- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: RP6 ACS Links funktioniert nicht

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo unimatrix2,

also wenn das nur alle zwei drei Sekunden mal kurz umspringt, ist das mehr oder weniger normal. Das funktioniert dann trotzdem!
    Wenn es allerdings IMMER bei allen gegenständen und allen Sendestärken innerhalb einer Sekunde mehrmals umspringt ist es nicht normal. Was ich sehr seltsam finden würde. Ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Sind beide ACS LEDs *leicht* nach aussen gebogen? So etwa 5° nach aussen.

Die Sensorplatine sollte im 90° Winkel zum Mainboard angelötet sein - passt das etwa?
    Die IR LEDs sollten die Bumper Platine nicht berühren bzw. nicht verdeckt werden!

Und Du hast auch mal setACSPwrHigh(); probiert? Wie verhält es sich dann?

Lass einfach mal das Beispielprogramm "Example_05_Move_05" laufen!
    (Er fährt dann herum und versucht mit dem ACS Hindernissen auszuweichen.)

Wie sich der RP6 da verhalten sollte, sieht man in diesen Videos von radbruch sehr gut:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=301332#301332

MfG,
    SlyD

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hi SlyD,

also, ich habe mal die Ausrichtung der IR LED D2 nach oben korrigiert (geht ja nur mit Lötkoblen). Das Verhalten hat sich deutlich gebessert, ist aber nicht so gut wie bei der rechten IR LED.

Ich lasse mal das Example_05_Move_05 laufen, mal sehen ob das jetzt so passt.

Gruß,
    unimatrix2

Gast
    umtauschen den rp6, bevor das umtauschrecht abgelaufen ist.
    dann hast du die pappnase auf.

mfg

Gast
    und wenn du mit dem lötkolben beigegangen bist , ist die gesamte garantiefrist für dich abgelaufen. so etwas sollte man nicht tun.

mfg

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Sich als Gast einlogen sollte man auch nicht tun.

Falls der Händler nicht umtauschen möchte, kann man den RP6 auch an SlyD zu senden...

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Hi,

@Gast
    Ich hab ja schon mal einen umgetauscht, das ist schon der zweite...

Ich habe das Example_05_Move_05 Programm getestet wo der RP6 mit Hilfe des ACS den Hindernissen ausweichen sollte => SEHR SCHWACH !
    Ich bin sehr enttäuscht, bei 10 Hindernissen fährt er 8 mal dagegen und 2 mal weicht er mit dem IR ACS aus! Hab die Stellung der IR LED's des Empfänger IC's IC3 geprüft, nix hilft!
    Sehr schwach für 129,- Euro.

Seit 3 Tagen probiere und ärgere ich mich nur mit dem ACS des RP6 rum anstatt was sinnvolles für den RP6 zu proggen!

Ich überlege ob ich den RP6 zurückgebe und mich nach einer anderen Roboter-Platform umsehe...

Gruß,
    unimatrix2

Hallo unimatrix2,

sicher ist das ACS nicht perfekt, es ist weitestgehend identisch zum ACS des Vorgängers RP5, aber da gab es eigentlich wenig Klagen.

In den Videos im oben verlinkten Thread sieht man, wie es normalerweise funktionieren sollte!
    Wenn es das nicht tut, stimmt etwas mit den IR LEDs oder dem Empfänger nicht.

Du solltest das move_05 Programm ja genau deshalb ausprobieren - um zu testen ob das ACS richtig funktioniert oder nicht.

Einer der beiden Kanäle scheint Deiner Beschreibung nach schlecht zu funktionieren, was natürlich erklärt warum er einige Hindernisse übersieht.

------------------------------------
    Ich habe mal ein paar Fotos angefügt, die zeigen wie die IR LEDs genau ausgerichtet sein müssen - es ist sehr sehr wichtig das die IR LEDs leicht nach aussen geneigt sind - also um etwa 5° bis 10°!

Was für Hindernisse waren es denn genau?
    Schwarze/Dunkle oder dünne Objekte werden natürlich schlechter erkannt als helle große Objekte.

> Sehr schwach für 129 Euro

Du musst bedenken, dass das ACS bei weitem nicht die einzigste Komponente des RP6 ist!

Man ist auch nicht auf das ACS beschränkt - über das Erweiterungssystem ist es sehr leicht mehrere zusätzliche Ultraschallsensoren z.B. SRF08 oder alternativ die günstigeren GP2D120 IR Sensoren hinzuzufügen - die sind dem ACS natürlich 100 fach überlegen, kosten aber auch etwa 14 Euro pro Stück.

MfG,
    SlyD

PS:
    Es gibt auch noch die Möglichkeit, das Verhalten des ACS per Software zu verändern/verbessern.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken acs_side.jpg   acs_r.jpg   acs_l.jpg   acs.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Eigentlich wollte ich mich hier raushalten, da ich keinen RP6 habe, aber jetzt muss ich mich doch mal melden.

Zitat Zitat von SlyD
    sicher ist das ACS nicht perfekt, es ist weitestgehend identisch zum ACS des Vorgängers RP5, aber da gab es eigentlich wenig Klagen.
    Ich habe den RP5 vier (!) mal umgetauscht, weil das ACS kaputt war. Danach wollte ich keinen neuen RP5 mehr und habe mein Geld in bar zurück bekommen.
    Nur so viel zum Thema, es gäbe da wenig Klagen.

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

@jon:
    Lies nochmal genau was ich geschrieben habe im Zusammenhang. Nicht nur einen einzelnen Satz.

Ich meinte damit, dass es wenig Klagen gegeben hat, *WENN* es korrekt funktioniert hat! Was anderes habe ich nicht behauptet.
    --> Es liegt nicht am ACS selbst, sondern daran, dass beim Zusammenbau irgendetwas schief gegangen ist! Auch die IR LEDs selbst können mal leicht defekt von Hersteller kommen.

MfG,
    SlyD

Hallo,

@SlyD
    Danke für die detailierten Bilder. Ich werde nochmal versuchen die LED's anhand der Bilder auszurichten und das ganze mit dem move_05 Programm testen.

Ansonsten meinte ich ja nur dass ich für das Geld einen funktionierenden Robby erwarte. Ich habe ja schon mal einen umgetauscht und weiß nicht ob ich noch ein paar umtauschen möchte bis ich einen habe der funktioniert...

Ich werde heute Abend nochmal testen und mich dann entscheiden ob ich den RP6 behalte, umtausche oder zurückgebe.

Gruß,
    unimatrix2

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte