- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: H-Brücke und MosFET Schalter

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Also ums nochmal deutlich zusagen wenn du eine gute Motorendstufe bauen willst so richtig mit Mos-fet-Treiber, Dioden,Supressor,Snubber,etc dann bist du ratz-fatz bei dem Preis fürn RN-board.
    Dioden zB einfach MBR1060 oder doppelt MBR2060

Hi,
    Ich bin grad wieder n bissl am routen. 5mm Bahnbreite sind utopisch.. das bekomm ich nie auf die Platine. Auch sonst scheint mir die Platine etwas klein, ich werde wohl mehrere Platinen machen, aber 5mm sind trotzdem arg, das wären 197mil, und dann is nach 5 (übertrieben) Bahnen die Platine voll. Ich werd wohl so 60-70mil nehmen, denn in der Wiki steht, dass man da 5/6A durchjagen kann und die Bahn sich dabei auf ca 45°C aufheizt. Sollte ja eigentlich klappen. Leider weiß ich noch nicht genau wie viel die Motoren ziehen. Vlt. weiß es ja jemand, es sind die Trico Motoren von Pollin, das Chassis ist ca 6-7Kg schwer, noch ne Batterie, sagen wir 10-12kg.
    gruß homedom

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    @Fragesteller: die Schaltung in diesem sogenannten Wiki funktioniert im Prinzip, aber leider nicht in der Praxis korrekt. Der Haken ist, dass die MOSFETs so geschaltet sind, dass beide gleichzeitig leiten können und werden, wie lange sie das tun, ist abhängig von Exemplarstreuungen und der Versorgungsspannung. Dass das vielfach nicht ins Gewicht fällt, mag daran liegen, dass die Leute, die so etwas aufbauen, meist keine 1a Layouts mit niederimpedanter Versorgung realisiert bekommen und die Stromspitzen daher irgendwo untergehen. Wenn man so eine Schaltung optimiert, mit breiten Leiterbahnen und hochwertigen Abblockkondensatoren aufbaut und dann an ein leistungsfähiges Netzgerät hängt werden die MOSFETs gut heiss, auch im Leerlauf schafft man bei 12V einige 100mA, je nach MOSFET. Und irgendwann knallt es dann.
    Ich werde in diesem "Wiki" nichts mehr schreiben, solange Eingaben dort vom Admin gelöscht werden ohne sie als Diskussionsgrundlage aufzugreifen.

du sollst auch nur die leiterbahnen auf den viel strom fließt so dick machen signal-bahnen kannst du dünn lassen und wenn deine bauteileanordnung auch nur mit ein bischen Verstand gemacht wurde dann passen die paar Bahnen locker auf n halb Euro

Hi,
    OK, also ich glaube dann verwerf ich die Idee mit der MosFET H-Brücke. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie viel A die Motoren ziehen werden. Ich hab 2 L298 hier, aber die vertragen max 4A. Ein RN Board will ich mir nich kaufen, da ich gerne selbst die Schaltung machen würde. Wie wäre es mit einem Brückentreiber, der MosFETs ansteuert? Kann mir einer einen empfehlen? Oder hat noch jemand eine Idee zur Ansteuerung der Motoren (min 6-7A). SMD ist schlecht..
    Oder wie wärs wenn ich die 4 MosFETs direkt über den Mikrocontroller ansteuer? Würde das gehen?

gruß, homedom

mann informier dich doch erstmal anstatt hier sinnlos dauer zu posten.l.
    .. was meinst du denn was ein brückentreiber macht ...na richtig er treibt eine h-brücke
    Also OK verwirf die Idee mit der H-Brücke und stell dir den brückentreiber ins regal
    Wenn du wirklich was selber bauen willst dann gibt es hier im Forum genug Schaltungen an denen du dich orientieren kannst

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Was die Motoren ziehen ist Lastabhängig. Ich habe ähnliche MOtoren wie du. Ohne Last ziehen die bei mir ~2A. Mit Last bis zu 85A. Du kannst die Leiterbahnen relativ klein lassen und Entlötlitze auflöten. So wird das in Netzteilen gemacht.

So,
    Ich habe nochmal im Internet rumgeschaut und da hab ich den TLE2505 gefunden. Der schafft 5A und 6A Peak. Hat Temperaturabschaltung...
    http://www2.produktinfo.conrad.com/d..._TLE5205-2.pdf
    Was sagt ihr zu dem?
    ->Mit Last bis zu 85A.<-
    Wie steuerst du die an??

gruß, homedom

@homedom,
    Es gibt 2 Möglichkeiten, um funktionsfähige Schaltungen aufzubauen:
    a) Man hat Ahnung von Elektronik und Schaltungsentwicklung und kreiert Schaltungen selbst.
    b) Man hat keine Ahnung und baut funktionsfähige und erprobte Schaltungen nach, die man im Internet zuhauf findet.
    c) man bastelt und kommt immer wieder zu erstaunlichen Ergebnissen.
    Jetzt ordne Deine Fähigkeiten mal selbst ein
    Um von b) nach a) zu kommen, gibt es viele gute Elektronikbücher.
    Von c) nach b) kommt man, wenn man kein Geld mehr hat.

@molleonair: Bleib cool: Er ist erst 16 und muß noch viel verbranntes Pertinax riechen, bevor er soweit ist.

Gruß
    pctoaster

ich helf ihm ja gern aber nicht auf die Tour:
    Hallo alle ich hab keine Ahnung und brauch ne Schaltung ..nun macht mir mal eine.
    ich finde ein bischen Eigeninitiative muß schon sein.
    Und wenn er sich über die Basic´s informieren würde dann würden er sich selbst und uns auch nen riesen Gefallen tun.

Also bitte homedom ... informier dich wie so ein Mosfet arbeitet (ist gar nicht schwer),dann schaust du mal was so eine Spule (ist in nem Motor drin) so tut wenn man ihr plötzlich den Strom abdreht und dann stellst du nochmal paar Fragen.
    Ich frag ja auch nicht hallo wie baut man nen fernseher selbst...ach so schwer ist das..Ok dann doch kein Fernseher kauf ich mir nen Beamer-panal und mach die Schaltung drumrum selbst.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte