Also kann ich an die MAsse dranpacken?
Die Erde ist der Rückleiter, in normalen Schaltungen mit Wechselspannung hast du ja auch ein GND Symbol.Zitat von RCO
! THEORETISCH ! kannst du an den Nullleiter ohne weiteres drannpacken, an der Phase würd ich das nicht probieren, sonst bist du der Rückleiter.
Rückleiter ist aber schon wieder der falsche Ausdruck weil die Ladungen ja immer hin und her fließen.
Aber Achtung, manche Experten der Elektrikerzunft verwechseln schon mal die Farben der Leitungen und in Altbauten sind noch die alten Farben benutzt worden.
Sonic
Bild hier
If the world does not fit your needs, just compile a new one...
Also kann ich an die MAsse dranpacken?
Die üblichen (Haushalts-)Steckdosen haben 3 Anschlüsse:
Phase - P - schwarz --> da liegt "Saft" drauf!
Nulleiter - N - blau --> ist der Rückleiter, jedoch geerdet
Schutzleiter - S - gelbgrün --> ist die "Erde"
Im Sicherungskasten sind Schutzleiter und Null-Leiter ZUSAMMENGESCHALTET! Jedoch zur Steckdose werden alle 3 Leitungen GETRENNT geführt!
Die 220V-Wechselspannung ist nichts weiter als eine von 3 Phasen einer 3-Phasen-Sternschaltung. Der Schutzleiter ist elektrisch nicht notwendig, er dient jedoch zum Ableiten von Strömen, die durch Schäden/Unfälle, Defekte an andere leitende Gegenstände (z.B.: das Gehäuse) gelangen können.
Die Farbzuordnung wird nicht so genau eingehalten, obwohl sie vorgeschrieben ist. Naja - Bastler, Heimwerker, "Handwerker" ....![]()
Bei Schutzschaltern ("FI") sieht's etwas anders aus.
Im Zweifelsfall immer messen. Mit einem davür geeigneten Meßgerät und geeigneten Prüfspitzen (und -Kabeln). Die Prüfstifte sind nur eine grobe Orientierung und nur zu gebrauchen in einer funktionierenden, vorschriftsmäßigen Installation.
Wer nicht weiß, was er tut, sollte unbedingt die Finger davon lassen!
Blackbird
Lesezeichen