-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo Powel
Die günstigste Version, die Zündkabel abzuschirmen, wäre villeicht ein Abschirmgeflecht (gibts zB. bei Conrad) das einfach über die Zündkabel gezogen, und auf einer seite an Masse gelegt wird. Es muss natürlich beachtet werden, dass die Kabel unbeschädigt sind. sonst könnte es zu Zündaussetzern kommen, falls das Kabel durchschlägt. Dazu noch abgeschirmte Kerzenstecker, die man bei jedem Mopedmechaniker bekommt und schon hat man eine abgeschirmte Zündleitung. Die Zündspule; vermute ich, ist sowieso unter dem Schwungrad oder einer Abdekung und muss nicht speziell abgeschirmt werden.
Dies wäre sicher ein Versuch wert, bevor die ganze Schaltung überarbeitet werden muss und schlägt auch nicht allzufest aufs Budget.
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber ich denke, dass dies die bessere Lösung ist, weil ja keine Spannungsspitzen usw.von Generatoren, Elektromotoren oder Relays die Versorgungsspannung beeinträchtigen und diese gefiltert werden muss. Bitte belehrt mich, wenn dem nicht so sein sollte. Ich bin nur Fahrzeugelektriker und kein Elektronikgenie......
Gruss Toni