- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Betäubungsgewehr

Neuer Benutzer Öfters hier

Betäubungsgewehr

Anzeige

E-Bike
    Hallo Loite,

ich hoffe mal das ich den richtigen Platz gefunden hab um meine Frage an Euch zu richten.

Ich denke mal das sich hier in diesem Forum bestimmt Bastler aufhalten die über meine Anfrage nur müde lächeln können aber ich hab echt keinen Überblick über das momentan technisch Mögliche und bitte deshalb um Eure Mithilfe.

Nun das eigentliche Problem:

Ich möchte gerne eine automatische Regelung realisieren.
    Das Ziel ist an einem professionellen Betäubungsgewehr ( keine spielerei, es wird beruflich genutzt ) eine Distanzmessung 10-40m in Verbindung mit einer Verstellung des CO2-Drucks zu koppeln.

Also ich habe:
    - ein CO2 Druckluftgewehr mit dem ich Betäubungspfeile verschieße.
    - ich muss wenn ich ein Ziel anvisiere ständig den CO2-Druck dem Abstand
    anpassen und gleichzeitig zielen. ( wenn der Druck zu hoch eigestellt ist kann es zu ungewollten Verletztungen kommen)
    - Die Druckeinstellung geschieht über ein leichtgängiges Drehrad. Um den normalen Distanzbereich von 10-40m abzudecken wird ca. eine Umdrehung benötigt.

Ich bräuchte:
    - eine automatische Distanzmessung
    - die an ein Stellglied gekoppelt ist
    und somit den Druck automatisch einstellt.

... das ganze sollte wenn möglich auch nicht auf nem Bollerwagen hinterher gezogen werden sonder am Gewehr montiert werden können

Ich Dank Euch schonmal fürs lesen und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Prinzip:

Laserdistanzmessgerät --> µC --> Servomotor/Getriebemotor

bis das ganze genau kalibriert ist wird es aber wohl einige Schuss brauchen.

Das ganze könnte man so ziemlich komplakt bauen, dass es zuminderst am Gürtel zu tragen ist. Ich würde Battarien und Controller nicht ans Gewehr bauen.

Erstmal danke für deine schnelle Antwort,
    nur wlches Laserdistanzmessgerät, hab da keine Ahnung auf was man da achten sollte.
    ...was ist mü C ? Und Servomotor, meinst du da sowas ausm Modellbau?

Am Gürtel wäre schon super und wohl auch recht praktikabel.
    das mit dem kalibrieren ist denk ich mal nicht so schwierig da ich genaue Herstellerangaben über Druck zu Abstand hab und den Druck an nem Manometer ablesen kann.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo,

das größte Problem bei der Sache wird wohl die Distanzmessung sein. 10-40m sind meiner Meinung nach nur mit Lasertriangulation vernünftig machbar. Man könnte einen Laser- Entfernungsmesser aus dem Baumarkt verwenden.
    Wenn man dieses Problem gelöst hat, ist der großteil der Arbeit getan.
    Ein kleiner µC liest die Entfernung ein und regelt über ein kleines Servo den CO2 Druck.
    Das Ganze müsste eigentlich auf dem Gewehr selbst untergebracht werden können, wenn die Akkus nicht zu schwer werden...
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

aha, interessant
    und der Controler kann so nen servo direkt ansteuern?
    dann muss man doch bestimmt ne art porgram schreiben damit der µC weiß was er machen soll, ist das für nen Laien (naja nicht komplett Laien, hatte schonmal Kontakt mit c++, will aber nicht behaupten das ich Ahnung davon hab) überhaupt machbar?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ja, kann er... mit der geeigneten Programmierung natürlich. Mit Programmierung und Grundlagenelektronik wirst du dich sowieso befassen müssen. Sonst wird das ganze Projekt nichts. Die Grundlagen kann man sich leicht im Wiki aneignen.
    Such dort mal nach "AVR Einstieg leicht gemacht". Dort wird die Grundschaltung für einen Mega8 recht einfach beschrieben. Der Mega8 ist für deine Aufgabe zwar schon fast zu groß, aber man kann das auf einen kleineren Tiny übertragen.

@Hanno: Sorry, aber als ich angefangen hab zu schreiben war dein Post noch nicht da
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

...das bringt mich schonmal weiter und meine Freizeitplanung komplett durcheinander.
    Da wird wohl etwas Zeit draufgehen aber das ist es mir wert.
    Ich werd mich dann mal einlesen und evtl danach ein paar qualifiziertere Fragen stellen falls noch welche auftreten.
    Erstmal danke für eure Hilfe!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zwecks Microcontroller:

hat mir das Tutorial hier sehr gefallen - schön erklärt und unterteilt.

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial

Auch wenn du nicht alles brauchen wirst was da drin steht.

Grüße

1hdsquad
    Gast
    Wie schon gesagt ist die Entfernungsmessung das Problem, Lasermesser sind teuer, Eigenbau geht nicht wirklich. Der Rest ist für einen normalen Menschen leicht machbar, spassig und lehrreich. Wie schnell musst du regeln? Ein Servo ist relativ langsam, das braucht für eine Umdrehung schon Zeit (<1sec). Willst du einen Knopf machen, der vor dem Schuss misst, regelt und dann schiesst du? Sonst dreht das Teil die ganze Zeit im wahrsten Sinne des Wortes am Rad, auf Dauer auch nicht gut, oder?

erstmal sorry das ich mich jetzt erst wieder melde!

also das mit der regelungszeit ist eher unproblematisch, da sich das ziel eher langsam bewegt und wenn die entfernung ersteinmal eingestellt ist nur wenig nachgeregelt werden muss, so präziese muss der druck dann doch nicht eingestellt werden.

und die idee mit dem messknopf find ich auch recht praktikabel.

mein großes problem ist eigentlich das ich kaum zeit finde um mich in die materie einzuarbeiten.
    deshalb mal ne vorsichtige anfrage an euch ob jemand interesse hätte die ganze elektronische seite des projekts für mich zu bauen. das anpassen ans gewehr usw. müsste ja vor ort erfolgen, was ich mir dann auch selbst zutraue.
    natürlich bin ich auch bereit über ein entsprechendes honorar zu verhandeln.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte