Moin.
Ein paar hier werden ja schon mitbekommen haben, dass ich ein Programm hab/schreib, mit dem man die eigenen Bauteile verwalten kann, also Anzahl, Lagerort, Bild, Datenblatt, Bestellinfos etc.
Da ich das Programm jetzt neu aufbaue in der Hoffnung, nicht ständig Probleme mit falschen Datenbanktreibern zu kriegen (v.a. weil die Datenbank erst beim Benutzer erstellt wird), wollt ich u.a. hier mal nachfragen, ob sich der Aufwand auch lohnt, also ob Interesse an dem Programm da ist (siehe Umfrage).
Um die Entscheidung zu erleichtern, möcht ich dann hier auch mal die bisher geplanten Funktionen vorstellen:
Zu jedem Bauteil können eingegeben werden:
- Barcode (eigener oder automatische Zuweisung)
- Bezeichnung
- Anzahl vorhanden
- Bilddatei (die dann in der Verwaltung zum Bauteil angezeigt wird)
- Datenblatt (auf Abruf anzeigbar)
- 2 Lagerortfelder (Grob/Fein, z.B. Lagerschrank / Fach)
- Bestellinfos (Händler, Best.Nr, Einzelpreis, Anzahl zu bestellen)
Auf Befehl können alle Bauteile, bei denen die Anzahl zu bestellen nicht 0 ist, in eine separate Liste aufgenommen werden. Diese kann dann, z.B. nach Händler sortiert, ausgedruckt werden.
In der Bauteilübersicht können die Teile nach Barcode/Bezeichnung/Bestellnummer sortiert werden; ebenso ist ein Filter vorhanden, um so nur bestimmte Typen (z.B. nur NPN-Transistoren) anzuzeigen.
Parallel dazu entsteht auch ein Handbuch, das hier (soferns klappt) mal im jetzigen Zustand angehängt wird.
Ebenso ist im Programm eine Art Händlerverzeichnis geplant, wo die Kontaktdaten der Händler (sowie evtl eine grobe Beschreibung der verfügbaren Artikel) hinterlegt werden.
Frage hierzu: Legal? Die Infos sind ja im Internet öffentlich abrufbar.
Im Programm wären die dann alle gesammelt abrufbar.
Dazu wärs dann noch gut, wenn hier noch weitere bekannte Händler angegeben werden, die ich dann ins Programm aufnehmen kann ("Stichwort" würde reichen, komplett mit Angaben wärs dann natürlich noch einfacher)
Wenn nicht legal, hat sich das eh erledigt.
Beispiel:
Name Kurz: ELV (Name Kurz wird bei den Bauteilen hinterlegt)
Name Lang: ELV Elektronik AG (Volle Geschäftsbezeichnung)
dazu kommen noch Adresse/PLZ/Ort/Land/Telefon/Fax/eMail/URL, sofern vorhanden.
Wenn noch jemand nen etwas passenderen Namen dafür hat, wär auch ne Sache.
Bisher isses der etwas einfallslose "Bauteillager II" bzw. kurz "BTL2".
Wenn man's so machen könnt, dass ich das Programm fürs Roboternetz zusammenstell,
könnte man ja was in die Richtung "RN-Store" o.ä. draus machen (sofern die RN-Betreiber nix dagegen haben)
Hier 2 Listen (Werden regelmässig aktualisiert);
falls jemand noch weitere Einträge/Änderungsvorschläge dafür hat, einfach schreiben:
Bisher bekannte Händler:
Code:
Amidon, Conrad, Display3000, ELV, Farnell, Pollin, Reichelt, Robotikhardware, RS Components.
Bauteiltypen (für Sortierung):
Code:
Akku
Batterie
Befestigungsmaterial
Diode, Ge
Diode, Schottky
Diode, Si
Diode, Z-
Display, LCD
Display, LED
Fassung