-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo robo,
mit den Walzen - da kommen Erinerungen auf !
Hab in grauer Vorzeit (um 1967-1969) Praktika bei Vorwerk absolviert und
hatte dabei auch einen Vormittag lang eine Saugbürste mit Walzen zu testen:
1. Definierte Menge Teststaub (Mischung aus Haaren, Kippen, Staub etc.) aufsaugen,
2. Ergebnis (Dauer, Reinigungsgüte, Verschmutzung der Bürste, des Antriebs) etc. festhalten.
3. Gehe nach 1. (damals waren goto) noch erlaubt.
Wie ich aus dieser Schleife rausgekommen bin , weiss ich nicht mehr ...
Hat wohl dazu beigetragen , dass ich Nichtraucher geblieben bin.
Funktionieren tut das wohl - bei 2 gegenläufigen Walzen und guter elektrischer und mechanischer Ausführung - siehe z.B. bei Roomba IRobot- - sehr gut.
Ich habe aber den Aufwand gescheut, auch wird der Roboter vermutlich um einiges grösser und schwerer (z.B. der Akku vom Roomba (770 g/Pond) wiegt fast so viel wie Robertina (820g/Pond)).
Auch muss man die Bürste regelmässig reinigen, da sich Haare in den Walzen und der Antriebsmimik verfangen.
Aber es ist vielleicht einen Versuch wert, zumindest wenn man die Haare
kurz hält oder die Anzahl reduziert (z,B. Glatze (ich arbeite darauf hin) oder Haarnetz bei Frau / Freundin).
Vielen Dank auch für den Tip mit den Videos, wird aber noch was dauern:
Robertina hat z.Zt. Probleme mit einer H-Brücke, ich will auch noch den vorderen IR-Sensor (ISF471) , der mit ca 50mA betrieben wird, gegen den SFH5110-36 von der Asuro-IR-Schnittstelle und zwei IR-Leds( z.B. LD274-3) tauschen, die bei ca 20mA eine grössere Reichweite ermöglichen
,die zudem noch über PWM steuerbar ist.
Die Software ist/war mittlerweile recht gut und schnell, mit zufallsgesteuerten Fahrzeiten, Geschwindigkeit. Die beiden IR-Sensoren in Kombination mit den Rad-Encodern , die bei mir aber nur den Stillstand der Räder erkennen sollen, falls die IR-Sensoren z.B. an schwarzen Hindernissen versagen, reagieren schnell und zuverlässig.
Auch das Gehäuse muss noch überarbeitet werden, mein jetziger Favorit
ist ein verstärkter Kunststoffblumentopf (die meist braunen Dinger ,die man beim Blumenkauf mitbekommt und dann schnell entsorgt), der elastischer auf Stösse gegen Hindernisse reagiert und durch seine Kegelform nicht zum Kippen neigt .
Auch vom Gewicht ideal, nur die Optik ...