OK es geht doch...es hat nciht richtig programmiert, was mit dem problem zusammenhängt ohne die Kondensatoren gehts!
sp?
Code:$regfile = "m32def.dat" $framesize = 32 $swstack = 32 $hwstack = 32 $crystal = 16000000 Config Portd.7 = Output Config Portc.1 = Output Config Portc.0 = Output Config Pina.7 = Input Taster Alias Pina.7 Rot Alias Portd.7 Gelb Alias Portc.1 Gruen Alias Portc.0 Porta.7 = 1 Rot = 1 Gelb = 1 Gruen = 1 Do If Taster = 0 Then Rot = 0 Waitms 50 Rot = 1 Waitms 50 Gelb = 0 Waitms 50 Gelb = 1 Waitms 50 Gruen = 0 Waitms 50 Gruen = 1 Waitms 50 Gelb = 0 Waitms 50 Gelb = 1 Waitms 50 Else Rot = 1 Gelb = 1 Gruen = 1 End If Loop End
ob ich die im Else Teil auf 0 oder eins schalte mahct keinen Unterschied...immer noch das gleiche...
OK es geht doch...es hat nciht richtig programmiert, was mit dem problem zusammenhängt ohne die Kondensatoren gehts!
N och nen Problem:
Wenn ich den schalter beim Startengedrückt halte Laufen die Leds durch...wenn ich ihn jedoch loslasse bleiben die Led's dauerhaft an, auch wenn ich ihn wieder drücke...Code:$regfile = "m32def.dat" $framesize = 32 $swstack = 32 $hwstack = 32 $crystal = 16000000 Config Portd.7 = Output Config Portc.1 = Output Config Portc.0 = Output Config Pina.7 = Input Taster Alias Pina.7 Rot Alias Portd.7 Gelb Alias Portc.1 Gruen Alias Portc.0 Porta.7 = 1 Rot = 1 Gelb = 1 Gruen = 1 Programmstart: If Pina.7 = 0 Then Goto Led_lauf Else Goto Blinken End If Blinken: Rot = 0 Gelb = 0 Gruen = 0 Wait 50 Rot = 1 Gelb = 1 Gruen = 1 Goto Programmstart Led_lauf: Rot = 0 Waitms 50 Rot = 1 Waitms 50 Gelb = 0 Waitms 50 Gelb = 1 Waitms 50 Gruen = 0 Waitms 50 Gruen = 1 Waitms 50 Gelb = 0 Waitms 50 Gelb = 1 Waitms 50 Goto Programmstart End
...ich weiß ja nich´ ob man beim Konfigurieren der Ein- und Ausgänge nicht immer "Config PortX.Y schreiben sollte (auch wenn´s ein Eingang werden soll). Man möge mich korrigieren, wenn´s anders ist, aber versuch´s doch mal mit "Config Porta.7 = Input" anstatt "Config Pina.7 = Input". Oder gleich direkt über´s Register: DDRA.7 = 0
das Problem bleibt leider in gleicher weise bestehen...
keiner ne idee wo der fehler liegen könnte?
...wieder nur ´ne vage Vermutung meinerseits: Vielleicht isses ja ein Problem, dass Du nach der "Alias"-Festlegung (Taster = Pin7.a) später nicht "Taster", sondern Pina.7 abfragst? (gleich nach Programmstart...)
Bin ja auch noch Anfänger, aber ich würd´s mal mit
Programmstart
If taster = 0 then
...
probieren.
Ansonsten hab´ ich meine Programme, wenn sie nicht so richtig wollten, öfters mal in Einzelprogramme zerlegt um zu sehen, wo´s denn eigentlich hakt. Das bringt auch manchmal Licht ins Dunkel...
ich glaub das liegt am Bkinken an sich...nur der Blinkcode alleine geht glaube auch nicht...könnte es daran liegen? das es sich bei dem Wait oder so aufhängt?
Ich hab´ Derinen Code nochmal genauer angesehen - Du hast "wait 50" geschrieben. Das wären 50 Sekunden, was ja ienem Aufhängen schon sehr nahe kommt...das es sich bei dem Wait oder so aufhängt?![]()
Wie PickNick ein paar Kilometer weiter oben schonmal vorgeschlagen hatte - nimm doch mal waitms 500, das wären dann 2 Hz, denn 50ms (die Du wahrscheinlich haben wolltest) kann das Auge m.E. wirklich nicht mehr auflösen...
ok ich werds nochmal ptobieren...
Lesezeichen