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Thema: Graphik Display als Schreiber verwenden

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
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    Powerstation Test
    Also, ist doch ganz einfach. man nehme einen Ringspeicher mit einem Pointer.
    z.B.

    dim werte(100) as byte für eben 100 werte.
    dann nehme man einen Pointer oder halt Zeiger, der sagt wo der aktuell
    gemessene Wert hin kommen soll

    also

    dim pointer as byte.
    Nun programmiere man eine routine, die bei jedem Aufruf den pointer um 1 erhöht und den wert abspeichert. ist das Ende des Daenfeldes erreichst soll er wieder an den Anfang springen. also

    incr pointer
    if pointer>100 then pointer = 1
    werte(pointer) = messwert

    nun sollen diese daten klaro ja auch ausgegeben werden in chronologischer reihenfolge

    also

    for byte_xy= pointer+1 to 100
    anzeige=werte(byte_xy)
    next
    dann:
    for byte_xy = 1 to pointer
    anzeige=werte(byte_xy)
    next

    so in ungefähr
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Hallo Vitis,
    Deine Eingabe kann ich folgen.
    Aber die Ausgabe kann ich nicht Nachvollziehen.

    Der Pointer zählt von 1 bis 100.

    müsste jetzt nicht
    Anzeige = Wert(Pointer) stehen?
    Oder sollen mit jeden Pointer mehrere Werte ausgegeben
    werden.
    krieg das nicht zum laufen.

    Wigbert

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
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    nö, der Wert direkt nach dem aktuellen zeiger ist ja automatisch der chronologisch älteste wert. von dem ausgehend dann halt einfach
    bis zum ende hin die werte auslesen und dann vom anfang an bis zum aktuell letzten wert.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Hallo Vitis

    jetzt beginne ich zu begreifen.
    Du liest die Werte > Pointer <100 aus
    und danach >1<= Pointer aus.
    Ich dachte wenn ich ab Pointer+1 bis 100 hochzähle
    findet die Ausgabe seinen Weg.


    Wigbert

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
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    vorteil der methode ist halt, dass man nicht bei jedem neuen wert die ganze matrize shiften muss, das spart rechenzeit.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

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