

für die Zeit nach den Klausuren plane ich ein kleines Roboterprojekt (mein erster Eigenbau). Es soll ein kleiner Roboter werden und als Antrieb werde ich wohl das Twin-Motorset aus dem Shop hier verwenden.

Dazu habe ich noch zwei Fragen:

1) Welche Geschwindigkeiten (Min/Max) kann ich damit fahren?

Die LL-Drehzahl der Motoren liegt bei etwa 10.000/min (?), daraus lässt sich ja pi mal Daumen bei einer Übersetzung von 200 die Geschwindigkeit errechnen (Raddurchmesser etc). Doch wo liegt die Unter/Obergrenze im Belastungsfall? Kann ich damit sowohl langsam, als auch etwas schneller fahren?

2) Sind 360 Impulse pro Radumdrehung nicht ein bisschen viel?

Zur Positionsbestimmung müssen natürlich auch irgendwelche Sensoren her, möglicherweise werde ich ebenfalls die aus dem Shop nehmen (mit der Encoderscheibe). Allerdings würden doch 12 oder 24 Impulse pro Radumdrehung auch reichen, genauer wird man seinen Roboter eh nicht positionieren können?! Wozu dann den Controller stressen? Bei Conrad gibts die Sharp Sensoren beispielsweise ohne die Encoderscheibe für die Hälfte - die Frage ist, wo kriege ich eine Scheibe mit weniger Strichen her?

Könnt ihr mir was empfehlen? Die Elektronik sollte kein Ding sein, nur von der Mechanik habe ich leider noch keine Ahnung...

Vielen Dank schonmal!