- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Ideensammlung, Thema:Zugfeste Verbindung - Status: Fertig

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Neutrik Speakon oder Powercon. Die dürften schon recht viel an Zug aushalten. Der limitierende Faktor dürfte die Kabelspannzange bzw die Lötstellen im Stecker sein.
    Oder irgendwelche Industrie-Steckverbinder mit Verschraubung/Verriegelung. Da gibt es so einges...

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    willst du die Kabel alle einzeln befestigen oder mit einem Stecker...
    Ein Stecker ist am besten, ich möchte immer für alle vier Kontakt.

Ansonsten würde ich die emfehlen schau in der Professionellen Audiobrache nach. Die haben immer Steckern mit so Klipps oder die du nach stecken drehst um genau das zu verhindern. mir fallen nur die händler nicht mehr *übeleg*
    Nenn mir bitte eine Quelle dafür.

DIN stecker gibt es auch mit zu einen kleinen Mechaniker oder Schraubverbindungen.
    Ich verstehe deinen Satz nicht.

Es kommt sehr auf die Stromstärke und den Schutz vor der Spannung an.
    Ja. Der Strom ist ca. 1A bei 12V. Das halten Westernstecker aus, allerdings sind sie relativ zugempfindlich.

XLR Stecker aus der Audio/Bühnentechnik währen vielleicht auch denkbar.
    Nein, weil sie nur drei Verbindungen haben.

Neutrik Speakon oder Powercon. Die dürften schon recht viel an Zug aushalten.
    Diese Neutrik Speakon sehen robust aus, haben vier Pole und eine hohe Stromfestigkeit. Sieht gut aus, nehm ich in die engere Wahl.

Der limitierende Faktor dürfte die Kabelspannzange bzw die Lötstellen im Stecker sein. Oder irgendwelche Industrie-Steckverbinder mit Verschraubung/Verriegelung. Da gibt es so einges...
    Woran denkst du für meinen Zweck ?

Und: Am besten wäre eine Einbaubuchse im Plastik für das Steckersystem. Die Neutrik Speakon-Einbaubuchse paßt von der Breite und Höhe, ist aber zu tief(mehr als 1,5cm).

PS: Der Einstiegstext ist manipuliert.
    Ich frage die, die bei Fragen nach dem Wie mit Warum antworten folgendes: Fragt euch euer Bäcker, warum ihr zwei Brötchen haben wollt ?

Bild hier  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Schaue mal in der Bildersuche bei Google nach "Tuchel" oder "Amphenol"...die Stecksysteme sind in der Industrie gebräuchlich.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    XLR Stecker aus der Audio/Bühnentechnik währen vielleicht auch denkbar.
    Nein, weil sie nur drei Verbindungen haben.
    Es gibt auch welche mit 5 Kontakten für DMX 512.
    Allerdings sind die 5 poligen etwas teuerer als die 3 poligen, besonders wenn man original Neutrik Stecker verwendet.

Auch voll beschaltete Speakon Stecker haben 4 Kontakte - sind aber wie du schreibst zu tief.

Zu beziehen sind meines Wissens beide Systeme bei Conrad und Reichelt, sowie im gut sortierten Musikfachgeschäft.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich habe mich für etwas günstigeres aber gleichzeitig etwas, das robust genug ist, entschieden:

Bild hier  Bild hier  

Das tolle daran ist auch, daß die Einbautiefe minimal ist.
    Ich frage die, die bei Fragen nach dem Wie mit Warum antworten folgendes: Fragt euch euer Bäcker, warum ihr zwei Brötchen haben wollt ?

Bild hier  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12