- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Mückenscanner

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi ho

Klasse Projekt... ein Mückenscanner...
    Wenn du den Laser genau ausgerichtet bekommst, sind die Mücken davon evtl sogar Blind
    Kleiner Spass

Was hälst davon Piezo-Schallwandler anzuwenden, diese kann man auch als Mikro verwenden, der Vorteil, du hast kein Rauschen

Gruß Andreas

Benutzer Stammmitglied
    hmm, so wie ich das sehe sollte ich mich ein wenig in die Elektronik einlesen, da bin ich noch Noob.
    Sonst muss ich warten bis mir ein Bauteil in die Hand fällt, das meinem Programm sagt "Eh mann, ich hab n signal mit 554Hz gefunden, das is bestimmt ne Mücke" *g*

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Ich würd ein Elektret Kondensator Mikrofon (Kapsel) nehmen.
    Die sind zwar nicht super Rauscharm, bringen dafür aber einen relativ guten Signalpegel.
    Nimm aber nicht die allerkleinsten Kapseln - die etwas größeren sind empfindlicher (siehe Datenblatt).

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    also wenn ich meine grauen zellen richtig ausgequetscht hab, dann gabs da mal ein jugend-forscht projekt bei dem schüler über 3 im raum verteilte mikrofone mücken orten konnten. die auswertung erfolgte am pc... google hat aber nichts rechtes dazu ausgespuckt.. müsste nochmal suchen, aber ich bin der meinung, dass es sowas schon gibt...

MfG

Schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    1
    hmmmm warum machst du dir net eines von diesen 2 € fliegengitter in deine fenstrer??? das is doch viiiiiieeeeel einfacher:P

soo.. doch noch was gefunden: meine grauen zellen hatten recht, nen ortungssystem gibt es schon:

http://www.izmf.de/html/de/44822.html

hier auf seite 3 is auch was drüber:

http://www.informatikjahr.de/fileadm...nce_012006.pdf

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von fat tony
    Wo ich nen Problem sehe

Was passiert wenn sich 2 Müken im Raum befinden ?

Benutzer Stammmitglied
    Naja, so spontan würde ich sagen das man die anpeilt, die den stärkeren Signalpegel hat und die Frequenz speichert, um auf dem Signal zu bleiben, auch wenn die andere mal dichter ran kommt und somit ein stärkeres Signal liefert. Ich denke nicht das alle Mücken die gleiche Frequenz beim Flügelschlag haben.

Aber bis dahin ists eh noch n weiter Weg, ich habe gestern erst meinen RP6 bekommen, muss mich damit eh noch vertraut machen und dann kann ich mich Step by Step rantasten.

Zitat Zitat von fat tony
    Wo ich nen Problem sehe

Was passiert wenn sich 2 Müken im Raum befinden ?
    ich denke auf dem pc lassen sich dann 2 mücken orten.. auf welche das feuerwehrauto zielt.. hmm.. gut frage

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi!
    Es kommt alles auf Deine Genauigkeit an.
    Du brauchst jedoch für den herkömmlichen Weg mindestens 3 Mikrofone, schließlich willst Du auch die Höhe neben der RIchtung wissen. Nach herkömmlicher Methode musst Du also im absolut einfachsten Fall 3 Mikros mit 1,1kHz abtasten (eher mehr), filtern und rechnen. Dabei nimmst Du am besten 16Bit DACs, weil 8 auf Anhieb etwas wenig erscheinen. Also bekommst Du etwa 4000 Werte mit 16Bit /s rein, bleiben 250µs zwischendrin Zeit zum rechnen, rund 4000 Takte bei 16MHz. Für eine 16Bit Multiplikation mit Vorzeichen braucht ein AVR runde 220 Takte --> 20Stück. Filtern, Berechnen, Konvertieren, Speicherzugriffe (ich glaube nicht, dass der Normale Ram ausreicht), usw, und das ganze ohne Optimierung? Klingt jedenfalls nach einer Herausforderung.
    Aber: Es gibt noch andere Möglichkeiten:
    ZB wenn Du es so machst, wie die männlichen Fliegen. Die samplen nämlich auch nicht mit 2kHz. Die benutzen einen Schallschnelleempfänger. Sowas kann man sogar analog aufbauen und ist für diesen Zweck prädestiniert. Klar, sonst würden die Männchen es auch nicht machen ! ! ! So ein Ding misst nur die Laufzeitunterschiede eines bestimmten Signals (zb 550Hz), gibt aber nur grob eine Richtungsabweichung an. Auf Grund dieser Richtungsabweichung (links-rechts) dreht es seine Ausrichtung und misst wieder. das macht es solange, bis die Abweichung quasi 0 ist. Dann weiß es, wo das Weibchen ist. Die Höhe bekommt es durch die Variation der Stärke des Signals, wenn es seine Ausrichtung hoch-runter bewegt. Google mal danach!
    Benötigt wird in beiden Fällen bestimmte Hardware. Mikrofone mit einer gewissen Charakteristik und wenig Rauschen. Ich kann da nur zu hochwertigen Mikros raten. Zu denen bekommt man anständige Datenblätter mit Frequenzgang und Charakteristik. Die kosten dann neu schnell 250€ und der passende Verstärker nochmal soviel. Das Problem ist, dass Deine Mikros, wenn sie auf dem Robi montiert sind. recht nah beieinander stehen. Das Problem hatte derjenige, der sie im Raum verteilt hat nicht!
    Ein weiteres großes Problem ist die eigentliche Auswertung. Auf herkömmlichen Weg nicht einfach.
    Schallschnelleempfänger müsste einfacher sein.
    Vielleicht hat das ja geholfen.
    Gruß

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte