- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 86

Thema: Projekt Marvin - Mein Hexabot zu 30-40 % fertig

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    Habe ich auch grade das erste Mal gesehen. Sieht ja echt nicht schlecht aus, ist mir aber heftigst zu Aufwändig bei 18 Servos eines Hexapods und noch komme ich ohne die allerdings seeeehr schönen Extra-Features aus.

@samawi: Marvin läuft unter Bascom, wobei ich allerdings dabei bin, einige Teile der Software in Assembler machen. Bei der Kommunikation der Mikrocontroller untereinander geht einfach in Bascom zu viel Zeit verloren

@HannoHupmann: so kann man sich täuschen. Von den reinen Werten her hätte ich gedacht, das diese Servos nicht stark genug und nicht schnell genug sind. Aber so kann man sich täuschen. Hast du auch keine negativen Erfahrungen mit Plastikgetriebe und "nur" einem Kugellager gemacht?
    Ich habe bisher immer nach Servos geschaut, die Metallgetriebe haben und doppelt kugelgelagert sind. Wäre die Anschaffung für mich rausgeschmissenes Geld? Ich bin noch am überlegen, denn der preisliche Unterschied ist nicht grade gering.
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Also bei der Version Phoenix ist mir keiner der HS-475HB kaputt gegangen. Abgesehen davon hab ich es mir mal mit denen durchgerechnet bzg. Gewicht und Drehmoment und das hat eigentlich gereicht. Mit MG und doppelt Kugelgelagert ist es natürlich besser, aber ich denke, dass bis zu einem bestimmten Gewicht (2-3kg) und den entsprechenden Abmessungen (Oberschenkel etwa 10cm) schon die 475HB reichen.
    Was für die Servos von mir noch spricht ist, dass man bei den einschlägigen Händlern für Hexas (lynxmotion) diese auch mitgeliefert bekommt. Lynxmotion bietet zwar auch ein Update auf stärkere Servos (HS-5645) an, allerdings weis ich nicht ob das unbedingt notwendig ist.

Leider kann ich noch nicht sicher sagen, ob es bei mir jetzt reicht, da ich noch nicht alle Beine gleichzeitig ansteuern kann. Das wird auch erst in ein paar Wochen was fürchte ich.

Mal wieder einiges Neues in Marvins Bauch ...

- SD-Card Modul als Datenlogger
    - Sprachsynthese auf nem 644-20
    - neue (bisher nur schmückende) Beleuchtung

und natürlich das obligatorische Video

http://www.youtube.com/watch?v=tMiN6oXnASY

Beim Basteln des SD-Card Moduls kam mir auch die Idee, das ja nicht nur Text-Daten geschrieben werden können, sondern z.b. auch eine Bitmap generiert werden könnte, auf der der bisherige "Weg" des Bots eingezeichnet wird ... kommt wohl auch noch auf meine "ToDo"-Liste

Dann könnte man den Bot auch dazu benutzen, das er abends zu den Kids ins Kinderzimmer krabbelt und ihnen ein Märchen-Hörspiel von der SD-Card vorspielt ... brave new world

Abgesehen von diesen Neuerungen bin ich immernoch traurig, das ich nicht zum Robotiktreff kommen konnte! Ich hoffe aber auf viele Bilder und Videos von diesem sicherlich lohnenswerten Treffen *schnief*

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

bin einfach nur begeistert!

Das Licht-System sieht ja wirklich gut aus - und das Ganze auch noch schwenkbar!

Allerdings liegt da auch die Gefahr...

Falls es jemals zu einer "Begegnung der dritten Art" wie im Spielfilm kommt erhalten die Außerirdischen einen komplett falschen Eindruck von der herrschenden Spezies auf unserem Planeten.

Was macht die "Sprachsynthese auf nem 644-20" ?

Befehle durch Spracheingabe?

Weiter so und immer posten!

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Hi

Das mit der Sprachsynthese war eigentlich zuerst nur ne Idee um Samples abspielen zu können. Ich wollte Picards "Energie" und Spocks "Faszinierend" als Gag abspielbar machen. Hab die wav-Dateien im Computer bearbeitet und dann als Datas in den Flash-Speicher gepackt, weil Ram und eeprom zu klein sind.
    Dann hab ich mir überlegt, ob es nicht funktionieren könnte, einzelne Laute ebenso abzuspeichern und daraus dann beliebige Worte zu formen.
    Haut auch mittlerweile nach langem Probieren recht gut hin, allerdings muss ich die Qualität der einzelnen Laut-Samples noch verbessern. Die Laute werden nacheinander abgespielt und die Lautübergänge miteinander gemischt.
    Nun übergibt der Mastercontroller dem Ton-Modul einfach einen String mit den Lauten und der plappert es dann lustig vor sich hin. Platz für Picard und Spock war auch noch drauf

Ach ja ... und die Tonfolge von "Unheimliche Begegnung der 3. Art" kommt sicherlich demnächst auch noch :-D

Gruß MeckPommER

hi,

ich denke, ich darf das so sagen:

"FASZINIEREND" ! \/

mit klingonischem Gruß,

Klingon77

PS:
    Wie wäre es mit dem 2001-Thema: "Also sprach Zarathustra"?
    Oder ist es zu lang?
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Benutzer Stammmitglied
    echt Stark!!!!!!!!

@klingon77,

das 2001-Thema ist ein weeeenig länger als 5 Sekunden

Aber ich arbeite momentan auch daran, auf der SD-Card normale WAV-Dateien ablegen zu können und die dann abspielbar zu machen. Flaschenhals der ganzen Sache wird aber wahrscheinlich Marvins Datenbus über den die ganze Kommunikation der einzelnen Module läuft.
    11KB/Sek lesen von der SD-Karte, die 11KB vom Mastercontroller abrufen und weiterleiten aufs Sound-Modul ... ich glaube, dafür muss ich noch ein wenig Hirnschmalz in die Protokolle investieren. Aber man tüftelt ja gern

Von der Wichtigkeit her stehen aber nach wie vor Servos an oberster Stelle. Marvin kann mehr und mehr, aber das Gehen sieht bei zunehmendem Gewicht immer mehr nach Dauergrätsche aus und ich habe wenig Lust, die Beine wieder zu verkürzen

hi,

wie wäre es, wenn Du ein separates "Voice-Modul" verwendest?

Die lassen sich einfach digital ansteuern und Du kannst verschiedene Sound´s ablegen.

Habe ich mal mit meinem Waschbecken so gemacht. Es wahr wohl Deutschlands einziges Waschbecken, daß mit dem Benutzer gesprochen hat.

Gruß, Klingon77

Holla, ich war ja lange nicht mehr da *schäm*. Hier mal kurz nachgereicht zwei Neuerungen von Marvin

- Ich habe mich an die Tower Pro MG-995 Servos gewagt und längere Beine (mit Gegenlager) gebaut.
    - Marvin hat an der Frontseite eine Stereo-Kamera (aus zwei Game Boy Kameras)

Gruß MeckPommER
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken neue_beinek.jpg   front_kamerask.jpg  

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte