- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: MEGA 8 für Anfänger (11LED's und SPEAKER)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    hat jemand vielleicht noch einen tutorial link wie ich meinen mega8 über den USB ISP Programmer richtig anschließe und programmiere?
    (will versuchen ein paar anfängerfehler zu vermeiden)
    Als erstes... einen ISP Dongle kaufen. Ich habe gleich die große USB-Variante verwendet. Auch gleich mit Bascom, denn die Fusebit-Geschichte wollte ich von Anfang an ausschliessen:

Hier mal lesen: https://www.roboternetz.de/wissen/in...oard_FAQ-Seite

Hier kannste ablesen, wie er angeschlossen wird:
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...ogrammierkabel
    falls du selbst bauen willst,

Was mir selbst auch sehr geholfen hat, war das hier:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR

Bin noch lange nicht durch alle Seiten durch, teils aus Zeitmangel, teils aus Wissenmangel. Aber ich bin guter Hoffnung...

Neuer Benutzer Öfters hier
    @pmaler: vielen dank für die links! (die roboternetzdatenbank ist schon sehr umfangreich) allerdings habe ich kein konkretes beispiel zu meinem USB ISP kabel gefunden (immer nur lpt1 und com - und obendrein nicht der mega 8 sondern der 32er mit dil 40 gehäuse)

@alle: ich habe nochmal ein beispiel mit 8 belegten pins gemacht (nur der D port) und ner schaltung von 4 led's in reihe mit 200 Ohm wiederstand an 12V.

meine frage: habe ich da alles richtig gemacht (kondensator an richtiger stelle usw.)
    reichen die bc547b für 12V auf dem collector aus?(oder brauche ich dann die 2n2222?)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 11leds_an_mega8_new_03_16_p.gif   7leds_an_mega8_new_03_8pin.gif  

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Die Schaltung sieht so gut aus. Ob 4 LED in Reihe gehen wirst du probieren müssen den 4 x 3,1V sind 12,4V, entweder du hast etwas mehr Spannung oder du kannst nur 3 LED nehmen. Der BC547 reicht auf alle Fälle aus.
    Dein Probelm mit dem ISP-Kabel ist mir nicht klar. Was hast du für einen Stecker drauf 6- oder 10 pol. Du brauchst dir nur eine 6 oder 10pol. Steckerleiste auf dein Board löten und nach dem Bild mit dem Kontroller verbinden. Die Ansicht ist von oben gezeichnet.
    Hubert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken isp.png  

Neuer Benutzer Öfters hier
    hast recht da is irgendwie eine led zu viel hingerutscht (und der falsche wiederstand)
    hab nochmal den 10 pin anschluss mit eingebaut.
    dazu nochmal ne frage: wenn ich den 10 pol stecker am mega8 anschließe - kommt dann am resetpin auch der 10kohm wiederstand dazwischen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 7leds_speaker_mega8_8pin.gif   11leds_speaker_mega8_16pin.gif  

Seite 3 von 3 ErsteErste 123