- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Schlagflugroboter ansteuern - Hilfe benötigt

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!
    Ich bin fertig mit dem "Roboter" und stelle ihn grad hier vor:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=35105

Viele Grüße,
    William

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hei william,

Du willst in Harburg promovieren? Oder will die BW mittlerweile umrüsten?

Aber was Sachliches: ok, der Flügel schlägt. Und ich vermute, dass Du genug Literaturarbeit schon hinter Dir hast. Vermutlich auch das Buch von Nachtigall - ist das noch aktuell, oder gibts mittlerweile neuere oder bessere? Aber aerodynamisch scheint mir Dein Ansatz nicht ganz ok zu sein, die Kinematik ist in der Luft völlig anders. Und natürlich auch die Profilierung. Aber das wird Dir wohl klar sein. Denkst Du auch an den ziemlich massiven Einfluss der (Vogel-) Federn bei der Zirkulation (-sströmung) vor allem im Langsamflug? Oder besser gesagt: wie modellierst Du die Federn?

Wasserkanal: Willst Du das Ding von oben in einen Gerinnekanal hängen? Seitlich geht ja wohl nicht, zumindest nicht ohne allzu grosse Abdichtungsprobleme. Ich hatte mit elastischen Profilen Messungen in einem geschlossenen Wasserkanal (Göttinger Bauart) gemacht, aber schon vor "Jahrhunderten" - vor allem deswegen, weil dann die Oberflächenwellen nicht unbeherrschbaren Schmutz in die Messung/Strömung bringen.

Ach ja - was ist denn Deine grundlegende Frage zu dem Thema (ich meine jetzt nicht die elektronisch/elektromechanisch/programmtechnische, sondern begebe mich klammheimlich off topic)?

Das sind ja prächtige Bilder in Deinem anderen Thread. Sag mal, wie gross sind denn die Servos?

Jedenfalls viel Glück zum Thema und weiterhin so einen guten Wirkungsgrad.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Hallo Joe!
    ne, ich will in Groningen promovieren. Im institut für marine biologie, die haben nen schönen wasserkanal und hispeed kameras, laser etc...
    Zur Aerodynmaik des Schlagflugs... Das ist ein Riesenthema. Es gibt da einmal die "Oldschooler". Die wollen den Schlagflug mit stationärer Aerodynamik erklären, weil die das so von Flugzeugen kennen. Deswegen postulieren die einfach mal so (ohne jemals irgendwas gemessen zu haben): Ein Flügel ist richting wingtip beim abschlag pronatorisch verwunden. Bei einem Propellerblatt ist das ja auch so. Aber das stimmt nicht (behaupten die "Newschooler" zu denen ich auch mich zähle). Ein Flügel muss gar nicht pronatorisch verwunden sein um Lift+thrust beim schlagflug zu erzeugen. Er braucht nichtmal einen negativen geometrischen anstellwinkel beim abschlag. Der so genannte "Vorderkantenwirbel" (engl. Leading edge vortex) erhöht vor- und auftrieb.
    Mein Modell bezieht sich auf den Mauersegler (engl. swift), da kommt profilierung und kinematik ziemlich gut hin. Der Flügel besteht zu 85% aus sehr steifen Feder, die sich wenig während des Fluges verformen (nehmen
    wir natürlich nur an, aber auf Fotos kann man das ganz gut erkennen). Um das ganze abzukürzen: Wir glauben, kleine Vögel fliegen wie Insekten (stichwort lev, dickinson, ellington etc, bei interesse googeln)
    Natürlich ist unser Modell nicht 100% genau... Und mein provisorischer Flapper schonmal gar nicht. Aber irgendwo muss man ja abstrahieren.... Bei den grundlegenden Strömungsmustern die wir untersuchen, würden federn nicht viel ändern.
    Der Wasserkanal den wir benutzen ist auch göttinger bauart. Ich würde das gerät dann wohl von oben reinhängen, hinter einer schottwand.

Aber aerodynamisch scheint mir Dein Ansatz nicht ganz ok zu sein, die Kinematik ist in der Luft völlig anders
    Meinst du das prinzipiell, oder auf mein modell bezogen? Kinematik in Luft und wasser ist gleich wenn man strouhal und Re berücksichtigt, das weisst du wahrscheinlich. Und die kinematik meines modells kommt tatsächlich der realität (des mauerseglers) ziemlich nahe.

Ach ja - was ist denn Deine grundlegende Frage zu dem Thema
    Das thema lautet vorraussichtlich:
    Three-dimensional structure and temporal development of unsteady aerodynamic phenomena on a bird-like flapping wing model, and the influence of kinematics, morphology and wing surface structure
    Sag mal, wie gross sind denn die Servos?
    das sind standard Servos (heckservo meines modellhelis), 100 euro das stück, hoffentlich verheize ich die nicht durch diese zweckentfremdung!!!

Was hast du denn studiert? Kann man aus deinem Nick auf eine gewisse Vogel-Affinität schliessen?

Viele Grüße,
    William

hmm, diese post ging fehl

Hi, William,

Zitat Zitat von Willa
    Kann man aus deinem Nick auf eine gewisse Vogel-Affinität schliessen?
    oder, nach dieser Frage fast schon hihihi . Na ja, das obere Allgäu - ist die eine Seite der Medaille. Das Fliegen über den Geiern (es gibt hier vereinzelt Bartgeier) die andere. Hast das gut durchschaut. Aber nix schwing oder schwirr. Blos weitgehend oder auch mal total flex .

RUG - schön! MEINE fängt auch mit R an - und ist nicht gar so weit weg von Groningen. Aber in DE.

Ich fürchte,dass ich total off topics komme, aber ich wills nicht zu sehr ausdehnen. Es gibt doch diesen schicken Artikel (frag bitte nicht wo der ist, ich war zu faul danach zu suchen) im Spectrum. Vor ETLICHEN Monaten oder noch länger. Schwirrflug von Kolibris, Fliegen und ich glaub auch von Schmetterlingen und so. Aber ich hab den weder papiermässig noch sachlich-geistig verfügbar.

Das mit Wasser und Luft - ok, das weiss ich noch =D> .

Der Mauersegler - schon Reichmann hatte sich gefragt, wieviel g die erfliegen (streckensegelflug, 5. Auflage - S 23). Wobei es ja einfach ist das grob zu schätzen - satte 15 m/s und dann ein Kurvenradius von 1 m oder so. Aber ich hatte die Federn dabei noch nie gesehen, geschweige denn abheben sehen - na ja, so schnell kann ich nicht gucken. Blos bei Graureihern - wenn die beim Jagen über einen tiefliegenden Bach (Wasserspiegel so 1 m unter der umgebenden Wiese) an der Stallgrenze (aber eben nix high speed stall) fliegen, habe ich solche Dinge schon persönlich gesehen.

Immerhin - ich finde Dein Projekt SEHR interessant und an-auf-regend. Fürs erste jetzt mal: guten Wirkungsgrad.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Hallo!
    Ich wollte mal den aktuellen Stand durchgeben...:
    Dieser "Roboter" war ja als Demonstrationsobjekt für ein Stipendiums-Auswahl-Meeting vorgesehen. Und: Ich bin eingeladen worden!!! Also, das erhöht meine Chancen auf eine akademische Zukunft schonmal schlagartig. Ich werde den Roboter im Rahmen meiner Präsentation vorstellen. Hoffentlich macht der deutlich wie motiviert ich bin....... Was kann ich denn sonst noch machen außer einen tollen Vortrag halten...? Wunderkerzen am Flügel festschrauben? ;-D Oder lieber nen dicken D-Böller, der sorgt wenigstens für Aufmerksamkeit.... Naja, ich geb mal Vollgas. Wenn mich keiner haben will kann ich immernoch bei Aldi anner Kasse arbeiten.

@joe: Ich glaube, es ist nicht allgemein bekannt dass Kolibris die nächsten Verwandten der Mauersegler sind. Auch wenn letztere viel mehr den Schwalben zugehörig erscheinen. Wieviel g die erfliegen kann ich beim besten Willen nicht einschätzen. Allerdings hat ein Kollege von mir, David Lentink (kürzlich in der ARD Naturwundershow aufgetreten was ich sehr lustig fand..), vor kurzem mit seiner Story über Mauersegler die Science Titelseite belegt. Mein Prof war da auch maßgeblich involviert. Aber Mauersegler sind schon gute Tiere. Ihr ganzes Leben verbringen die in der Luft! Ausschließlich zum Brüten müssen sie landen. Ansonsten wird in der Luft geschlafen, sich gepaart etc. Nicht umsonst gehören die der Familie "Apodidae" an, die "Fußlosen". Also, wenn hier jemand ne Tierpatenschaft aufnehmen will... MAUERSEGLER! Die ham's druff!

Ach, ich merke grad wieder, ich wär an der Aldi Kasse echt unglücklich...

Allet juuhte allen,
    William

Hey, das ist ja voll lustig seinen eigenen ersten richtigen Roboterbeitrag hier im Roboternetz zu lesen \/ .
    Interessant wie wenig Plan man damals hatte und wie schnell sich das ganze Microcontrollerzeugs doch lernen lässt.
    Special thanks an die Leute aus diesem Thread, die mich zu diesem schönen Hobby geführt haben!
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Seite 3 von 3 ErsteErste 123