- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Asuro und Barcodes

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Gut dass man mal ein paar Rohdaten zu dem Thema sieht. Das sieht ja wirklich grauenvoll aus.

Ich werd' am WE mal ein paar Versuche zu dem Thema anstellen und dann hier posten. Bei genügend großen Strichen seh' ich kein Problem sie zu erfassen.

Eine allzu große Datenmenge strebe ich nicht an.
    Ich habe mir jetzt folgendes Barcode Schema vorgenommen:
    -eine schwarze Linie als Start
    -weiße Linien als Trennung
    -breite schwarze Linien repräsentieren eine 1
    -dünne schwarze Linien repräsentieren eine 0
    -3 Datenbits, evtl. 1 Paritätsbit
    -eine schwarze Linie als Stopp

Damit kommt man zumindest auf 2^3=8 Werte, womit man schon ein paar Informationen abspeichern kann.

Grüße,
    Harri
    Grüße,
    Harri

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo harry3,
    warum benutzt du nicht die von mir vorgeschlagenen Barcodes aus meinem Post? siehe oben
    - Bei deinem Vorschlag kann man 'vorne' und 'hinten' nicht unterscheiden.
    - Bei deinem Vorschlag hast du unterschiedlich breite Striche.
    - Bei deinem Vorschlag hast du nur 3 Datenbits

P.S.: In meinem letzten Beitrag geht es nicht um die Datenmenge im Barcode, sondern um die Datenmenge der Sensoren, um überhaupt erst einmal einen Strich zu erkennen.
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

Zitat Zitat von Sternthaler
    Hallo harry3,
    warum benutzt du nicht die von mir vorgeschlagenen Barcodes aus meinem Post?
    Ich kann die Excel Tabelle nicht richtig darstellen, Excel malt die Datenbits nicht an sondern zeigt nur eine Fehlermeldung für die Felder: "Ungültiger Name".

Scheint an unterschiedlichen Excelversionen zu liegen.
    Ein Screenshot vom Excelblatt mit den gezeichneten Barcodes wäre nett.

Grüße,
    Harri
    Grüße,
    Harri

Hallo,
    hier dann mal die Kunstwerke aus dem EXCEL-Blatt. (Version Excel 2000)
    Es sollten alle Möglichkeiten, die ich mir ausgedacht habe, vorhanden sein.
    (Bis auf Wert 0 und 9 bis 13)
    Nochmal die Bit's (Dran denken, Es ist immer eine weiße Lücke zwischen den Bits):
    01 Startbit 1
    02 Startbit 2
    03 Startbit 3
    04 reserve
    05 0=Wert | 1=Kommando
    06 Datenbit 2^3
    07 Datenbit 2^2
    08 Datenbit 2^1
    09 Datenbit 2^0
    10 Stopbit

Die Breite der Striche und Lücken soll immer möglichst genau 2 Tik-Längen haben, wegen des NyS-Theorem's. Opps, ich glaube eine noch kürzere Abkürzung sollte man tunlichst lassen [-X
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken barcode-1.jpg   barcode-2.jpg  

Danke.

Allerdings hast du auch hier unterschiedlich breite Lücken - bei mir waren es halt unterschiedlich breite Striche.

Ich werd' mir dann am WE - welches Gottseidank schon morgen beginnt - alles ansehen bzgl. Strichcodes und mich dann wieder melden.

Grüße,
    Harri
    Grüße,
    Harri

Ähm harry3,
    lies doch bitte nochmal den von mir geschriebenen Text zum Aufbau der Barcodes in Ruhe durch. Ja, sei so lieb.

Zitat Zitat von Sternthaler
    Ähm harry3,
    lies doch bitte nochmal den von mir geschriebenen Text zum Aufbau der Barcodes in Ruhe durch. Ja, sei so lieb.
    Meinst du die Synchronisation mit der Odometrie?
    Letztendlich muss man man immer irgendwie(und seis nun auch indirekt über die Synchronisation mit der Odometrie) die Breite analysieren, außer man will nur die Strichanzahl zählen.

Grüße,
    Harri
    Grüße,
    Harri

Nein, ich meine dass es immer abwechselnd einen --> eventuell <-- vorhandene schwarzen Strich und einen --> immer <-- vorhandenen weißen Strich, ohne Information, gibt.
    Der --> eventuell <-- vorhandene schwarzen Strich darf auch weiß sein, um anzuzeigen, das diese Bit gerde nicht gesetzt ist, Ist der --> eventuell <-- vorhandenne schwarzen Strich tatsächlich schwarz, dann soll er ein Bit mit dem Wert 1 anzeigen.

Alle Striche sind gleich breit, nur sind manche Striche einfach nicht zu sehen.

P.S.: Falls ich dich oder anderen Personen auf die Füße getreten haben sollte , beschere dich bei Trollinger aus Württemberger. (Steht so auf den Flaschen. Ha, ha, ha,

Ok, ich sehe schon wir meinen beide das gleiche, nbur dass es halt jeder anders beschreibt

Alle Striche sind gleich breit, nur sind manche Striche einfach nicht zu sehen.
    Wenn manche Striche nicht zu sehen sind dann ist dieser Strich weiß und somit kann man dann den weißen Strich als "breiten" weißen Strich betrachten. So, jetzt wird's philosophisch ... lassen wir's lieber

Also ich werde heute mal mit der Umsetzung beginnen und mich dann sobald ich erste Ergebnisse erzielt habe mich wieder melden.

Grüße,
    Harri
    Grüße,
    Harri

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    also ich halte es für unwesentlich, ob nun unterschiedlih breite striche oder unterschiedlich breite lücken werwendet werden...

die einfachste möglichkeit wäre vermutlich, einfach nur striche zu zählen (2 striche=linkskurve, 3 striche=rechtskurve, 4 striche= achtung sackgasse usw.) das wäre zumindest in der programmierung das allereinfachste.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte