Hei william,
Du willst in Harburg promovieren? Oder will die BW mittlerweile umrüsten?
Aber was Sachliches: ok, der Flügel schlägt. Und ich vermute, dass Du genug Literaturarbeit schon hinter Dir hast. Vermutlich auch das Buch von Nachtigall - ist das noch aktuell, oder gibts mittlerweile neuere oder bessere? Aber aerodynamisch scheint mir Dein Ansatz nicht ganz ok zu sein, die Kinematik ist in der Luft völlig anders. Und natürlich auch die Profilierung. Aber das wird Dir wohl klar sein. Denkst Du auch an den ziemlich massiven Einfluss der (Vogel-) Federn bei der Zirkulation (-sströmung) vor allem im Langsamflug? Oder besser gesagt: wie modellierst Du die Federn?
Wasserkanal: Willst Du das Ding von oben in einen Gerinnekanal hängen? Seitlich geht ja wohl nicht, zumindest nicht ohne allzu grosse Abdichtungsprobleme. Ich hatte mit elastischen Profilen Messungen in einem geschlossenen Wasserkanal (Göttinger Bauart) gemacht, aber schon vor "Jahrhunderten" - vor allem deswegen, weil dann die Oberflächenwellen nicht unbeherrschbaren Schmutz in die Messung/Strömung bringen.
Ach ja - was ist denn Deine grundlegende Frage zu dem Thema (ich meine jetzt nicht die elektronisch/elektromechanisch/programmtechnische, sondern begebe mich klammheimlich off topic)?
Das sind ja prächtige Bilder in Deinem anderen Thread. Sag mal, wie gross sind denn die Servos?
Jedenfalls viel Glück zum Thema und weiterhin so einen guten Wirkungsgrad.
Lesezeichen