- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: H-Brücke und MosFET Schalter

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    @homedom
    ich habe ähnliche motoren wie du, auch von pollin. "Schalten" tue ich die mit einem Stecker, weil mir eine h-brücke zu aufwendig war. Das Projekt ist großartig gescheitert Meine Motoren haben einen Kurzschlusstrom von 85A. Das ist das, was bei blockierter motorwelle fließen kann. Getestet kommt das auch hin, meine "Kupplung" aus aluminium hat das Ding zerdreht. Deine MOtoren haben die folgenden Daten:
    Technische Daten:
    - Betriebsspannung 1...12 V-
    - Leerlauf-Stromaufnahme 0,35...1,6 A
    - Drehzahl 3 U/min bei 1 V
    - Drehzahl 105/40 U/min bei 12 V, umpolbar
    - Pinbelegung: 31b = Masse, 53 = langsam, 53b = schnell
    Wellen-ø 10 mm, Motor-ø 62 mm, Motorlänge 180 mm.
    Dein Motor bewegt sich in ähnlichen Regionen.

Mir kommt da gerade eine Idee: Schraub die motoren doch einfach auf. Drinnen ist eine Steuerelektronik mit 1-2 Hallsensoren und zwei relais. Zum umpolen reich das oder? Zur not könnte ich auch ein Foto machen von meiner Platine.

Übrigens ist es für dich durchaus möglich, eine Steuerung zu realisieren. Es kostet nur Zeit, aber du wirst viel dabei lernen. Bau aber nicht beide H-brücken auf einer Platine auf, sondern zweimal. Ich habe mich vor ein paar Tagen drangesetzt und versucht das problem zu lösen. Eagle kann das schematic aber nicht mehr öffnen. Ich habe es mal angehängt.

Wichtig dabei ist, dass du schrittweise vorgehst. Für eine H-brücke brauchst du zwei halb-brücken. Also erstmal die realisieren. Für jede halbbrücke brauchst du high und lowside switch. Also erstmal die Ansteuerung für einen lowside mosfet realisieren. Dann highside (schwieriger). Dann beides zu einer halbbrücke und auf den ein/ausschaltzeitpunkt achten.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von molleonair
    ich helf ihm ja gern aber nicht auf die Tour:
    Hallo alle ich hab keine Ahnung und brauch ne Schaltung ..nun macht mir mal eine.
    ich finde ein bischen Eigeninitiative muß schon sein.
    Und wenn er sich über die Basic´s informieren würde dann würden er sich selbst und uns auch nen riesen Gefallen tun.

Also bitte homedom ... informier dich wie so ein Mosfet arbeitet (ist gar nicht schwer),dann schaust du mal was so eine Spule (ist in nem Motor drin) so tut wenn man ihr plötzlich den Strom abdreht und dann stellst du nochmal paar Fragen.
    Ich frag ja auch nicht hallo wie baut man nen fernseher selbst...ach so schwer ist das..Ok dann doch kein Fernseher kauf ich mir nen Beamer-panal und mach die Schaltung drumrum selbst.
    Danke molleonair, aber auf deine Kommentare kann ich gern verzichten. Wenn du mir nicht helfen willst bist du hier falsch. Außerdem hatte ich erst eine Schaltung bevor ich um eure Hilfe gefragt hab, 2. weiß ich wie n MosFET funktioniert, 3. Ist der Vergleich ziemlich schlecht, weil es mir nicht zu schwer is sondern weil ich das was shaun gesagt hat schon desöfteren gehört hab und ihm auch glaube.
    @pctoaster
    Alle H-Brücken mit MosFETs arbeiten so ziemlich nach dem selben Prinzip, dann müsste ich, wie schon gesagt auf Motortreiber wechseln, was ich ja auch vor hatte, mir aber keiner eine Antwort auf meine Frage gab, viel mehr hat jeder irgend nen "klugen Spruch" losgelassen, den er irgendwo schonmal gelesen hatte.

Also nochmal in kurz:
    Ich hatte meinen Plan nicht wegen der Schwierigkeit, vielmehr wegen den Hinweisen, dass es nicht gut funktioniert geändert. Jetzt will ich das mit einem Motortreiber realisieren z.B. mit dem TLE2505. So, auf weitere dumme Sprüche verzichte ich gern, über Hilfe würde ich mich aber freuen.

gruß, homedom

Hi homedom
    schade das du meinen Beitrag als dummen Spruch darstellst aber es sah für mich so aus als wenn du gar kein eigenbeitrag leisten wolltest.
    Du postest ne Schaltung ich und viele andere geben dir tips wie man das ding einigermaßen zum laufen bekommt und dann verwirfst du das ganze.
    Aber trotzdem versuch ichs weiter .
    Falls du wirklich vorhast diese Scheibenwischermotoren zu treiben glaub ich nicht das dein integrierter Treiber das Richtige ist.
    Die Dinger haben die Angewohnheit doch relativ früh abzuschalten.Ich kenne nun den Typ den du dort hast nicht. Jedoch habe ich den VND670SP
    im Einsatz gehabt ist auch ein integrierter Schaltkreis (15A) bei dem nur noch die Lowside -Fets angeschlossen werden müssen (Highside ist integriert)
    http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/7173.pdf
    Das Ding lief zwar ,hat aber ordentlich geheizt und konnte max 90% Duty-cycle.
    Für eine ordentliche Lösung in deiner Größenordnung empfehle ich einen Brückentreiber wie die IR2183 oder ir2186 oder mein Faforit HIP4081 und dann ne sauber aufgebaut N-Kanal H-Brücke dran . Dann hast du was fürs Leben.

Der TLE5205 (den Du ja wohl meinst) ist gut geeignet. Wenn Du von MosFet Brücken auf Motortreiber wechselst, dann ist das kein Wechsel. Motortreiber wie dieser hier sind nichts anderes als integrierte MosFet Brücken mit intelligenter Beschaltung.
    Wenn Du wirklich so genau wüßtest wie ein MosFet funktioniert, würdest Du solche Fragen wie in diesem Thread nicht stellen. Kompetente Hilfe wirst Du (wie in eigentlich jeden guten Foruim) nur dann bekommen, wenn die Leute den Eindruck haben, daß sich jemand mit der Materie schon beschäftigt hat und an einen bestimmten Punkt nicht weiterkommt. Du stellst hier aber so grundlegende Fragen die nur den Schluss zulassen, daß Du eben von der Materie überhaupt keine Ahnung hast. Und deshalb finde ich den Vergleich von mollleonair gar nicht soweit hergezogen. Niemand (jedenfalls wenn es kompetente Leute sind) hat Lust, jeden einzelnen Widerstand einer Schaltung zu erklären.
    Aber der TLE5205 ist relativ simpel zu beschalten. Daher würdest Du damit auch klarkommen. (aber voher mal das Datenblatt lesen und dann fragen).

Gruß
    pctoaster

Zusatz @mollenair: Sorry daß ich Dir jetzt widerspreche, aber einen ordentlichen Brückentreiber will (und kann) er ja nicht bauen. Und wenn man die Achse des Motors nicht gerade festhält, wird der TLE5205 wohl keinen Error auslösen). Das Ding ist ja schließlich für Automotive Anwendungen konzipiert. Ich hatte das Ding mal in der Hand. Man muß ihn halt gut kühlen.

Hi molleonair,
    Tut mir Leid, wenn mein letzter Beitrag dich so angegriffen hat, aber ich bin hier echt am verzweifeln mit der H-Brücke. Ich hab jetzt schon ziemlich oft gehört, dass es nicht funktioniert oder die FETs nur heiß werden. Ich hab mich auch in anderen Foren umgesehen und viele verwenden Brückentreiber. Das wird dann jetzt auch mein Weg sein. Der HIP4081 ist auch in anderen Foren ziemlich oft aufgetaucht und den werde ich dann wohl auch nehmen. Ich habe gerade einen Thread gefunden, in dem du schon ein Layout und Schaltplan mit einer H-Brücke und dem HIP4081 gebaut hast, allerdings hast du etwas von Störungen geschrieben. Sind die bereits behoben?
    gruß, homedom

Hallo homedom...

nein ich warte immer noch auf die Lötstation von Pollin .Dann gehts weiter..
    Ich hab die Schaltung im Moment aufm Steckbrett am laufen.Da gehts ganz gut ..ich denke es ist nur eine Frage des Layouts ,vieleicht muß auch noch RCD-Snubber rein aber dann sollte es laufen.Schau mal im Net hier
    http://www.robotpower.com/downloads/ da kannst du bestimmt ne menge input bekommen.

@pctoaster
    mit dem ding kannst du vieleicht die Motoren fürn elektischen Aussenspiegel treiben dann ist aber auch Ende

Es wird schon knapp, da hast Du recht. Aber er will ja auch keine 30€ bezahlen. Kommt halt darauf an, was damit angetrieben werden soll.
    Ich habe übrigens mal nach Deinen Link geschaut. Nett, dieser BTS7960. Nur, woher nehmen und nicht stehlen ?
    Ich habe vor einiger Zeit auch mal eine Zeitlang integrierte Motortreiber gesucht. Und die schönsten habe ich nirgendwo bekommen.

Gruß
    pctoaster

Hi,
    @pctoaster:
    Ich hab ja jetzt verstanden, dass man sowas nich fü n Apfel und n Ei bekommt. Werd wohl dann doch tiefer in die Tasche grefien, war zwar so nicht geplant, aber ich will ja auch was funktionierendes haben.
    Den BTS7960 hab ich übrigens bei DigiKey gefunden:
    http://catalog.digikey.com/scripts/p...S7960B&x=0&y=0

gruß, homedom

na ja, dann guck mal hier:
    http://sales.digikey.com/scripts/sal...;source=search
    schon 26 Euronen im Warenkorb ohne Waren........
    Das dürfte schon Dein Budget sprengen.

Gruß
    pctoaster

Mh, gibt es die nirgend billiger?
    Das is ja echt doof mit den ganzen gebühren. Aber eigentlich wollte ich nicht auf n Fertigboard zurückgreifen. Aber ich kann doch n AVR als Treiber verwenden oder? Dann könnt ich beide H-Brücken mit einem ATmega8 ansteuern. Ich mach mal n Schaltplan wie ich des mein, vlt. geht das ja dann mal.

gruß, homedom

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte