- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: PIC...... und viele Fragen.

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Nun..

Ich bin da ganz anderer Meinung und denke nicht, dass man den PIC nicht kennen muss um ihn in einer Hochsprache zu programmieren.
    Schließlich ist ein Kompiler kein Gedankenleser und muss gesagt bekommen was er realisieren soll.
    Wenn ich nun nichteinmal weiss wieviele Ports mein PIC hat oder welche funktionen damit realisiert werden können so fehlt mir ernormes Grundwissen.
    Das wäre ja vergleichbar mit einem Auto bei dem ich nicht sicher bin wo Gas und Bremse sind.
    Ein paar Projekte in Assembler sind Grundvoraussetzung, wie ich denke, um den PIC näher kennen zu lernen.

Ihr solltet nicht so ungeduldig sein, Rom wurde schlielich auch nicht an einem Tag erbaut
    Obwohl der Vergleich hinkt, denn mit www.sprut.de , diesem Forum und einem Datenblatt ist es fast ein Kinderspiel im Gegensatz zu "Rom"

Noch eines: Wer ein paar leichte Sachen in ASM programmiert der hat auch das Zeug den PIC später zB.: mit C zu steuern.
    Für diejenigen die diese kleine Hürde nicht nehmen können, wird eine Hochsprache auch schwierig werden.

In dem Sinne..

Gruß
    stowoda

Benutzer Stammmitglied Avatar von Driona
    Wer ein paar leichte Sachen in ASM programmiert ...
    Eigentlich hatte ich ja angenommen, daß eine Vorne-rein-hinten-raus-Anwendung was recht einfaches ist.... bei dem was ich dann jetzt erlebt habe, ist es aber genau das wohl nicht.....

Ich hatte (wohl fälschlicherweise) angenommen, ein Prozessor wäre mit einer SPS oder C-Control vergleichbar....

Hier werden so tolle Tips gegeben wie "ja dann musst Du vorher noch dies und das Configurieren, oder so... aber keiner gibt ein wirkliches Beispiel, wie das dann genau auszusehen hat...

Und teilweise werden Fragen nur teilweise oder gar nicht beachtet....
    Schade eigentlich.....

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Driona
    Ich hatte (wohl fälschlicherweise) angenommen, ein Prozessor wäre mit einer SPS oder C-Control vergleichbar....
    Das war sicherlich Dein erster großer (Denk-)Fehler. Da hättest Du Dich etwas besser informieren sollen. Wieviel Software steckt in einer SPS oder in der C-Control schon drin, damit eine Bedienung möglich ist ? Wieviel Software ist im PIC drin ? Damit hätte der Unterschied schon mal klar sein müssen.
    Zitat Zitat von Driona
    Hier werden so tolle Tips gegeben wie "ja dann musst Du vorher noch dies und das Configurieren, oder so... aber keiner gibt ein wirkliches Beispiel, wie das dann genau auszusehen hat...
    Von mir hast Du 2 Links mit vielen Beispielen bekommen, andere haben dich auf Sprut hingewiesen, wieder andere auf das Datenblatt.
    Zitat Zitat von Driona
    Und teilweise werden Fragen nur teilweise oder gar nicht beachtet....
    Schade eigentlich.....
    Ein wenig mußt Du schon selbst dran arbeiten. Das Forum ist keine Hochschule, wo Du alles beigebracht bekommst. Grundkenntnisse mußt Du Dir selber aneignen. Die Initialisierung eines µC gehört mit zu den Grundkenntnissen, zumindest aber zu wissen, wo es im Datenblatt beschrieben ist.
    Was das Datenblatt mit 178 Seiten betrifft, mußt Du es weder ausdrucken, noch auswendig lernen. Anfangs habe ich auch nur die Blockbilder betrachtet und bei den Texten nur so viel gelesen, wie keine Details beschrieben wurden. Es geht doch erst mal nur darum, sich einen Überblick zu verschaffen. Es sind viele Fragen abgehakt, wenn man weiß, wo was beschrieben wurde. Dann kann / muß man auch schon mal Details lesen.

stowoda stimme ich soweit zu, als daß auch in Hochsprachen assembler-ähnliche Befehle erforderlich sind, bei denen man die Struktur des Controllers kennen muß.

Also, so einen Mikro-Controller zieht man sich nicht mal so eben an einem gemütlichen Abend bei 1...3 Flaschen Bier rein, da studieren andere mehrere Semester für.
    Wenn Du aber nur vorne was rein und hinten was raus haben möchtest, bist Du mit einem µC auf dem vollkommen falschen Weg.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Benutzer Stammmitglied
    @Driona
    was das wichtigste ist für dich, was für einen PIC du überhaupt brauchst. Das fängt schon damit an, was du realisieren möchtest, wieviele PortPins du brauchst, ob mit A/D Funktion oder nicht, ob Komparatoreingänge oder nicht, serielle RS232 Schnittstelle oder nicht, ICSP, Bluetooth usw.
    Viele PIC´s haben sog. Multifunktionspins, d.h. ein PIN kann mehrere Funktionen haben. Deshalb müssen diese PIN´s vorher schon definiert werden, ob diese als A/D Wandler dienen sollen oder als normale I/O Pin´s. Du solltest dir schön schlüssig sein, welche Parameter dein PIC für deine Anwendung benötigt. Dieses Grundwissen ist eigentlich schon Pflicht.
    Du wirst in "jedem" Forum über PIC´s immer wieder auf die gleichen Anfängerprobleme stoßen, weil sich viele gar nicht die Mühe machen, die Grundkenntnisse kurz mal einzuarbeiten. Immer wieder das selbe "PORTA funktioniert nicht richtig". Klar wenn dieser PORT als digitaleingang genutzt wird und die Flags analog gesetzt sind. Bei fast allen PIC´s ist der PORTA bei einem Reset oder Inbetriebnahme erstmal auf analog gesetzt.
    Dazu brauchst du aber keine 178 Seiten lernen, sondern nur die Anschlußbelegung im Datenblatt überfliegen, wo welche Ports sind und wie ich diese Funktion an oder abschalte.
    Zudem spielt der Preis auch eine große Rolle. Ich stoße immer wieder auf exotische PIC´s die wesentlich mehr leisten, trotzdem aber viel billiger sind. Dazu schmöker ich schonmal bei Farnell oder Reichelt und laß mir alle PIC´s anzeigen und deren Beschreibung.
    Meine Favoriten sind zur Zeit der 16F690, 16F737 und 16F913.
    Erst wenn du weißt, was du brauchst um dein Ding zu realisieren, dann kann es mit der Programmierung weitergehen.
    Ich hoffe dir etwas behilflich gewesen zu sein.

Bis denne
    RobberS

Benutzer Stammmitglied Avatar von Driona
    Zitat Zitat von kalledom
    Wenn Du aber nur vorne was rein und hinten was raus haben möchtest, bist Du mit einem µC auf dem vollkommen falschen Weg.
    Erst wenn du weißt, was du brauchst um dein Ding zu realisieren, dann kann es mit der Programmierung weitergehen.
    Tja.... damit ist eigentlich das gesagt, was Knackpunkt der ganzen Geschichte ist.....

Ich meine aus all dem zu verstehen, daß ich beim PIC mir eine Schaltung zurecht plane, die Peripherie zusammensetze, und dann erst schaue, welchen PIC ich dafür überhaupt brauche....
    Ich finde, das ist für einen Hobbyelektroniker, der heute was für seine Modell-Yacht programmiert, morgen einen kleinen fahrbaren Robbi, übermorgen ne kleine Zeitschaltung..... nicht so wirklich sinnvoll. Ist nur meine Meinung.

Wieviel Software steckt in einer SPS oder in der C-Control schon drin, damit eine Bedienung möglich ist ?
    Daß ein Programm, daß direkt in Assembler programmiert wurde, wesentlich "sparsamer" und klarer ist, ist selbstverständlich.
    Ich vergleiche das mal mit HTML im Editor programmiert und Frontpage.
    Die Homepage mag optisch gleich aussehen, aber der Quelltext.... naja.

In meinem Anfangsbeitrag dachte ich bei der Erwähnung von Basic aber genau an eine Software, die ein paar einfache Befehle von mir, entsprechend zusammenbauen, daß es der PIC versteht. Wie eben Frontpage für Homepages.
    Inzwischen ist klar, daß es sowas wohl nicht gibt.

Hat jemand Interesse an einem
    PicStart Plus mit dem neuen Flash-Baustein
    2 mal PIC18F252
    5 mal PIC16F628A
    3 mal PIC16F84A
    1 mal PIC12F629
    1 mal PIC12F675 ???

Benutzer Stammmitglied
    Lass Dich doch nicht so schnell entmutigen.

Darf ich fragen seit wann Du mit PIC µC zu tun hast?

Wenn ich mich an meine Anfänge erinnere habe ich es nicht leichter gehabt, doch ich bin froh die hürde genommen zu haben, denn im nachhinein ist der Einstieg in das Thema PIC ein Witz.

Ich will Dich natürlich nicht zwingen aber ein wenig Motivation brauchst, denk ich, jeder. Und erwarte nicht zuviel am Anfang dann wirst Du auch nicht so schnell enttäuscht.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    kann stowoda nur zustimmen.
    "Wenn Sie weiterhin das tun, was Sie bisher getan haben, werden Sie weiterhin das bekommen, was Sie bisher bekommen." haben.
    G. Kayen
    Quelle
    Ohne etwas Motivation tut sich da gar nichts. Aller Anfang ist bekanntlich schwer und mal ehrlich: wenn man einen Fehler eingebaut hat und diesen dann letztendlich selber findet, freut man sich doch mehr als ohne den Fehler gemacht zu haben.
    Man soll ja aus seinen Fehlern lernen und genau das tut man bei der Assembler-Programmierung. Überall lauert schon die nächste Stolperfalle. Aber genau das bringt einen vorwärts, denn dann weis man in Zukunft, wo die Tücken sind und kann damit besser umgehen.
    Man bekommt ja nicht alles auf dem Silbertablett präsentiert, sondern muss sich manche Dinge echt hart erarbeiten.
    Nach einiger Zeit hat man sich damit einen großen Erfahrungs-Schatz gesammelt!

Jeder muss diese Erfahrungen machen, obwohl man sich manchmal wünscht, nicht unbedingt jeden Fehler nochmals zu machen, da sich schon viele andere daran die Zähne ausgebissen haben!

[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]ohne Einsatz kein Gewinn[/schild]

Auch ich hab mir das erarbeiten müssen, man bekommt nichts geschenkt ^^ Arbeite seit ca 15 Monaten mit den PICs und programmiere jetzt schon den 3. Compiler! (Absatz soll nicht selbstverherrlichend wirken)

Mit freundlichen Grüßen
    BMS (16)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Alle möglichen Fehler wurden schon mindestens ein mal gemacht,
    nur noch nicht von Jedem
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Benutzer Stammmitglied
    @Driona

wenn du nur Digitaltechnik machen möchtest mit dem PIC, gibt es auch eine programmierfreie Oberfläche. Darin kannst du aber auch ASM Strukturen einsetzen. Schau mal im Netz nach dem Programm PARSIC.
    Du setzt dir quasi deine UND, ODER, EXOR, MUX, TEILER, TABELLEN Timer etc als grafische Bausteine im PIC zusammen. Ist evtl. als Einstieg auch mal erwähnenswert.
    Komplexe interne Strukturen zu realisieren ist aber etwas schwieriger oder zum Teil nicht realisierbar. Zudem hast du auch einen SIMULATOR integriert und kannst sehen was abgeht.
    Für Newbies allemal in Ordnung. Hab auch mal experimentiert... Leider nach einem harten Tag an die grenze gestossen *gggg*

Benutzer Stammmitglied
    Nochmal @Driona
    Es ist auch so wie du das schon erwähnt hast. Worauf du nur achten mußt, wie die Flagbits zu setzen sind. Danach kannst du mit IF xx then YY ELSE ZZ programmieren.
    In den Flags setzt du lediglich ob IN, OUT oder A/D, Kopierschutz, Oszillator int. oder ext.
    Das sind 3 oder 4 Zeilen und dann kannste auch schon loslegen. Das ist nicht so schwer. Ich hatte mir auch die Hände überm Kopf gehalten als ich genau wie du mit den ersten Problemen auseinandersetzte.
    Die Flags sind zum größten Teil bei vielen PIC´s immer gleich !
    Also nicht gleich die Flinte mit Korn abfüllen ...
    Experimentier ein paar mal und falls du nicht weiterkommst gibts ja das FORUM.
    Hier werden Sie geholfen.
    Also ran an den Speck *schmatz mjam*

Hier noch ein Link http://www.the-starbearer.de/Praxis/...cht/16F628.htm

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte