- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 21 von 27 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 267

Thema: Mein neuer Offroader :-)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    Sooooo,

erste Fahrversuche des 3030 haben ergeben, dass er sich beim drehen verschränkt. Es liegt einfach daran, dass die linke Seite zu leicht ist und sich deswegen beim Drehen hochklappt. Also habe ich um das Gewicht gleichmäßiger zu verteilen einen zweiten Akku auf den Bot gesetzt. Um jetzt aber nicht den Platz für die Elektronik zu verlieren, habe ich dem 3030 einfach eine zweite Ebene draufgesetzt.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/3030/DSC00859.JPG

Die beiden Akkus sind jetzt für sich und ich habe auch gleich mehr Platz für den Aufbau.

Gruss Clemens

@NumberFive
    ich habe jetzt mal das MCWin ausprobiert, mein Gott ist das umständlich, sorry aber ich hatte etwas mehr Transparenz erwartet, alleine die Installation ist ja schon eine Tortur, da muss das noch installiert werden und dann das und zum Schluss noch die .INI´s anpassen. Sei mir nicht böse aber ich bin da wohl von meinem Interface dann doch ziemlich verwöhnt denn da muss man eigentlich nur ein paar kleine Eintragungen in der INi machen und der Rest läuft von selbst.

Naja vielleicht wird es ja noch was, ich schau mir das in ein paar Monaten nochmal an

Gruss Clemens

Edit: Vor allem hasse ich Programme die an meiner Firewall klopfen und unberechtigte Zugriffe in meinem Netzwerk vornehmen wollen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    @LuK-AS:

das mir der Firewall ist klar aber im internet will das ding garnix also bitte keine geruchte streuen. Wenn man mit TCP daten überträgt merk das die firewall immer. Das es so komliziert ist liegt einfach daran das sie ich vielem modular ist. daheist es kann immer as dazu kommen und bei dir ist es ein modulitisch anwendung. Schade das sie dir nicht gefällt. was meinst du mir transparenz ? was ist die nicht tranzparent genug ?

Vielleicht schreibe in doch mal ein instlatations programm dann wird es einfacher. Schade das ich die leistungs fähigkeit nicht überzeugen konnte.

Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Moin!
    Ich habe gar nicht mitbekommen, dass es in diesem Thread auch um unsere Software geht. Ich muss Lukas zustimmen, die Installation der MCWin gestaltet sich nicht gerade einfach. Ich gebe auch zu, dass das ganze JN5-Prinzip auf den ersten Blick nicht einfach zu durchschauen ist. Dabei ist das ganz einfach. Das Verhalten des Roboters wird auf mehrere Programme verteilt, die per TCP kommunizieren. Aus diesem Grund meckert deine Firewall, aber so ist es nunmal mit TCP.

Das Prinzip ermöglicht es eben auch, dass die verschiedenen Programme, die das Verhalten des Roboters bestimmen, auf mehrere Rechner verteilt sein können. So ist es möglich, dass mehrere Roboter sich Daten teilen, wenn sie über JN5 verbunden sind. Das ganze richtet sich aber eher an Leute, bei denen ein PC mobil auf dem Roboter vorhanden ist. Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen (sorry), aber wenn man einen mobilen PC hat, ist JN5 wirklich praktisch. Sehr rechenintensive prozesse kann man auf einen zentralen Rechner verlagern, ohne dass man viel umprogrammieren muss. Es müssen halt nur ein paar Parameter (host und port) geändert werden.

Wenn Fragen da sind, dann beantworte ich sie gerne. Alternativ kannst du auch mal die MCJava ausprobieren. Die musst du eigentlich nur ausführen, ohne was zu installieren.

Gruß
    Johannes

P.S. und ich vergaß zu erwähnen. Die verschiedenen programme können alle mit unterschiedlichen Programmiersprachen geschrieben sein. So kann man sich die Sprache aussuchen, die am Besten geeignet ist.
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

Hi Numberfive, ne ne ne Gerüchte will ich net streuen aber Du wolltest eine Meinung von mir haben, die hab ich Dir abgeben Ich denke ein Installationeprogramm würde es ein wenig einfacher machen. Mit Transparenz meine ich, dass der Anwender sehen sollte was das Programm jetzt eigentlich macht, also wo greift die Software hin, welche Routine läuft da und wo. Naja, ich denke ich werde mal meinen alten Lappi rausholen und das ganze nochmal ausprobieren

@Alle hier,
    habe meine Bake jetzt mal am Sann4WD3030 ausprobiert, geht recht gut auf 7 Meter Entfernung mit nur 170mA Strom. Ich kann beim Wettkampf den Bakensender auf 25 verschiedene Sendearten einstellen mit Hilfe einiger Jumper, eine blaue LED ( auf dem Bild ist se weiss) blitzt zum Takt der IR-LED´s.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/3030/DSC00860.JPG

Den Empfänger habe ich in einer Filmdose untergebracht und eine 8mm Öffnung in die Dose gebohrt. Die Richtwirkung ist genial.

Gruss Clemens

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo LuK-AS,

ja ich habe dich nach der Meinung gefragt und danke auch dafür. Mir war nur wichtig das es nicht so rüber kommt als würde die Software spionieren den das tut sie nicht. Was die Transparenz angeht. Da so wie ich denke kein robo dran hattest und auch nix gemacht hast tut sie garnix aus verbindungs moglichkeiten zu ver fügung zu stehen. In dem zip File müsste ein pdf gewesen sein da sind alle telegramme beschriebn die man per tcp senden kann. dazu kannst du den RoboClient nehmen.

Also mal MCWin starten dann robo client verbiden drücken und dann SPEAK|Hallo in das sende feld und dann Senden drücken.

Roboclient und MCWin müssen nicht auf dem selben rechner sein.
    Wenn du noch mehr hilfe oder erklärungen brauchst bin ich gerne bereit dazu.

Gruß Numberfive
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Hallo,

wie lange schätzt du das die Getriebe des mitmachen da sie ja nicht Kugelgellagert sind?!

Meine machen teils beim drehen schon etwas komische Geräusche *g*

Bye

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Meistens wenn ich etwas baue dann nehme ich auch keine Kugellager und es hält eine Ewigkeit! Es ist dann zwar etwas lauter aber egal...
    MfG. Dundee12

Die Getriebe haben schon eine enorme Seitenkraftangabe, da sich das Gewicht ja auf 4 Räder verteilt sollte das wirklich eine Ewigkeit halten.

Gruss Clemens

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    wenn du in die filmdose einen 1 mm-schlitz senkrecht reinmachts geht der robby nochpräziser, die streuung ist ganz minimal. meiner kommt an eine zielbake mit 5 cm genauigkeit an und das mit einem tsop1736
    mfg pebisoft

Seite 21 von 27 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte