- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: schrittmotoransteuerung drehzahl

Neuer Benutzer Öfters hier

schrittmotoransteuerung drehzahl

Anzeige

E-Bike
    Hallo

Ich muss nochmal nachfragen wegen der maximalen Drehzahl bei Schrittmotoren... wenn man zum Beispiel RN-Schrittmotor benutzt:
    # 255 exakte Geschwindigkeitstufen möglich / bis 1000 Schritte pro Sekunde
    Das macht ja bei einem 200-Schritt Motor "nur" 5 Ups (klar ist das mal dem radunmfang genommen schon schnell).
    Ich wundere mich nur warum die Kennlinien der Motoren noch fuer viel hoehere Frequenzen gezeichnet sind? Koennen andere Ansteuerungen hoehere Frequenzen? Ist das RN-Schrittmotor-board ueberhaupt angemessen, weil es ist ja nicht ganz billig und mit Kanonen auf Spatzen schiessen wollen wir auch nicht ...

Vielen Dank

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    ja sicher, bis 500kHz: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32659 ( ich versuche so viele wie möglich zu begeistern damit die preise vernünftig werden)
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi,
    naja 5 1/s ergibt schliesslich immerhin ne statliche Umdrehungszahl von 300 pro min, das ist eigentlich ein ganz normaler Schrittmotortdrehzahlbereich! Die hochauflösenden steigen i.d.R. so bei 500 1/min und fahren nicht mehr sauber!!
    Ich bin keine Signatur ich mach hier nur sauber