hi,
also ich hab immer gedacht dass die belichter zwei glassscheiben haben und man legt da die platine mit folie rein. ich hab mir auch schon gedacht dass des so net funktionieren kann, hab dann mal jemand gefragt ob dann die folie wirklich auf die paltine gepresst wird wenn man da ein vakuum herstellt, der bestätigte mir dann das es funktioniert. und wenn auch die belichter des so haben muss es ja funktionieren, dachte ich. aber ich hatte meine zweifel, zurecht. - dann würden auch die glassscheiben implodieren.
jetzt hab ich gesehen dass die belichter unten eine glassscheibe und oben eine FOLIE haben dann ist ja klar das es auf die scheibe kein druck ausübt. jetzt kann ich auch verstehen warum da 500 kg druck drauf sein können.
ich hab mal eine skizze zum besseren verständnis gemacht, die zeigt wie es nicht funktionieren kann.
wie es funktioniert zeigt ja die skizze von Yossarian.
bei bungard kann man des in dem video von einem der zwei belichter sehen dass oben nur eine folie ist und steht sogar unten dass die ne vakuumfolie benutzen.
ich hab mir jetzt ne pumpe bei Ebay ersteigert die 3 bar druck und 0,9 bar (ich hoffe relativdruck) unterdruck erzeugen kann und das für 50 EUR. in meinen augen eigentlich billig da ich mehere in aussicht hatte für ungefähr 150 eur.
also danke für eure antworten
mfg
pitt
Lesezeichen