Bascom kann nur A = A * B also maximal 2 Variablen, also muß Du das ein bissel aufsplitten.
Code:Aa = 10000 * Jahr '<-- Hier wird er Fehler gezeigt Aahelp=100 * Monat Aa = Aa + Ahelp Aa = Aa + Tag
Ich habe ein kleines Programm zur berechnung der STernzeit anhand der Lokalzeit und der Ortslänge geschrieben. Beim Compilieren bekomme ich folgenden Fehler
Error: 35 Line 167 3 Parameters excepted, in File: D:\......
Irgendwie bin ich ratlos, woran das liegt. Oder bin ich nur zu Blöd?Code:Local Monat As Integer Local Jahr As Integer Local Tag As Integer Local Aa As Double 'Hilfsvariable 'Code wo den Variablen Jahr, Monat und Tag die Werte zugewiesen werden . . . ' und dann die erste Umrechnung Aa =(10000 * Jahr) +(100 * Monat) + Tag '<-- Hier wird er Fehler gezeigt
Bascom kann nur A = A * B also maximal 2 Variablen, also muß Du das ein bissel aufsplitten.
Code:Aa = 10000 * Jahr '<-- Hier wird er Fehler gezeigt Aahelp=100 * Monat Aa = Aa + Ahelp Aa = Aa + Tag
Im Prinzip ja, aber.....
Wenn ich das so mache, wei du schreibst, dann bekomme ich einen anderen Fehler in der selben Zeile
Diesmal meckert er wegen eines 'invalid Datatype [[0011]0]' herum
Kann man in Bascom einer double-Variablen keinen Integer zuweisen? Das wäre dann ja wohl ein KO-Kriterium für Bascom als Entwicklungstool.Code:Function Calcsternzeit(ortslaenge As Double)as Double Local T As Double Local Monat As Integer Local Jahr As Integer Local Tag As Integer Local Aa As Double , Aahelp As Double 'Hilfsvariable Local B As Double Local K As Double 'Länge sonnentag in Sterntagen Local Mjd As Double Local Ut As Double Local S As Double Monat = _month ''Ausgangspunkt aktuelle Uhrzeit Tag = _day Jahr = _year K = 1.0027379093 If _month >= 2 Then Monat = Monat + 12 Jahr = Jahr - 1 End If Aa = 10000 * Jahr '<-- Hier wird er Fehler gezeigt Aahelp = 100.0 * Monat Aa = Aa + Ahelp Aa = Aa + Tag
Hallo,
füge mal die lib hinzu.
$lib "double.lbx"
Unten hast du wohl noch einen Tippfehler drin, da steht
Aa = Aa + Ahelp müsste wohl
Aa = Aa + Aahelp sein.
Gruß Rolf
Lesezeichen