- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Microcontroller für einen Anfänger?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo Zusammen,(Anfänger)

Ich beschäftige mich mit ATtiny45 , ich will Umdrehungen messen von einem drehzahlsensor ich kriege eine Rechteckimpulse , also zählen von Impulse durch Timer wollte ich nicht machen weil es ungenuer ist . welche möglichkeiten gibt es um drehzahl zu messen .

Wäre für eure Hilfe dankbar!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Im Vergleich zu was ist es ungenauer? Beschreib mal ein bisschen genauer was du meinst.
    Es geht doch gar nicht mehr darum, die Drehzahl zu messen, sondern nur noch darum, ein Rechtecksignal zu erfassen. Dazu kannst du ja auch das Signal auf einen Interruptpin geben und damit z.B. die Flanken erkennen.

Benutzer Stammmitglied
    Machs doch so:

Code:
    Config PortB = Input
    Dim Zaeler as Integer

Do
      If PortB.0 = 1 then
        Zaeler = Zaeler + 1
        Do
        Loop until PortB.0 = 0
      End If
    Loop

Neuer Benutzer Öfters hier
    danke für die Inf

ein Rechtecksignal habe ich schon aber wie gehts weiter ?muss ich mit Timer , und dann die Zeit bestimmen oder wie ?

Gruss

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
    Dazu kannst du ja auch das Signal auf einen Interruptpin geben und damit z.B. die Flanken erkennen.
    Wenn was unklar ist, kannst du ja nachfragen. Aber erst Vorschläge bekommen und ignorieren oder was auch immer, ist irgendwo doof.

Re: Microcontroller für einen Anfänger?

Zitat Zitat von Bux
    (Man beachte die Situation mit dem Mac, auf dem Windows nicht nativ läuft... ,
    Schmarrn, moderne VM´s hauen die Befehle an USB oder CD-ROMS direkt durch, speziell VMWare bietet sogar die Option, selektiv Hardware explizit für die VM (und nicht für das Host-System) zu reservieren, die Signale gehen unverfälscht durch.

Die beste Lösung wird wohl sein: Programmer per USB anstecken, VMWare starten, das neue USB-Gerät in den Optionen zu Windows durchleiten lassen, Reservierung einschalten (sicherheitshalber, dann pfuscht der Mac SICHER nicht dazwischen)

Benutzer Stammmitglied
    Hi,

also wenn du eine relativ günstige Möglichkeit suchst bei der du auch noch ein bisschen bastlen und löten kannst dann kauf dir doch einfach einen Atmega8 zum Beispiel der reicht für Anfang. Dann halt noch des Zubehör (Spannungskonstanter, Diode, Quarz, Kondensatoren...) und bau des erstmal auf nem Steckbrett zusammen. Als Programmieradapter hab ich den AVR-ISP mkII, den gibts bei Reichelt für 40€.

Die Grundschaltungen findest du eigentlich alle im Wiki:
    AVR-Einstieg: https://www.roboternetz.de/wissen/in...leicht_gemacht

LCD-Ansteuerung: https://www.roboternetz.de/wissen/in...D-Modul_am_AVR

und noch den Motortreiber: https://www.roboternetz.de/wissen/in...en_Ansteuerung

Außerdem sind zu den drei Themen schon so viele Beiträge im RN, also wenn es nicht auf Anhieb klappt, einfach mal die Suche benutzen.

Ein sehr guter und ausführliches Tutorial in Sachen C (was ich empfehle) gibt hier: http://www.mikrocontroller.net/artic...R-GCC-Tutorial

Ach ja, und viel Spaß beim ausprobiern

Bene

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Einen alten PC irgendwo gebraucht zu kaufen wäre eine überlegenswerte Möglichkeit. Die alten haben oft noch einen Parallelen Port und zumindest einen RS232. Ich benutzte auch nur einen 500 MHz Pentium 3 Rechner fürs programmieren, das reicht alle mal.
    Gerade bei Bastelsachen hat es Vorteile wenn der PC nicht mehr so wertvoll ist.

Als Testplattform wäre auch der Atmel Butterfly (. ca. 30,- EUR) geeignet. Der wird per Bootloader programmiert und geht auch mit USB-RS232Adaptern. Es gibt ein Programm dafür um den Butterfly auch als Programmierer für andere Boards zu nutzen.

Ein USB-Seriell Adapter geht nicht mit den ganz einfachen Seriellen Adaptern. Es geht mit den meisten Adaptern die einen eigenen Prozessor haben. Bei den ganz alten davon aber sehr langsam. Ein USB-Parallel Adapter geht nicht mit den paralellport Programmieradaptern.

Benutzer Stammmitglied
    hier hab ich meine Infos her ist von nem Lehrer meiner Schule!

Da ist eigentlich alles erklärt was man zum anfangen brauch!

http://home.arcor.de/wosm/AtmegaProjekt/

Seite 2 von 2 ErsteErste 12