- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Selbst gebauter ISP Adapter

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    So ein MISTTTT!!!! Ich hab den Fehler!

Ersteinmal aber danke für deine Mühen Gock. Die Stellen hab ich mir grade angesehen. Das Foto ist schlechter als das original. (aber nicht viel )

Das eigentliche Problem sollte aber auf dem Bild hier deutlich werden:
    Bild hier  

Wie natürlcih deutlich sichtbar beim direkten Vergleich, hab ich die Pins alle falsch verdrahtet und verbunden. Warum??? Weil ich das Bild nicht direkt zum vergleichen genommen habe, sondern die Pinnummern und DIE hat Eagle leider anders durch nummerriert ... ARGH...

Ok, ich vermute mal, dass dies der grobe Fehler sein wird. Wie ich ihn behebe muss ich mal schauen...

Danke aber für eure Mühen.

Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

Ok, das hätten wir auch sehen können.
    Du hast eine Buchse anstelle eines Steckers genommen...
    Dann kannst Du auch eine Buchse einbauen und einen Stecker-Steckeradapter dranhängen und es würde wieder stimmen.
    Oder Du lässt den Stecker drin und baust einen Buchse-Stecker-Adapter dran, Rücken an Rücken.
    Das sollte auch funktionieren, weil die spiegelverkehrt sind.
    Gruß

Neuer Benutzer Öfters hier
    ich hab mir heute auch so einen adapter gebaut, nur ich hatte keine 74HC244 hier ... da hab ich einfach 2 mal 'nen 74F245 (octal tristate transciever) genommen, die ich halt auf transmit eingestellt habe.
    ich hab diese schaltung dann auf meine 2 IC's umgestellt: http://www.lancos.com/prog.html#avrisp

jetzt bin ich mal sehr gespannt obs überhaupt funktioniert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken isp-adapter.gif  

@Gock:
    Ja, stimmt wohl, dass es ein Stecker ist ... Naja, ich habs jetzt einfach so designed dass die Pins passen, wenn ich das richtige einlöte. Ich werde noch ne Platine machen, da ich das eh üben will und solche Adapter im Moment eh nicht da hab. Aber danke für deine Mühen.

@cmdrkeen:
    Müssen es bei dir denn unbedingt 2 von die Chips sein? Ich weiß zwar nicht genau wie die funktionieren, aber du nutz wohl nur recht wenige Anschlüße pro Chip. Sonst erzähl doch mal.

Andun
    www.subms.de

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Hier ist ein Prog-Adapter mit einem 245. Ich habe ihn allerdings nicht ausprobiert.
    http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_...ner/index.html

Neuer Benutzer Öfters hier
    das war mir schon bewusst, da aber jeder der 2 buffer des 244 eine enable leitung aus pin 4 und 5 des prallelanschlusses hatte, dachte ich mir das wäre ungünstig wenn nun eine der leitungen den chip auf hochohmig schaltet während ne andere leitung senden will.
    denn im grunde bräuchte man ja auch nur den einen buffer des 244 (wenn man die LED weglässt)

die chips hatte ich auch nur aus nem alten motherboard ausgelötet, also hatte es mich nur ein wenig heiße luft gekostet

Hehe, schöne passende Formulierung mit der heißen Luft!

Zu meinem ISP-Adapter: Ich hab ihn passende redesigned und in meiner Eile eine Leitung nicht geroutet. - Warum mich Eagle nicht gewarnt hat? - Ganz einfach: Die Leitung lag im Schaltplan zwar auf dem Pin des Steckers, aber war nicht damit verknüpft. (Lies sich also wegbewegen und war nicht daran "festgemacht")

Hätte mir natürlich auffallen können, in der Boardansicht, aber ich wollte das gestern undbedingt eilig fertig machen. Da ich in der Eile auch noch unsauber den Toner auf die Platine übertragen habe, ist dies meine schlechteste bisher erstelle Platine, aber die einzige die richtig funktioniert. (Nachdem ich also noch die fehlende Leitung mit einem Kabel nach gelegt habe...)

Bilder und ne kleine Zusammenfassung bekommt ihr demnächst. Ich muss erstmal aufräumen und noch Bilder machen.

Andun
    www.subms.de

Herzlichen Glückwunsch!
    Jaja, Leiterbahnen die nicht verbunden sind. Das ist mein Lieblingsbug von Eagle. Den schleppen Die wahrscheinlich schon seit Version 1 mit sich rum.
    Ob die es je kappieren werden, dass zusammengehört, was zusammen liegt?
    Gruß

Seite 2 von 2 ErsteErste 12