- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Fernbedienung nachbauen mit PIC-Chip

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Maxigraf
    ok, aber nichtsdestotrotz bleibt das problem, daß die led kein sauberes signal liefert oder so...

also selbst wenn ich sie direkt an die stromquelle anschließe (mit geeignetem vorwiderstand natürlich ) "flackert" die led (gut, is nich sichtbar, also 1. wegen infrarot und 2. weil das in nem recht hohen frequenzbereich is)
    aber naja, winlirc bzw. der com-port-ir-receiver sieht sowas

jetz hab ich mir grad die fb anleitung auf sprut.de angeschaut
    und der hat nen 100µf elko in seine schaltung eingebaut, vermutlich um gerade sowas zu verhindern, oder?

ich hatte aber nur 2x47µf elkos da, wenn ich die parallel schalt sollt ich doch so um die 94µf haben, oder?

jedenfalls hat das das problem leider auch ned gelöst...

woran könnts denn noch liegen?
    Vielleicht zieht seine IRLED weniger Strom. Wenn die z.B. 100mA ziehen würde reicht es mit 100µF. Wenn deine 150mA zieht würde ich es mit 220µF versuchen. Dann würde ich die IRLED mit einem NPN Transistor treiben. Bei 5V würde ich es mit 5k als Basiswiderstand versuchen, oder einem Poti.
    Danach sollte es gehen. Kenne leider dein Listing nicht und kann dazu nichts weiteres sagen.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Also das Datenblatt zur LED gibts hier:
    http://www.reichelt.de/?ACTION=7;LA=...252FCQY_99.pdf

Und ich betreibe das ganze mit 2x1,5V Batterien (dürfte typ Mono sein, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Mono_%28Batterie%29)

Vielleicht hilft dir das ja mir zu helfen...
    Wenn du mehr Infos brauchst, sag bitte bescheid

Und ich verwende derzeit schon nen NPN Transistor und nen 30 Ohm Widerstand vor der LED auf +5V seite (auf der anderen Seite is der Transistor) und nem 4,7k Ohm Widerstand an der Basis des Transistors

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hm, so, hab jetz die Fernbedienung ziemlich exakt nachgebaut, was Widerstandswerte, Kondensatoren, Transistoren betrifft...

Jetz hab ich das Problem, daß der PC nimmer zwischen unterschiedlichen Signalen unterscheiden kann und zu lange An-Werte anzeigt
    Sieht wohl so aus, als würde die LED, der Transistor oder sonstwas nich schnell genug schalten, ka...

Ach man, ich hab langsam keine Lust mehr

Edit: So, jetz bin ich restlos verwirrt...
    Hab mir n kleines Testprogramm geschrieben, sieht so aus:

LOOP BSF LATA,0
    MOVLW D'1'
    MOVWF TIMER1
    CALL WAIT
    BCF LATA,0
    MOVLW D'10'
    MOVWF TIMER1
    CALL WAIT
    GOTO LOOP

Und die WAIT-Funktion sieht so aus:

WAIT MOVLW D'20'
    MOVWF TIMER2
    WAIT_LOOP DECFSZ TIMER2
    GOTO WAIT_LOOP
    DECFSZ TIMER1
    GOTO WAIT
    RETURN

Es hat sich herausgestellt, daß der An-Zustand 353 µs dauert, der Aus-Zustand dagegen 59980 µs etwa
    Daraus habe ich errechnet (anhand der auszuführenden Befehle), daß im Anzustand ein PIC-Takt von 815kHz gegeben ist und im Aus-Zustand ein Takt von etwa 48-49kHz....

Das kann unmöglich sein, oder?

Bittebittebitte sag mir doch einer, was ich falsch mach

Bzw. hat der A0-Pin denn irgend ne komische Spezialbelegung, die sich auf den PIC-Takt auswirkt?

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter

Seite 2 von 2 ErsteErste 12