Da muß ich BASTIUniversal zustimmen. So richtige Vorteile haben Tantalelkos nicht. Und wenn man die Problematik (Danke, BASTIUniversal, das wußte ich so auch noch nicht) des Tantalabbaus berücksichtigt, sollte man besser zu Alternativen greifen.
Kerkos und Elkos haben hier verschiedene Aufgaben. Ein Elko hat immer eine hohe interne Induktivität und bildet deshalb für hohe Frequenzen ein hohe Impedanz. Um dies auszugleichen, schaltet man parallel dazu einen Kerko (Vielschicht!). Damit bildet diese Parallelschaltung aus beiden für einen großen Frequenzbereich eine niedrige Impedanz und bildet mit der Zuleitung (der i.A, aus einem ohmschenWiderstand [Leitung, Quellenwiderstand ect.] und einer Induktivität besteht) einen Tiefpass.
Also nochmal: Ein Elko reicht nicht aus und im Auto schon mal gar nicht.
Hier: Drossel, Elko und Kerko und Supressordiode!!!
Und an die Speisespannung des MCs würde ich nochmals eine Kombination aus Drossel und Kerko schalten. Im Auto hast Du so ziemlich die dreckigste Betriebsspannung, die man sich so vorstellen kann.
Zu den Werten mal so ein paar Hausnummern (bei ca. 100mA):
100-470 uH, 100-500uF. Je mehr, desto besser (na, ja, aber nicht übertreiben)
Gruß
pctoaster
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