- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: RC-UNIMOG aufmotzen - mein erstes Projekt

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Sehr schönes Projekt, nun sieht man auch mal den Bot

Ist das die Kamera von Pollin?
    Wie ist die Übertragung während der Fahrt so?
    Will auch so eine für mein Projekt benutzen und fraqe mich daher nach der Übertragungsqualität bei Erschütterungen.

Gruß Stefan

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Nein, die Kamera ist von eBay. Typ heißt glaub ich "208C".
    Aber man muss aufpassen - es gibt diese Art in 2 Versionen: Eine mit und eine ohne IR-Dioden.
    Das erkennt man dran, dass die IR-Dioden transparent sind.
    Meine hat keine, aber das hab ich erst gemerkt als ich die Cam bei Dunkelheit getestet habe. In den Borungen sind schwarze Plastik-Dummies eingesetzt.
    IR-Empfindlich ist sie aber trozdem. Hat wohl keinen IR-Filter.

Bei Erschütterungen gibt es leichte Bildstörungen (Streifen), aber es ist nicht so schlimm das man nix mehr erkennt.
    Es gibt aber sicher auch Kameras die da noch weniger empfindlich sind.
    Da muss dir aber jemand anders weiterhelfen der schon andere Cams verwendet hat.
    Zur Reichweite kann ich im Freifeld noch nichs sagen. Mit der Standard-Antenne vom Empfänger waren im Haus nach der 2. Backsteinwand schon starke Störungen im Bild.
    Nachdem ich eine Antenne mit etwa doppeltem Gewinn (5.5 statt 2.1 dBi) anmontiert habe, sind 2-3 Wände ohne nennenswerte Störungen möglich.
    Die Reichweite der Kamera wird auch der begrenzende Faktor sein. Das 433 MHz-"EasyRadio" für die Datenkommmunikation hat ja mit Wänden weniger Probleme - wegen der tieferen Frequenz.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Danke und viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden :P

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo,

erstmal respekt! Sehr schönes Projekt, das mir endlich den Anstoß gegeben hat selber sowas zu machen.
    Kannst du vielleicht noch Bilder von dem Innenleben des Unimogs machen und online stellen? Mich würde mal interessieren wie das Mainboard auf Streifenraster-Platinen aussieht, da ich hier auch noch einen haufen von den Platinen rumfliegen habe. Hat das gut geklappt oder war Platznot?

grüße
    jojo

Öhm, Bilder vom Steurboard sind in meinem Beitrag vom 21.10.07. (2. Bild im Post)

Ich hab eben die erste Probefahrt mit provisorisch angebrachter Steuer-Platine und RN-Funk hinter mir.
    Es hat schon ganz ordentlich funktioniert.
    Es gibt fast keine Übertragungsfehler - und das auf fast dem kompletten Grundstück. Egal ob im Haus, auf der Straße davor oder im Garten.
    Bin ziemlich begeistert vom EasyRadio!
    Einziges Problem ist jetzt noch, dass der E-Magnet für die Lenkung zu schwach ist bzw. die beiden Permanent-Magnete am Gegenstück. (Immerhi8n schon über 15 Jahre alt)
    Ich muss die erst noch gegen neue NeFeB-Magnete austauschen.

Ein großartiges "Innenleben" gibt's nicht wirklich, da ich ja einfach den Antriebs-Motor und den E-Magnet für die Lenkung an mein Board angeschlossen hab.
    OK, im Führerhaus ist ein Mini-Servo für die Kamera eingebaut und ein Lichtsensor kommt noch in die Front-Scheibe.
    Die Scheinwerfer sind noch nicht verbaut weil mir eine der beiden Hochleistungsdioden hopps gegangen ist. (muss erst Ersatz bestellen)

Platznot gab es nicht wirklich. Ich hab erst den Schaltplan mit Eagle erstellt und dann mit "Lochmaster" die Platine geplant.
    Als Maximalmaß hab ich die Ladefläche vom UNIMOG genommen.
    Die Platine ist 140x100 mm groß geworden.
    Wenn ich sie geätzt hätte, wäre sie vermutlich nur etwa halb so groß ausgefallen, aber davor schrecke ich immernoch zurück...

Wichtig bei Streifenraster ist halt, dass man wahnsinnig aufpasst wenn man die Leiterbahn-Unterbrechungen macht und natürlich auch beim Platzieren der Bauteile. (Reihen / Pins zählen damit alles da landet woh's hin soll)
    Ich hab mich da mehrmals ein paar Pins vertan und musste 3 Stellen später nachbessern bzw. neue Verbindungen ziehen ect.
    Sogar ein Komplett-Kurzschluss war dabei - inklusive verbrannter Finger. ("Hmmm....hier riechts aber nach Ampére...! Mal den Spannungsregler befühlen....Bild hier  ")
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unimog-t1.jpg  

OK, wir nähern uns der Zielgeraden:

Der Lichtsensor ist eingebaut und die Lichtautomatik (SW) funktioniert ganz ordentlich.
    Wenn der Wagen nicht gerade direkt vor einer weißen Wand steht die das Licht der zugeschalteten Scheinwerfer reflektiert, kann man sich darauf Verlassen.
    Das könnte man auch lösen indem man wie im echten Auto 2 Sensoren einsetzt - einen nach vorne und einen nach hinten gerichtet. Aber so wie es jetzt funktioniert reicht mir das völlig.
    Die ADC-Werte werden jetzt auch in Lux umgerechnet.
    Da ich einen LDR und keine lineare Photodiode verwende, muss ich mit einer Case-Abfrage mehrere Wertebereiche mit unterschiedlichen Faktoren zur Umrechnung verwenden, aber da das auf dem PC passiert, ist der Speicherplatz der dafür draufgeht ja ziemich egal.

Die Scheinwerfer sind jetzt natürlich auch verbaut.
    Sie dürften etwas höher am Fahrzeug sitzen, aber das konnte ich mir ja nicht aussuchen...
    Leider leuchtet die später bestellte Ersatz-LED (eine ist mir den Hitzetot gestorben) obwohl es der identische Typ ist, etwas wniger stark und hat einen Grünstich.
    Aber damit kann ich erstmal leben.

Die Lenkung mit diesem ominösen E-Magnet/Permanent-Magnet-System hab ich nicht mehr hinbekommen.
    Deshalb ist jetzt ein Mini-Servo an der Stelle verbaut der die Lenkung ansteuert.
    Der Vorteil davon: Jetzt kann man die Räder schon im Stand einschlagen und damit engere Kurven fahren.

Einziges Problem sind jetzt noch die recht starken Störungen im Kamerabild durch die PWM-Ansteuerung vom Antrieb und auch die Servos wenn sie gerade stellen.
    Hat da jemand einen Tipp wie man das reduzieren könnte?
    Ich hab gesehen, dass der Motor nur mit einem Kondensator zwischen + und - - Pol entstört ist. Da könnte ich vielleicht noch die anderen beiden C's anlöten die man sonst dranhat.
    Ich denke aber eher, dass die Störungen direkt von der PWM verursacht werden und nicht vom Motor selbst.
    Und was kann ich mit den Servos machen?

Die Motorstrom-Überwachung ist jetzt noch offen.
    Bei nächster Gelegenheit versuch ich das mit dem Komparator vom Mega8 und wenn das zu unpraktisch ist, löte ich nachträglich noch ein RC-Glied an den ADC-Eingang an dem der Shunt hängt.
    Denn eigentlich möchte ich den Motorstrom permanent anzeigen lassen und nicht nur per Interrupt auf Überstrom reagieren.

Im nächsten Update kommt dann die Schluss-Präsentation.
    Vielleicht mach ich dann auch ein kleines Video.

Gruß,

Cairol

Seite 2 von 2 ErsteErste 12