- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Probleme mit Transitorschaltung für Selbsthaltung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Benutzer Stammmitglied

Probleme mit Transitorschaltung für Selbsthaltung

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Schaltung überlegt, mit der normalerweise eine Selbsthaltung erreicht wird. (siehe Anhang)

Die Schaltung sollte folgendes erfüllen:

Im Grundzustand darf die LED nicht leuchten.
    Wenn der Start-Taster gedrückt wird, soll die LED leuchten. Dieser Zustand muss stabil sein und wird erst durch Betätigung des Stop-Tasters geändert. Erst durch erneutes Betätigen des Start-Tasters darf die LED wieder leuchten (die LED ist nur für den Testaufbau, später wird ein anderer Schaltungsteil damit gesteuert...)
    Weiters muss der Stop-Taster über den Start-Taster dominieren, d.h wenn beide gleichzeitig gedrückt sind, muss die Funktion des Stop-Tasters erfüllt werden (LED leuchtet nicht)

Ich habe das Ganze aufgebaut und es hat auch funktioniert, doch als ich im Grundzustand die Basisspannung vom linken npn-Transistor messen wollte, hat plötzlich die LED angefangen zu leuchten (kein Taster wurde betätigt, habe das öfters probiert, immer das selbe...)

Kann mir jemand erklären warum? Ist diese Schaltung sehr instabil und sollte ich besser eine bistabile Kippstufe verwenden? Würde ein Kondensator am linken npn-Transistor etwas bringen?

Danke im Voraus

mfg Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_7099.jpg