- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Wo ist der Fehler in der Software

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ne ne das passt schon. Der Port A ist Ausgang und da wo du die Kathode schaltest, ist auch Ausgang. Das gibt kein Kurzschluß. Kurzschluß wäre, wenn Du direkt + mit - verbindest. So wie das im Schaltbild dargestellt ist, müßte das schon gehen. Also wenn ich mich auf das Schaltbild beziehe dann schaltest Du rechts die Anoden. Da mußt Du Du ein high ausgeben zum Einschalten. Damit Du dazu eine Kathode schaltest, mußt Du links den Ausgang auf low legen.

Gerhard

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    jetz kapier ich garnichts, ich hab das programm vereinfacht um die schaltung zu testen, an stelle 4 soll alles angeschaltet werden, die tasten sind programmiert.
    aber es passiert garnichts wenn ich den strom anschliesse, und wenn ich eine der 3 einstelltasten zu einem bestimmten zeitpunkt drücke und halte, geht die anzeige auf 0..... aber nur solange ich drücke. ich hab den pic vor dem beschreiben gelöscht

Code:
    	org    0x00                 ;Startadresse nach Reset ist 0 hier startet der PIC 
    main 
    	bsf		STATUS, RP0			
    	bcf		ADCON1, 3
    	bsf		ADCON1,	2
    	bsf		ADCON1, 1	;PortA von Analog auf digital
    	movlw	B'11110000'
    	movwf	TRISA		;PortA ist Ausgang
    	movlw	B'00000000'
    	movwf	TRISB		;PortB ist Ausgang
    	bcf		STATUS, RP0

clrf	PORTA
    	clrf	PORTB	
    loop
    	movlw	B'00000000'   	
    	movwf	PORTB
    	bsf		PORTA,3
    	goto	loop

end

wenn ich einen pic lösche, was macht der brenner dann?
    der setzt da überall nop befehle hin und wenn ich dann den gelöschten pic auslese , nochmal lösche und das ausgelesene mit dem was aufdem pic ist vergleiche, zeigt mir spruts brennprogramm 1024 fehler an

Der Code oben interessiert sich gar nicht für eine taste. Aber miß doch mal Deine Ausgangssignale an PortA und PORTB

Gerhard

ja das ist es ja, er interessiert sich nicht für eine taste, aber trotzden hat die taste einfluss auf die reaktion

jetzt sind wir wohl so weit, daß Du mal deinen Schaltplan hier reinstellst. Vielleicht hilft das weiter

Gerhard

hab ihn schon ganz oben als link gepostet. das ding ist auf lochraster zwecks erprobung aufgebaut, die transistoren sind bc338-25, die widerstände haben die gleichen werte wie da, taktquelle ist ein 4mhz keramikresonator, prozessor ein pic 16F876a, das relais an RC3 ist eine LED.
    anschluss der tasten ist eben Masse-Taster-pin-10k R-5V
    die segmente sind alle zusammengeschaltet, also 4xpin1, 4xpin2 und dann an nen 220ohm widerstand und an den µCpin, die anoden sind an nem transistor mit 5V verbunden, 1k R an der Basis und ran an den µC
    der einzige unterschied zum schaltplan ist, dass ich den dezimalpunkt mit an den portb gehangen hab und den 47p kondensator parallel zum resetbutton weggelassen hab

is wirklich spassig. Funktioniert der Programmer ? bzw funktioniert das Löschen des PIC ?

Gerhard

der Programmer hat eigentlich funktioniert, und er löscht eigentlich wie normal... ich werd mal noch ne lochrasterplatine auftreiben und ne einfache blinkerschaltung zum test aufbauen

moin, war leider kurzfristig auf urlaub, hab aber nun mal die schaltung neu erstellt und was seltsames bemerkt, ich dachte erst, es sei ein wackelkontakt, die schaltung funktionierte, dann kam ich an den controller und die anzeige flackerte, dann war nichts mehr los, auch ein reset oder strom ausstöpseln brachte nichts. was noch auffiel war, dass der controller für ein kurzes stück code (1 pin von portA auf ausgang (high) schalten und portb komplett ausgang low) mehrere sekunden brauchte, bis er die anzeigen zum leuchten brachte

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte