Hallo!
Im Rahmen meiner Dissertation werde ich (wen hoffentlich alles klappt......) die Strömungsmuster eines schlagenden Flügels analysieren. Dazu brauche ich (Überraschung!) einen schlagenden Flügel =D> ...
Während meiner Diplomarbeit habe ich das ganze einfach mit einem Exzenter angesteuert und noch eine relativ einfache mechanik drangebastelt, damit der Flügel vorbildsgetreu schlägt. Jetzt muss das ganze aber präziser und verhersehbarer werden.
Der Flügel muss im Wasserkanal auf- und abschlagen (das ist ungefähr sinosoidal). Außerdem soll er während des schlagens seinen geometrischen Anstellwinkel ständig ändern (Pronation und Supination wird das bei den Biologen genannt. Pronation: der Flügel wird einfach an der Vorderkante abgesenkt und and der Hinterkante angehoben).
Die Schlagfrequenz liegt bei ca 0.7 Hz. Ich würde, da ich modellflieger bin, das ganze gerne mit 2 Servos lösen.
Ich beherrsche ein wenig Delphi und auch ein bisschen Visual Basic und Flash Actionscript. Mit so einer oder einer ähnlichen Programmiersprache würde ich gerne den "Flapper" programmieren. Am liebsten wäre es mir wenn das ganze irgendwie über USB laufen würde.... Es kann auch die ganze Zeit am PC dran bleiben.
Also nun die Frage...: Nach was für einem Dings mit USB-Kabel dran muss ich suchen um 2 Servos möglichst präzise zu steuern? Leider habe ich NOCH keine Ahnung von dem Thema und stehe vor einem Berg, gänzlich ohne Reinhold Messner.
Ich würd mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt!
Viele Grüße,
William
Lesezeichen