- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 86

Thema: Projekt Marvin - Mein Hexabot zu 30-40 % fertig

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi HannoHupmann,

Marvin kann auch schneller laufen, kann ich an meiner ALDI-IR einstellen Ich gebe in der Software nur Marvins Sollgeschwindigkeit vor, und daraufhin machen die Servos automatisch größere Drehbewegungen.

Problem ist, das Marvin um die 2Kg wiegt, und meine Servos grade mal 35Ncm schaffen. Die sind schon jetzt am Limit.

Größere Drehbewegungen erfordern auch ein längeres Strecken der Beine, und dabei mache meine Servos dann die Grätsche :-/

Wie im Video zu sehen, läuft Marvin momentan wahlweise im 5/1 und 4/2-Modus. 3/3 implementiere ich wenn ich stärkere Servos habe (erst Oktober *seufz*) was dann natürlich etwas flotter geht.

Öhm ... warum sollte die von dir angesprochene Schrittfolge schneller sein, das ist mir nicht so ganz klar.
    Problem sehe ich ferner in der Unsymmetrie der Beinbewegungen, was bei schnelleren Bewegungen zum Aufschaukeln des Roboters führen könnte.

Gruß MeckPommER
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Schneller nicht direkt aber meiner Meinung nach günstiger, das mag aber vom Schwerpunkt des Roboters abhängen. Bei meinem ist er damit besser gelaufen.

Ok 35Ncm ist natürlich untergrenze, da geht tatsächlich nimmer viel. Ich hab jetzt durchgängig an allen Beinservos HS-475HB verbaut (ja auch in der Schulter) aber bisher noch nicht getestet ob das ganze jetzt besser ist, da ich noch kein Strom auf meinem Roboter hab.

Welche Servos hast für Oktober geplant?

Ich liebäugel für Knie- und Fussservos mit:

Bluebird BMS-620 MG

Metallgetriebe
    doppelt Kugelgelagert
    Gewicht: 50g
    4,8V = 91Ncm, 0.15Sec/60°
    6,0V = 105Ncm, 0.13Sec/60°
    Kostenpuntk: 26,95 beim blauen C ab 4 Stk.

damit wären diese Servos 5g leichter und dreimal so stark wie meine jetzigen.
    Mit diesen Servos werden natürlich dann die Beine nochmals etwas verlängert und verstärkt und Marvin damit aktiver ... wäre doch gelacht, wenn wir es nicht schaffen sollten, einem Hexapod nicht nur das Gehen sondern auch das Laufen beizubringen

Wird Zeit, das Strom durch deinen Bot fliesst, ich bin gespannt!

Blog-Einträge
    1
    Ich würde ja keine Servos beim Conrad kaufen, da die zwar schöne Werte haben, aber keine Markenservos sind. Abgesehen davon gehen die Dinger ganz schön ins Geld. Aber das hängt auch immer davon ab wieviel Geld man für sein Hobby zur Verfügung hat.

Joah, C hat nicht grade den besten Ruf, was die Servos angeht, aber ich denke, es kommt auch immer auf den Preis an. Wenn man sich beim C nen Servo für 3,95 Euro holt, darf man sich nicht wundern, das die Qualität nicht die Beste ist.
    Meine bisherigen Servos sind auch vom C. 9,95 Euro für MG BB 35 Ncm, und ich bin immer recht zufrieden mit denen gewesen.

Servos über 60Ncm sollten es schon sein, da Marvin sicherlich eher schwerer als leichter wird mit dem was da noch alles "angebastelt" werden soll. Ausserdem wären mir Metallgetriebe und Kugellager schon auch wichtig.

Da spare ich dann lieber etwas länger und hole mir dann Servos (nach und nach) mit denen ich dann auch das realisieren kann, was mir im Kopf herumschwebt.

Ich spare mir die Servos nicht vom Munde, sondern von der Leber ab ^^

Blog-Einträge
    1
    Ich hab noch mindestens 20 Conrad Servos für 5€ rumliegen und weis nicht was ich damit machen soll. Im Verkauf würden sie einfach nimmer den Preis bringen, außerdem sind viele schon am Gehäuse beschädigt oder das Kabel nimmer orginal. Also würd ich dafür noch weniger bekommen. Jetzt liegen sie halt in der Bastelkiste und werde da auch bleiben fürcht ich.

Klar ich träum ja immernoch von einem Hexa mit den 60€ HiTec Servos aus dem RoboNova und eloxiertem Aluminium als Material für den Körper nur würde der Roboter dann wohl locker 3000-4000€ kosten.

Ich hab auch 2 von den 5 € Servos von Conrad. Die sind zum Testen ok, für den Einbau in irgendwas taugen die absolut nüscht.

Knapp 30€ sind nen Haufen Geld für nen Servo, aber erstmal 6 Stück fürs Knie und später (wenn die sich als brauchbar erweisen sollten) nochmals 6 für die Füße.

Klar, wenn das Geld nicht zählen würde, dann starke Jumbo-Digital-Tüdelüt-Servos und zwei Beine mehr an den Bot und 2 Funkkameras oder den Bot 4 Nummern größer mit nem Notebook im Leib und ...

Was für HiTec-Servos hast du? Preis? Daten? Hitec ist ja als Marke nicht das Schlechteste, aber als ich mal geguckt hatte, war alles was Metall & Kugellager & Stärkemäßig hinkam für mich unbezahlbar.

Hallo Meckpommer

In welche sprache hast du das ganze Programmiert?

Blog-Einträge
    1
    Ich hab die "Standart" HS-475HB für 16€ das Stück genommen. Die sollten für mich reichen (zuminderst hat es das schon beim Vorgänger (im Knie) und jetzt sind es durchgängig diese). Leider bin ich haber noch nicht dazu gekommen alle Servos gleichzeitig zu testen und daher kann ich noch keine Erfahrungswerte posten.
    Von den 5€ dingern hab ich jetzt 20 rumliegen die ich nimmer brauch aber auch nicht verkaufen kann, zum Wegwerfen sind sie aber zu schad.

An den Servos kann man sich wirklich tot zahlen und wenn man dann noch Digitale will noch mehr. Da denk ich eher darüber nach die bestehend mit der OpenServo Anleitung umzubauen.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    OpenServo Anleitung? was ist den das?

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte