- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Flipflop

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi Sauerbruch (=cooler Name)

Also ich hab den ATMega 32 zusammen mit einem RN Controllerboard.
    Eigentlich soll der Controller ein kleines, motorisiertes, ehemals ferngesteuertes Auto steuern. Ich habe das kleine Projekt mit einem Freund von mir letzten Montag ins Leben gerufen und bin leider noch absoluter Neuling in Sachen Controllerboard. Elektronisch gesehen bin ich kein Neuling mehr. Ich befasse mich schon jahrelang mit Elektronik, habe schon einige Projekte erfolgreich hinter mir gelassen und befinde mich zur Zeit in einer Lehre zum Elektroniker.
    Also ich habe vier Lichtsensoren entwickelt und gebaut, die ca. 20cm vor einem Hindernis anschlagen und ein Signal an den Controller senden.
    Drei Sensoren befinden sich am vorderen Teil des Fahrzeugs: Links, Rechts, Mitte. Und ein Sensor befinet sich am Heck des Wagens.
    Sobald ein Signal vom Sensor in der Mitte kommt (Also Hindernis vorne) soll der Wagen ein Stück zurückfahren und dann wenden. Daher meine erste Frage, wegem dem Flipflop.
    Natürlich säh es auch cool aus, wenn die ultrahellen LEDs der Sensoren ganz schnell blinken, oder der Wagen z.B. vor einem Hindernis zu Hupen anfängt. Dazu brauche ich halt eben die Möglichkeit mehrere Schelifen hintereinander einzuprogrammieren.
    Ich hoffe, Du hast verstanden, was ich von Dir wissen will
    Vielen Dank im Vorraus...
    MfG
    elektrohonk

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    Generell:
    Gewöhnt euch eine strukturierte Programmierung an!
    Dann sind schleinfen und Bedingungen übersichtlicher dargestellt.

Also alles was innerhalb einer Schleife steht wird eingerückt.
    Schleifenanfang und Schleifenende sind dann besser ersichtlich.

z.B. So:

Code:
    Do 
       PORTC.0 = 0 
       Waitms 100 
       PORTC.0 = 1 
       Waitms 100 
       PORTC.1 = 0 
       Waitms 10 
       PORTC.1 = 1 
       Waitms 10 
    Loop 

End
    Der Loop befehl bewirkt eine Rücksprung zu Do Zeile (ohne abbruchbedingung)

Willst Du eine Schleife haben, welche nach einer geprüften Bedingung beendet wird (der Rest nach der Schleife wir abgearbeitet) gibt es sog. While/Wend Do/until. Diese Schleifen werden zu anfang oder zu ende geprüft, wenn die Bedingung zutrifft wird die Schelife nicht mehr durchlaufen.

Anfangsgeprüfte Schelifen werden ggf. garnicht und Endegeprüfte Schelifen werden mindestens einmal durchlaufen.

Code:
    $regfile "m32def.dat"
    $crystal = 16000000                                         ' Takt Frequenz des AVR (ggf. Anpassen)

Dim X As Byte

' ----

X = 0
    Print "Wert = " ; X
    Rem Aufwärtszählen bis X = 10 ist
    Do
       X = X + 1                                                ' um 1 erhöhen
    Loop Until X >= 10                                          ' Ende geprüfte Schleife

Print "Wert = " ; X

Rem Aufwärtszählen in 10er Schritten bis X = 100 ist
    While X < 100                                               ' Anfang geprüfte Schleife
       X = X + 10                                               ' um 10 ehöhen
    Wend

Print "Wert = " ; X

End                                                         ' end program
    Es gibt auch Befehle, mit welche die Schleifen frühzeitig abgebrochen werden können: EXIT DO / EXIT WHILE.

Für Dein Problem hab ich mal (astrakt) ein Beispiel:

Code:
    $regfile "m32def.dat"
    $crystal = 16000000                                         ' Takt Frequenz des AVR (ggf. Anpassen)

' blablablabla

' blablablabla

Sensor_front Alias Pinb.0                                   ' Hier die richtigen Port-Pins definieren
    Sensor_rear Alias Pinb.1                                    ' "PIN" fragt einen "EINGANG" ab

Motor_left_direction Alias Portc.0                          ' "PORT" setzt/löscht einen I/O "AUSGANG"
    Motor_right_direction Alias Portc.1
    Moror_left_drive Alias Portc.2
    Moror_right_drive Alias Portc.3
    Hupe Alias Portc.4

Declare Sub Wenden()                                        ' Deklarieren des Subroutine
    Declare Sub Anhalten()                                      ' Deklarieren des Subroutine
    Declare Sub Fahren()                                        ' Deklarieren des Subroutine
    Declare Sub Motoren_toggle()                                ' Deklarieren des Subroutine
    Declare Sub Hupen()
    Config Portb = Input                                        ' Ports definieren
    Config Portc = Output                                       ' Ports definieren

Dim Hupe_an As Bit                                          ' Variable ob gehupt werden soll

' Definieren der Ausgänge

Set Motor_left_direction                                    ' Motor 1 vorwärts umschalten
    Set Motor_right_direction                                   ' Motor 2 vorwärts umschalten

Reset Hupe_an                                               ' Nicht hupen
    Call Fahren()                                               ' Los gehts

Do                                                          ' Endlosschleife damit das Programm immer wieder durchlaufen wird
       ' ich berücksichtigen nur den einen Sensor
       If Sensor_front = 1 Then                                 ' Wenn der Sensor-Eingang HI dann
          Call Anhalten()               
          Call Hupen()
          Call Wenden()                                         ' Unterprogramm Wenden ausführen
       End If
    Loop

End                                                         'end program

' ==============================================================================

Sub Wenden()
       ' Routine zum Wenden / Richtung ändern hier Programmieren
       ' Die Zeiten (Waitms) habe ich willkürlich gewählt
       Print "Wenden"                                           ' Just for Info

Call Anhalten()                                          ' Motoren Stopp
       Waitms 1000                                              ' 1 Sekunde warten
       Reset Motor_left_direction                               ' Richtung für Motor 1 rückwärts umschalten
       Reset Motor_right_direction                              ' Richtung für Motor 2 rückwärts umschalten

Call Fahren()                                            ' Fahren
       Waitms 250                                               ' 250 ms (fahren)
       Call Anhalten()                                          ' anhalten

Set Motor_left_direction                                 ' Motor 1 vorwärts umschalten
       Call Fahren()                                            ' Fahren
       Waitms 250                                               ' 250 ms

Set Motor_right_direction                                ' Motor 2 vorwärts umschalten
       Call Fahren()                                            ' fahren

Call Fahren()                                            ' fahren
    End Sub

' ==============================================================================

Sub Anhalten()
       ' Routine zum anhalten (Motoren Stopp)
       Print "Stopp"                                            ' Just for Info
       Reset Moror_left_drive
       Reset Moror_right_drive
    End Sub

Sub Fahren()
       ' Routine zum fahren (Motoren Fahren)
       Print "Fahren"                                           ' Just for Info
       Set Moror_left_drive
       Set Moror_right_drive
    End Sub

Sub Motoren_toggle()
       ' Routine zum umschlten der Motoren
       ' nur als Beispiel (verwende ich hier nicht)
       Toggle Moror_left_drive                                  ' (ist der Pin Hi dann eben Low)
       Toggle Moror_right_drive                                 ' (also umschalten des Staus)
    End Sub

Sub Hupen()
       Local X As Byte
       Print "TUT TUT"
       For X = 1 To 4
          Toggle Hupe
          Waitms 500
       Next X

End Sub

End                                                         'end program
    Also zuerst hast Du im Hauptprogramm eine Endlosschleife.
    Wenn jetzt der Sensor anspricht, dann wird zum Unterprogramm verzweigt.
    Dieses ruft weitere Unterprogramme auf.

Sind die Unterprogramme jeweils beendet ,
    springen diese wieder zurück (nach dem Aufrufpunkt).

Letztendlich wirst Du dann wieder in der Endlosschleife zurück sein und diese läuft wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder .

Du must jetzt nur noch aufpassen, dass in den Sub's nicht irgendwo weitere Endlosschleifen programmiert werden sonst hängst du dort fest und kommt nie in die Hauptschleife zurück.

Übrigens auch Abbruchbedingte Schleifen können endlos werden, wenn die Abbruchbedingung nie erreicht wird.

Alles verstanden?

Von den Interrupt's würde ich an Deiner Stelle erst mal die Finger lassen.
    Wenn Du etwas mehr Erfahrung und Praxis hast dann ja.
    Durch Interrups kann das ganze noch schneller reagieren,
    aber auch diverse Probleme verursachen welche Du so nicht hast,
    wenn alles schön nacheinander abläuft.
    Ich denke aber auch dass Du so noch keine Zeitprobleme mit der Reaktion bekommen wirst. (ist ja noch einfach und überschaubar)
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Elektronisch gesehen bin ich kein Neuling mehr. Ich befasse mich schon jahrelang mit Elektronik
    So ging´s mir auch, bin seit ca. 6 Monaten mit Mikrocontrollern zu gange und maßlos fasziniert, wieviel "konventionelle" Hardware man auch schon mit vollkommen dilettantischem Anfänger-Code ersetzen kann...
    Da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen für den Anfang Das RN Controllerboard kenne ich zwar nicht, aber so ein paar Ideen hätte ich schon (auch als Selbst-noch-Anfänger...):
    Ich würde das ganze so gestalten, dass die 4 Sensoren auf 4 Eingangs-Pins gelegt werden, und gleichzeitig über Dioden (d.h. "oder"-verknüpft) auf einen Interrupt-Eingang gehen. Dann würde der µC sofort in die Interrupt-Routine springen, sobald einer der Sensoren ein Hindernis detektiert. Dort müsste dann die Abfrage erfolgen, welcher Sensor einen Impuls abgibt. Das könnte man über den Befehl "Case select" gestalten: Legst Du die Sensoren z.B. auf die Pins C.0-C.3, könnte Port C die Werte 1,2,4 oder 8 annehmen (je nachdem, welcher Sensor ein high liefert).

Hast Du denn schon mal mit Interrupts und ähnlichem rumexperimentiert? Die Hilfefunktion in Bascom verdient ihren Namen übrigens absolut, dort findest Du nicht nur alle Befehle, sondern auch gute Beispiel-Codes und Erklärungen.

Gruß,

Daniel

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hey Leute,

ich hab soeben die Hardware (also Sensoren, Motoransteuerung, Relaisansteuerung usw.) fertiggestellt. Jetzt werde ich mich voll auf das Programmieren konzentrieren können...
    Und ich danke Euch vielmals für Eure Antworten, werde mich Morgen auf jeden Fall sofort damit beschäftigen und etwas rumexperimentieren mit den Denkanstößen und Tips die Ihr mir gegeben habt.
    So macht das Arbeiten doch wieder Spaß...=)
    Vielen Dank noch einmal an Euch alle! =D>
    MfG
    Peter

Seite 2 von 2 ErsteErste 12