- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: bekomme airwire nicht weg (Eagle)

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Wenn du AREF zusätzlich auf einen Pfostenstecker herausführst, dann kannst du eine beliebige Referenzspannung anlegen.
    Im ersten Satz sagst du man soll Aref nicht mit VCC oder AVCC verbinden und im nächsten sagst du das man so die möglichkeit hat eine beliebige Spannung anzulegen. Das versteh ich nicht. Ich mach den jetzt erstmal wieder von VCC ab.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Du kannst dir z.B. eine externe Referenzspannung von 3,5V machen und auf AREF legen, da die Spannung die du messen willst ebenfalls max. 3,5V beträgt. So kannst du den ganzen Messbereich nutzen.
    Du kannst AREF intern auf 2,56V legen.
    Du kannst AREF intern auf AVCC legen.
    Wenn du AREF extern fix auf AVCC legst dann hast du nur die eine Möglichkeit und zusätzlich die Gefahr der Zerstörung.

Achso. Dann bau ich gleich mal pfostenstecker dazu. Mal sehen ob ich das finden kann in der Bibliothek.

MfG Jan

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi,
    sieht doch schon ganz gut aus.
    Ich würde dem Teil, bei dem riesen Platzangebot, noch mindestens eine RS 232 spendieren
    Bei9 den IC Beinchen sieht es besser aus, wenn du erst mal ein Stück gerade weggehst und dann erst schräg.
    Ist auch besser für's Ätzen, da die Leitungen dann so weit wie möglich vom nächsten Pin weg sind.
    Dann kannst du die Leiterbahnen auch dicker machen.
    Dünne Leiterbahnen sind immer schlecht zum Ätzen.
    Kannst noch eine Massefläche drumherum machen.
    Spart Ätzmittel.

Macht Spaß, das Routen, nicht wahr ?

Gruß
    Christopher

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zwei Optimierungen:
    Die beiden senkrechten Leitungen rechts neben dem AVR unter den AVR setzen. Damit ließen sich 1 bis 2 Brücken sparen.

Unter dem ISP-Stecker nicht die waagerechten, sondern die diagonale Leitung als Brücke ausführen. Macht noch mal zwei Brücken weniger.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Noch ein Tipp: Mach die Versorgungsspannungen Vcc und Gnd etwas größer, z.b. plus 25% Breite. Dann sind diese einfacher unterscheidbar und du hast weniger Arbeit beim nachmeßen.

Und: Muss das so groß sein? Ich hätte die pinheads direkt neben den µC gesetzt.

Das ganze soll anscheinend ein Experimentierboard werden. Wie wäre es mit einem 7805 oder LM317? Dann wird es noch Idiotensicherer.

Stützkondensatoren oder Dämpfungskondensatoren sollte man nicht über Vias anschließen. Das ist eine zusätzliche Induktivität und hoher Widerstand, was in dem Bereich nicht erwünscht ist. Aber das sind schon die Feinheiten, dieses Board sieht schon um Dimensionen besser aus

Moin!!!
    Ich versuche grade diese messfläche zu machen um Ätzmittel zu sparen. Mit "rect" geht das ja auf jeden fall die ungebrauchte fläche auszufüllen, aber nur rechtecke. Hab das mit "Polygon" versucht, aber der füllt das dann nicht aus.

MfG Jan

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Also ich verwende immer Polygon.
    Polygon, um die Baugruppe eine Linie ziehen, diese auf GND umbenennen,(funktioniert natürlich nur wenn du schon GND hast) und dann Ratsnest, dann sollte alles ausgefüllt sein. Eventuell im DRC noch den Wert von Distance und Clearance anpassen.
    Hubert

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Den Abstand Massefläche zum Rest kannst du auch mit "change isolate..." ändern.
    Immer wenn du das Layout neu lädst, ist die Massefläche erst mal wieder weg und du siehst nur die Umrandung.
    Mit ratsnest kriegst du sie wieder angezeigt.
    Warum das so ist, keine Ahnung

Wie wäre es mit einem 7805 oder LM317? Dann wird es noch Idiotensicherer.
    Stimmt. Falsche Spannung anlegen passiert schnell....
    Weiß ich aus Erfahrung.
    Und daß man dem Teil besser noch eine Diode in den Eingang baut.
    Verpolen geht nämlich genauso schnell

Gruß
    Chistopher

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Wollte nur noch mal kurz was zum Autorouter einwerfen. Wegen der Leiterbahnabständen, Abständen zu Pins, Vias, Leiterbahnstärken usw. lässt sich ja nun alles in den Designregeln eingeben. Nur das es nicht immer heisst der ist ja nur Mist. Auf besonderheiten achtet er jedoch nicht wie z.B. besondere Masseführung oder Verlegung der Bahnen um gegenseitige Beeinflussung zu verringern.

MfG
    Manu

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte