- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 7 von 27 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 267

Thema: Mein neuer Offroader :-)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    Hallo zusammen,

bin grad ein bisschen im Stress, aber ich möchte wenigstens Eure Frage schon mal beantworten, die Bilder kommen dann am Wochenende.

Gelenkt wird der Bot wie ein Panzer, für die Linksdrehung werden die rechten Räder vorwärts und die linken Räder rückwärts gedreht. Der Wendekreis ist somit fast Null (Rutschen ausgeklammert).

Die Felgen haben ein Achsloch mit 12mm und einen 6-Kant auf der Aussenseite. Da passt genau eine M12 Schraube hinein, diese ist mit einer Mutter von der Innenseite gekontert. Ich habe mir M12x65 Schrauben aus V2A besorgt und in das Gewinde von vorne ein Loch mit 6mm gedreht (etwa 15mm tief). Dieses Loch muss allerdings genau mittig sitzen sonst eiern die Räder. Dann habe ich am Schraubenende eine Seite etwas abgeflacht und ein Gewnde M3 hineingeschnitten, dort ein Schräubchen M3x8 hineingeschraubt das dann auf die abgeflachte Seite der Motorachse trifft. So habe ich die Radachsen direkt auf die Motorachse befestigt. Ihr werdet jetzt bemängeln, dass dieser Aufbau zu Lasten der Motorachse geht, naja so schwer ist der Bot nun auch nicht und das Gewicht wird ja auf 4 Motoren verteilt. Habe solche Befestigungen schon öfter gemacht und noch nie einen Motor gelüncht damit. Ich hatte mal normale Schrauben verwendet aber das Material ist zu weich und wenn man die M3er Schraube festknallt dann überdreht man das Gewinde, V2A hält da schon etwas mehr aus.

Ich habe an die Seitenteile einfache Baumarktwinkel befestigt und auf diese Winkel dann die Grundplatte geschraubt. Es gibt fertig gelochte Winkelchen mit 20x20mm Schenkellänge und 13mm Breite. Da kosten 10 Stck in etwa 3 Euro. Diese sind allerdings aus Messing aber man sieht sie ja nicht von oben. Wer es noch stabiler und professioneller machen möchte kann ja einen Aluwinkel benutzen und den über die gesamte Länge befestigen.

Vorgestern habe ich den Bot auf die neuen Motoren umgerüstet, er ist jetzt 4cm breiter geworden. Und ein weiterer Nebeneffekt ist, dass meine Motortreiber (SN754410NE) jetzt nicht mehr ausreichen. Ich bin schon dabei ein neues Prozessorboard zu entwerfen (ohne Treiber) da ich dann wohl die LMD18201 verwenden werde. Habe mir dazu auch schon ein paar Platinchen geätzt und den LMD18201 draufgelötet, allerdings bin ich was die Ansteuerung betrifft noch nicht sehr weit gekommen (muss mal Datenblatt studieren) .

Wie gesagt, am Wochenende mach ich dann noch ein paar Bilder und erweitere meine Homepage noch um den Sann4WD.

Bis dahin viele Gruesse
    Clemens

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Bin gerade dabei deinen Offroader nach deinen Zeichnungen in 3D zu zeichnen ... naja die Maße sind ja net so wirklich gewählt ... alles voll die krummen Dinger und Teilweise muss man sich den Krams noch selber ausrechnen

Gast
    Nimms nicht so genau Klucky. Du kannst doch etwas nach eigenen Vorstellungen runden.

Ich mach das auch grade. Allerdings nicht in einem CAD-Programm, sondern halt in einem 3D-Modeller. Wer's kennt: Cinema 4D R8.5
    Sollte jemand das Modell dann im .3ds-Format oder so haben wollen, einfach Bescheid sagen. Das kann aber noch ein bisschen dauern...
    "Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)

Inna Schule bekomm ich immer Sprüche zu hören wie "Haargenau ist net genau" ... ich hab die fehlenden Werte jetzt ausgerechnet und bis 4 Stellen hintern Komma eingegeben ...

Ich hab Gleich alle Einzelteile Feddisch und muss die nurnoch zusammenpusseln ... hab als Motor mal den RB 35 genommen weil ich davon schon nen Modell feddisch hatt

Cool, lass mal Bilder sehen!!!
    "Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)

Jo klucky,

zeig uns doch mal ein Bild von Deinem Roboter und Deiner Elektronik. Finde das Interessant wenn jemand vor dem Bau schon mal ein 3D Modell angefertigt hat, da sieht man gleich ein paar Schwachstellen und kann das dann beim Bau wieder korrigieren.

Gruss Clemens

Naja ich hab deinen Robotor gestern net mehr ganz fertig in CAD gezeichnet ... war noch auf party einen saufen ... muss jetzt noch eben die Räder dran machen

Von dem Robotor den ich im moment Baue hab ich bisher nur die Beine in CAD gezeichnet da ich erstmal die Elektronik mache weil das das ist wovon ich am wenigsten ahnung habe ... wenn die steht mach ich dann an der mechanik und so weiter und werde dann auch ein komplettest 3D Modell anfertigen ...

So nach dem immer ewig dauernden PDF drucken isses endlich feddisch ...

PS: Entschuldigt dass ich in dem Robotor nur die Löcher aufeinandergesetzt und keine Schrauben eingefügt habe! Ich habe leider keine Normalien und müsste mit die Schrauben selber zeichnen was mir ein wenig zu viel aufwand ist !

PPS: Wenn interesse besteht kann ich die Teile auch nochmal einzeln in nen PDF packen...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Nicht schlecht deine 3D Zeichnung. Aber vielleicht kannst du nächste mal zumindest neben das erste Bild noch einen bekannten Gegenstand daneben stellen, damit man sich einfach besser ein schnelles Bild von der Größe machen kann.
    Z.B. eine Münze, CD, Buch,paar Schuhe oder irgend etwas, dir fällt sicher was ein

Gruß Frank

Seite 7 von 27 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte