-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Vakuumpumpe
hi,
da ich so langsam mit meinen layouts an die grenzen stoße, wollte ich mal fragen wie gross das vakuum bei dem vakuumbelichter von bungard ist.
ich will mir jetzt ne vakuumpumpe zulegen, den rahmen hab ich mir schon vor einiger zeit gebaut aber das vorhaben dann wieder abgebrochen. jetzt will ich den rahmen einfach über meinen normalen belichter legen und so testweise mal belichten.
nach längerem suchen nach einer vakuumpumpe bin ich jetzt ziemlich verwirrt mit den angaben und weiss jetzt nicht richtig welche ich kaufen soll. bei den einen steht 0,8 bar dann wieder -0,8 bar und die einen schaffen widerrum 500mbar. die pumpe die ich in aussicht hab schafft 10PA das wären 0,1mbar. da denk ich mir die eine schafft 500mbar und die die ich will 0,1mbar. da wäre der unterdruck 5000 mal größer, kann das sein? dann wollt ich mir noch den druck auf die glassscheiben umgerechnen und komme bei 0,1mbar auf 0,1mg/cm². des wäre ja nicht sehr viel oder ist des irgendwie anderst.
kann mich da jemand bisschen aufklären bzw eine pumpe empfehlen die für sowas geeignet wäre.
mfg
pitt