- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Oszilloskop nicht geerdet

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Andersrum: eigentlich ist es immer nötig, Sicherheit zu haben. Und wenn ich mal potenzialfrei mit dem Oszi messen muss, dann in der Regel auf der Primärseite von Schaltnetzteilen. Und dazu benutze ich selbstverständlich einen Trenntrafo, alles andere ist nicht nur verboten, sondern auch grob fahrlässig.
    Es gab einige Hameg-Modelle, die auch potenzialfrei zu haben waren. Wo man sowas offiziell einsetzen darf (schliesslich ermutigt es durch die Möglichkeit, es zu machen, zu gefährlichen Aufbauten) ist mir allerdings schleierhaft.

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von BASTIUniversal
    Außerdem ist noch ne Warnung drin, dass man keine Signal mit hochliegendem Nullpotential messen soll, weil die auch am Gehäuse anliegt.
    Ich kenne mich zwar in dem Gebiet "Vorschriften / Gesetze" nicht wirklich aus, aber ist das nicht grob fahrläsig?
    Der Eingang (auch wenn es nur die Masse ist) ans nicht geerdete Gehäuse anschliessen?

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Es sollte niemand auf die Idee kommen, die Netzphase an das Gehäuse anzuschließen, das sollte man wirklich keinesfalls tun. Es gäbe auch wenig Sinn, denn sämtliche Bedienfunktionen wären dann nicht mehr zugänglich weil sie ja nicht ausreichend von der Frontplatte isoliert sind.

Es geht bei dem angesprochenen Fall wohl nur um die Auftrennbarkeit von Masseschleifen. In einer Versuchsumgebung mit kleinen Signalen ist es nicht gefährlich, dafür vorgesehene Geräte ohne Erdung zu betreiben. Es ist nur auch dabei sehr aufwändig die Potenziale aller Geräte zu planen und es ist auch unter dem Aspekt von Vorteil wen man eine einheitliche Masse hat.
    Manfred

Seite 2 von 2 ErsteErste 12