Hallo,
du musst nur bedenken, das so ein Motor einen Anlaufstrom von ca. dem fünffachen Nennstrom hat, was bereits ein auslösen der Sicherung zur folge haben könnte. Ich denke, du kommst um eine elektronische Lösung nicht herum.
mfg
Ich meine die hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstr...ende_Sicherung
Damit müsste es gehen da die sicherungen sehr breite bereiche haben. Bei Conrad gibts z.b. eine die 5A normalstrom hat und erst bei 10A auslöst. Also quasi wie gemacht dafür. Wenn es 1A abweichung durch Temperatur gibt wär das auch nicht so wild da beim hochfahren ca. 3A gezogen werden und wenn der motor blockiert ca. 12A. Das heißt es ist noch genügend Spielraum in der ganzen Sache.
Hallo,
du musst nur bedenken, das so ein Motor einen Anlaufstrom von ca. dem fünffachen Nennstrom hat, was bereits ein auslösen der Sicherung zur folge haben könnte. Ich denke, du kommst um eine elektronische Lösung nicht herum.
mfg
The future is closer then you think!
Dabei kommt mir wieder die sehr lange auslösezeit von solchen Sicherungen zugute. Die ist >1 sekunde und der Anlaufstrom wird ja nur nen bruchteil von ner Sekunde benötigt. Alles weitere muss die Praxis einfach zeigen.
Das Fenster jedesmal über 1s gegen den Anschlag drücken zu lassen finde ich aber auch nicht so schön.
Was genau hast Du denn vor? Ich warte beim mir nach dem Einschalten des Motors 100ms bevor ich mit der Überwachung des Stromes beginne und merke mir auch ob das Fenster ganz oder ganz zu ist, damit er nicht jedesmal den Motor wieder gegendrücken lässt wenn das Fenster schon am Ende ist.
Gruß Philipp
Also ich werde das ganze so machen:
Ein NE555 Timer steuert ein Relais an welches dann für genau die Zeit angezogen bleibt, die die Scheibe braucht um von unteren bis zum oberen Punkt hochzufahren. Das heißt: Wenn die Fenster ganz unten sind und dann die Schaltung die Fensterheber ansteuert ist die Sicherung vollkommen überflüssen, da das Relais genau dann abfällt wenn auch die Scheibe oben ist.
Für den Fall, dass das Fenster nicht ganz unten war wird eben die Sicherung benötigt damit sich der Motor abschaltet sobald die Scheibe oben ist.
Das ganze wird ohne Mikrocontroller gemacht. Das halte ich für diese Aufgabe für überflüssig. Wenn das alles so läuft werd ich das ganze noch per Zentralverrieglung mit Fernbedienung ansteuern mit nem Zähler Baustein.
1x Abschließen = Auto schließt sich zu
2x Abschließen = Fenster gehen hoch
Das heißt wenn ich die Fenster per Fernbedienung zu machen will drück ich einfach einmal zum zuschließen auf die Fernbedienung und anschließend noch einmal zum Fenster hochmachen.
Wenn das dann alles läuft wirds noch auf die andere Richtung (Also Fenster runter) erweitert.
Das die Motoren 1 Sekunde gegen die Scheibe arbeiten halte ich für unproblematisch, da wohl kaum ein Autofahrere immer genau dann den Knopf loslässt wenn die scheibe grade eben oben ist. Das heißt die Motoren werden wohl dafür ausgelegt sein, auch mal gegen einen Widerstand zu arbeiten.
Hier ein kleines BIld meiner Schaltung: http://img172.imageshack.us/my.php?i...erheberry9.jpg
Allerdings noch mit Positivem Eingangssignal (stammt noch aus der Lichtansteuerung über die Zentralverrieglung). Denk euch einfach das Ausschalten der Zündung als Eingangsimpuls![]()
Hallo,
verzeihe mir bitte, aber diese Lösung ist doch das Schwindligste, was man sich einfallen lassen kann. Ich bezweifle ja strikt, dass du die Zeit, die das Fenster zum schließen benötigt, genau treffen wirst, zumal diese Zeit unter Garantie nicht konstant ist (Temperaturunterschied, höhere last beim zumachen).
Wenn du wüstest, für welch triviale Sachen heutzutage µC eingesetzt werden, da wirkt die Fensterheberansteuerung ja komplex.
Natürlich lässt man den Taster nicht genau dann aus, wenn die Scheibe oben/unten ist, aber dafür gibt’s eben die Strommessung, die den Motor frühzeitig abschaltet, ohne die Scheibe 1s lang unter vorlast (Blockierung) gegen die den Anschlag zu drücken.
Mfg
The future is closer then you think!
Also alles bis auf die Motorabschaltung funktioniert definitiv und nen Zeitunterschied ist dort nicht vorhanden. Jedenfalls nicht so das es störend wäre.
Mein Auto hat übrigens keine Abschaltung fürs Fenster wenns oben ist. Also nehmt das mal nicht als Selbstverständlich. Mir ist es auch ziemlich egal ob die ganze Sache nicht profimäßig ist. Hauptsache es funktioniert.
Zumal ich nicht mal weiß was an der ganzen Schaltung so schlecht sein soll. Die einzige negative Sache ist wie gesagt das die Zeit nicht 100% konstant ist durch die Temperatur was bei dieser Anwendung aber wirklich ziemlich egal ist obs nu ne Sekunde länger oder kürzer ist weil wie gesagt 2 Sekunden taster drücken obwohl das Fenster oben ist den motor wohl kaum killt. Ich werd das ganze jedenfalls mal so realisieren und wenns wirklich große Probleme damit gibt kann ich das immernoch mit nem µC machen.
Ist ja prima, dass deine Schaltung so ausgelegt ist, dass der Motor nicht kaputt geht.Die einzige negative Sache ist wie gesagt das die Zeit nicht 100% konstant ist durch die Temperatur was bei dieser Anwendung aber wirklich ziemlich egal ist obs nu ne Sekunde länger oder kürzer ist weil wie gesagt 2 Sekunden taster drücken obwohl das Fenster oben ist den motor wohl kaum killt.
Bei der Dimensionierung der automatischen Abschaltung sollte man sich allerdings eher an dem orientieren, was ein Finger, ein Arm oder ein Kopf aushält, wenn er im falschen Moment am falschen Platz ist.
Wenn ich mir den Thread so durchlese, sehe ich ansonsten besonders deinen linken Oberarm gefährdet.
Zu den abfallenden Körperteilen:
Das ist Problem des Motors, bzw wie stark der übersetzt ist,
Im Zweifelsfall könntest das höchstens vor Ort mit Schweineschwänzen testen..
ABER:
Grade bei Zubehörteilen würde ich auch nicht davon ausgehen, dass mein kleiner finger das unbeschadet übersteht..
Die Sicherheitsabschaltung ist auch bei vielen Serienmodellen ein Kinderhalskiller.
In "gefährlicheren" Länder wird die Stoppfunktion extra deaktiviert..
Was ich mir dazu mal überlegt hatte:
Ohne Tippfunktion, aber blockierfest gehts mit dem
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=153814
..pro Scheibe ein Baustein,
als Signalleitung reicht eine Leitung,
die per Tippschalter auf high oder low gelegt wird.
Wenn man nicht mitdenkt und weiter auf "zu" drückt,obwohl zu ist,
schaltet das ding einfach ab.
Alternativ gibts die komplette Fenstersteuerung von Audi ein einem Relais, mit Abschaltung und Komfortfunktion.. kostet bissken, aber funktioniert.
Alternativ dazu kann mans natürlich selber mit nem µC machen.
Das sind nun 3 schöne Möglichkeiten, abgestuft nach Kosten/Aufwand.
Am Rande:
Der standard NE555 ist vom Temepraturbereich nciht fürs KFZ geeignet..
GrußundTschüß \/
~Jürgen
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