- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Einfache Aufgabe, aber wie realisieren?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

E-Bike
    Welche Möglichkeit gibts noch? Ein 6V-Netzteil nehmen wäre sicher am einfachsten, oder? Ich finde nur bei Conrad nichts richtiges. Möchte für Netzspannung auch nichts offenes nehmen um dann erst ein Gehäuse drumzubauen oder so. Gibts nicht einfach was bezahlbares fertiges mit Netzstecker, das knallhart 6V liefert und gut is? Oder von miraus auch noch zum Umschalten. Ich hab auch Trafos gesehn, die in einem Gehäuse sind, aber ich will das ja einfach nur irgendwo einstecken und den Servo dranhängen und nicht auf eine Platine löten.

@datobbs: Bei deinem Schaltplan sehe ich nicht durch. Warum soll ich auch ein Relais verwenden, wenn der Servo einen TTL-Eingang besitzt? Schalten Relais überhaupt auf die Millisekunde genau (eher noch genauer)? (Hat er doch, oder? Die Datenblätter bei Conrad sind ein Witz...)

Benutzer Stammmitglied
    Conrad 6V/DC Steckernetzteil 200mA
    Conrad 6V/DC Steckernetzteil 500mA

da hast du mich wohl etwas falsch verstanden, das relais sollte nicht den servo schalten (da hast du recht , dazu wäre es viel zu langsam), sondern einen getriebe motor und zwar in beide richtungen, also vorwärts und rückwärts.
    ich dachte nur das mit dem getriebe motor wäre vielleicht einfacher.

Hallo?
    Folgende Fragen sind noch ungeklärt:
    Wie groß darf der Pegel für dem PWM-Eingang des Servos sein? 5V? Kann ich einen 4,7kOhm Widerstand dazwischen hängen, wie bei http://www.windmeadow.com/node/4? Und was macht dort die Diode?
    zum comport: der arbeitet mit positiver und negativer spannung, also pin an, 1, "high", +12V gegen GND;pin aus, 0, "low", -12V gegen GND

deswegen die diode, widerstand einfach als strom begrenzung(obwohl der comport meines wissens eh auf 20 mA(hat glaub ich auch einer weiter oben schon erwähnt) begrenzt ist und der B-E übergang ja auch eine diode ist (aber ich weiß nicht wie groß die durchbruch spannung da ist))

ob das mit dem comport direkt hin haut weiß ich nicht, muss man ausprobieren.

gruß datobbs

Also Jungz, der Stand ist folgender: ich werde einen Servo mittels des Micro Servoboards von robotikhardware.de ansteuern. Die andere Variante wurde wegen dem gebastelten Charakter abgewählt.
    Nun ist das Problem, einen Servo zu finden. Ich hatte zuerst gar nicht so darauf geachtet, aber anscheinend ist der Drehbereich ganz und gar nicht selbstverständlich groß genug. Ich bräuchte ja 180° um von der einen in die andere Position zu drehen.
    Dieser schien geeignet, ist aber nicht lieferbar.
    Allerdings ist bei sehr vielen Angeboten im Netz überhaupt kein Drehbereich angegeben. Und Dokumentation ist irgendwie nie vorhanden.. alles Mist. :-/

ding...............

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Da die Begrenzung nicht mechanisch so eng ist kann man es wohl praktisch immer so erreichen:
    http://www.madrat.de/html/servo_mit_180o.html

Überblick
    Im Prinzip ist das Ganze gar nicht so schwer. Der Servo arbeitet (wie auf der Seite Funktion beschrieben) mit einem Poti zur Ermittlung der Position. Entscheidend für die Servo-Elektronik ist dabei die abgegriffene Spannung, die den erreichten Position entspricht (proportional zur Drehbewegung erhöht oder verringert sich die Spannung am Schleifer des Potis). Jetzt kommt der Trick: Man kann der Elektronik etwas vorgaukeln, in dem man die Spannung am Schleifer “langsamer” steigen bzw. fallen läßt.

Ein Beispiel: Ein 2kOhm Poti erreicht bei einem Drehwinkel von 90° einen Spannungshub von 1V, d.h. bei einer Drehbewegung von 90° ändert sich die Spannung am Schleifer um ein 1V. Wenn man jetzt zwei 1kOhm Widerstände in Reihe mit dem Poti schaltet, veriingert sich der Strom durch das Poti auf die Hälfte und der Spannungshub sinkt auf 0,5V. Die Servo-Elektronik ist aber so eingestellt, das unbedingt 1V erreicht werden sollen, also dreht der Motor solange weiter bis am Poti wieder 1V erreicht werden. Das bedeutet, das der Servo sich jetzt um doppelt so weit drehen muß, bis die Spannung von 1V erreicht wird. Der Servo kann so 180° bewegt werden, ohne die Eingangssignale zu ändern.

Den Artikel kenne ich schon, trotzdem danke für deine Antwort.
    Das zerlegen des Servos kommt nicht in Frage, da ja schon das direkte ansteuern des PWMs über COM-Steuerleitungen über einen Treiber für zu "gebastelt" empfunden wurde.

Mir ist nicht so recht klar, wieso die meisten Servos, bei denen der Drehbereich angegeben wird, einen so kleinen Drehbereich haben. Ich kann mir genug Aufgaben vorstellen, wo ich damit nicht auskomme. Und warum ist bei unglaublich vielen Servos zum Drehbereich *gar nichts* angegeben?

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Hier ist noch eine Beschreibung.

http://mechatronics.mech.northwester...tor_intro.html
    Es ist wohl allgemein so, dass es eine Mittelstellung bei 1,5ms gibt, dass aber die Steigung des Winkels über der Impulsdauer nicht einheitlich ist.

Meistens kann man die 180° und mehr mit größerer Variation der Impulsdauer erreichen. Im genannten Beispiel sind es 0,8ms, 1,52ms und 2,5ms.
    Ein Absolutwert für die Mittelstellung ist bei 180° genutzem Winkel und 270° ansteuerbarem Winkel aber auch willkürlich. Wie gesagt, die Werte sind nicht einheitlich.
    Manfred

Seite 3 von 3 ErsteErste 123