- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
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Thema: Räder an Getribemotoren befestigen - Verzweiflung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
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    hi,

    es wäre hilfreich, wenn Du die genauen Abmessungen der Wellen und der Aufnahme im Reifen beschreiben (Skizze?) könntest.

    Wenn die Felgenaufnahmen z.B: ein Sechskant ist könnte man evtl. mit einer Mutter arbeiten.

    Beispiel:

    Felgenmitnehmer: Sechskant 17mm Schlüsselweite.

    Welle am Getriebe: 5mm

    Du nimmst eine Mutter für M10 (Schlüsselweite 17)
    Gewindestange über die Breite von 2 Muttern (abhängig von der Länge der Motorwelle) reingeklebt (mit wirklich gutem Metallkleber

    Zentrisches Loch bohren (5mm / Motorwellendurchmesser)
    Ein zentrisches Loch kannst du über die Ecken der Mutter auf der engeklebten Gewindespindel anreißen.

    Radial 3 Madenschrauben durch die Mutter und die Gewindestange

    Einen Nagel (Durchmesser etwa dem Kernloch der Madenschrauben) spitz schleifen
    Durch die Bohrung radial einführen
    Ein kleiner Schlag mit dem Hammer (Achtung! Welle auflegen, damit sie sich nicht verbiegt)
    Dort wo die Körnung ist, wird die Motorwelle leicht angebohrt.
    1. Madenschraube reindrehen
    Das Ganze noch zweimal wiederholen

    Durch die leichte Anbohrung der Motorwelle erreichst Du einen Formschluß zwischen Madenschraube und Motorwelle. Der Adapter wird also nicht mehr durchrutschen.

    Das Konstrukt kann man mit einer Säulenbohrmaschine leicht selbst zu Hause herstellen.

    Bei sorgfältiger Arbeitsweise sollte es auf wenige 1/10mm rund laufen.


    Gruß, Klingon77
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  2. #12
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    Hallo,

    Klingon77 welche Abmessungen willst Du denn genau wissen?

    Ich habe mal 2 Bilder angehängt, die sollten die Motoren momentan ganz gut zeigen.

    Nun stelle ich mir die Frage, da ich noch 2 wesentlich stärkere Motoren habe (etwa 2x stärker), ob jemand weiß, wie man das Getriebe ummontiert? Oder sollte man besser die Finger davon lassen?

    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken reifen1.jpg   reifen2.jpg  

  3. #13
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
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    Die Getriebe sind normalerweise nur angeschraubt.
    Interessant wird es dann noch bei der Montage der passenden Ritzel auf der Motorwelle. Beim Justieren der Motoren muss man dann noch ein bisschen aufpassen.
    Für 4mm Wellen sieht die Konstruktion schon ein bisschen groß aus, vielleicht ist aber auch alles relativ leicht und es geht gerade noch.
    Manfred

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Nun stelle ich mir die Frage, da ich noch 2 wesentlich stärkere Motoren habe (etwa 2x stärker), ob jemand weiß, wie man das Getriebe ummontiert? Oder sollte man besser die Finger davon lassen?
    Diese Frage in einem Forum mit lauter Hardcore-Bastlern zu stellen ist ziemlich riskant
    Du wirst hier ne Menge Leute finden die von nichts die Finger von lassen, solange keine Gefahr für Leib und Leben besteht. Dass die Getriebe beim Auseinanderbau kaputtgehen könnten ist für die meisten Bastler kein Grund es nicht trotzdem zu versuchen

    Wenn man die Getriebe ab- und auseinanderschrauben kann, ist es relativ ungefährlich das mal zu machen. Zur Not hast du ja ein zweites bei dem du nachsehen kannst, wie alles wieder zusammengehört.

    Haben die stärkeren Motoren denn ungefähr denselben Durchmesser?
    Wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du sie ohne grösseren Aufwand an den Getrieben befestigt kriegst relativ gering.
    Die Getriebe mal auseinaderschrauben und nachgucken kann dann trotzdem nicht schaden.
    Wenn die Getriebe nicht verschraubt sind und man sie nur mit Gewalt abbekommt und die stärkeren Motoren einen ganz anderen Durchmesser haben, würde ich es lassen. Dann ist Aussicht auf Erfolg gering und die Chance, dass du die anschliessend gar nichts brauchbares mehr hast recht gross.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
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    hi,

    während Du im 13.34 den Text gepostet hast, war ich meinen noch am schreiben. Deshalb habe ich ihn nicht lesen können!

    Sorry - aber nun funzt es ja

    Was die Getriebemontage angeht...
    Die Getriebe müssen auch für die Motorleistung ausgelgt sein.
    Nicht daß dir da was mit der Zeit krepiert, nur weil der Motor zu stark für das Getriebe ist.

    Gruß, Klingon77
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  6. #16
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    Hallo zusammen.

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

    Ich habe einen Motor mal auseinandergebaut, den ich mal übermäßig belastet habe und der nicht gerade "Primus" ist: Ein Getrieberad, die übrigens aus Plastik sind, hatte sich gelockert. Das habe ich dann mit Sekundenkleber wieder festgeklebt.

    Das Ritzel vom Motor her, habe ich nicht abmontieren können. Das saß zu fest. Der neue stärere Motor ist leicht größer und hat desshalb nicht gepasst. Schade.

    Den alten Motor habe ich dann wieder zusammengebaut. Ging problemlos, auch wenn ich teilweise beim Zusammensetzen, aufgrund von Quetschverbindungen des Metalles, teilweise rohe Gewalt anwenden musste. Der Motor funktioniert nun wieder prächtig!

    Der Händler, der mir die Räder verkauft hat, hat mir bei meinem letzten Besuch noch ein paar Plastikzahnräder gezeigt. Das war eine Packung von Graupner und hieß Getriebezahnräder. Meint Ihr die taugen was? Wieviel Belastung vertragen solche Plastikzahnräder?

    Grüße

    Michael

  7. #17
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    Zitat Zitat von Jon
    Gibt es die in diesem Artikel erwähnten 6mm Potikupplungen noch? Vor allem solche, die beidseitig schraubbar sind? Ich finde nur einseitige, und auch nur 2-4mm...
    Unwissenheit ist ein Segen

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Gibt es die in diesem Artikel erwähnten 6mm Potikupplungen noch? Vor allem solche, die beidseitig schraubbar sind? Ich finde nur einseitige, und auch nur 2-4mm...
    Bei www.reichelt.de findest du sie unter der Bezeichnung "Achskuppluing".

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