- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 8 von 27 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 267

Thema: Mein neuer Offroader :-)

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    *grins* naja ich könnt auch einfach ein paar größen einblenden ... ich kann ja nochmal die einzelnen Teile in ein PDF Packen und da die größen einblenden lassen, an dem großen Modell wird das schnell verdammt unübersichtlich ...

Im Prinzip ist die größe ja auch variabel je nach dem was man gerne haben möchte, das einzige was man dann ändern müsste währ der motor dass ist in diesem fall ein RB35!

PS: Die Reifen haben einen Durchmesser von 180 mm und sind 47 mm Breit vielleicht hilft das ja ein bisschen um die größe einzuordnen

Als optimierung würde ich für das gezeichnete modell noch irgendeine lagerung der Wellen an denen die Räder befestigt sind vorschlagen, da es bei größerem Gewicht Problematisch werden könnte dass die Achse vom Motor mit 3 mm Durchmesser und der Abflachung das alles Tragen soll. dazu könnte man ein kugellager auf die wellen setzen und dises mit einer dann mit den Seitenteilen irgendwie verbinden.

So hier ist nochmal ein Bild von der Verbesserung. Mit dem Aufbau sollte es an der stelle keine Probleme mehr mit dem gewicht geben. Allerdings wird man zur fertigung dieser Teile wohl eine Fräse und eine DRehbank benötigen ...

Wenn interesse besteht kann ich das ganze auch noch als step oder so hochladen dann kann man sich das richtig in 3D angucken wenn man nen CAD Programm hat.

Mir ist gerade Aufgefallen dass in der Zeichnung eine Senkung fehlt ... naja wo die ist muss jeder selber rausfinden (mal nen kleines Rätzel). Ich sag nur ohne die Senkung geht nix
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Benutzer Stammmitglied
    @LuK-AS
    Echt genial dein Bot!!
    Ich würde echt gerne mal sehen wie das aussieht wenn der durch die Gegend düst.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Sooooo, da bin ich wieder,

habe durch den Motorwechsel natürlich auch die Motortreiber wechseln müssen. Hierzu habe ich die LMD18201 verwendet, sie sind ultraleicht anzusteuern da man eigentlich nur 3 Ports braucht.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/H-Bruecken.jpg

Die Akkus habe ich jetzt unter den Bot verbannt, so bekomme ich auf der Platte mehr Platz. Hier nochmal der Bot von unten gesehen:

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/DSC00781.JPG

Auf dem nächsten Bild sieht man wie ich die Räder an den Motoren angeflanscht habe:

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/DSC00783.JPG

Nun war aber auch ein neues Board fällig, ohne die integrierten Motortreiber SN754410NE: Diesmal habe ich eine neue Art von Bestückungsdruck versucht. Eine Selbstklebende Folie die man mit einem Tintenstrahldrucker bedrucken kann. Hält ziemlich gut und ist einfach aufzukleben.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/DSC00784.JPG

Der Bot von oben mit neuem Board und neuen H-Brücken:

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/DSC00786.JPG

Um die Kamera und weitere Externe Verbraucher ansteuern zu können habe ich noch schnell eine kleine Relaisplatine mit 3 Relais, 6 Digitalen Ausgängen und 2 Anschlüsse für die Kameraservos gebaut. Die Kamera wird auf 2 Servos montiert, so, dass man sie in jede Richtung schwenken kann.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/DSC00787.JPG

Da die Kamera mit 8V versorgt werden will habe ich auf die Platine mal schnell einen LM317T integriert. Die anderen beiden Relais können mit jeder beliebigen Spannung schalten, sie sind unabhängig von der restlichen Stromversorgung.

Wie es immer so ist beim Botbau schleichen sich während der Entwicklung kleine Lapse ein die dann noch schnell geändert werden müssen.

Der Sann4WD fährt schon mal per Funk, wenn die Kamera montiert ist kannich den Bot auch endlich mal fahren lassen und Euch ein Video der Onboard-Kamera sowie ein Umgebungsvideo zeigen. Zur Zeit benutze ich noch die Getriebe 1:50 was den Bot auf 80cm/sek. bringt. Das ist aber für die GP2D12 Sensoren wahrscheinlich zu schnell und ich werde deswegen dem Bot die 1:100 Getriebe einbauen.

Sooooo, das erst mal für heute, ich werde wie gesagt noch reichlich Bilder und Videos machen damit Ihr meinen Bot auch nachbauen könnt.

Bis dahin

Gruss Clemens

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Auf dem nächsten Bild sieht man wie ich die Räder an den Motoren angeflanscht habe:
    http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/DSC00783.JPG
    Sehr schöne Bilder und auch sehr schöner Aufbau.
    Speziell zum 3. Bild habe ich noch eine Frage.
    Es zeigt, daß wohl eine durchbohrte Gewindestange als Achsverlängerung die Räder trägt.
    Bis zur Radmitte sind das wohl ungefähr 4cm. Wie ist es mit der Nachgiebigkeit bei Stößen? Kann die Motor-Getriebekombination nachgeben oder ist die Getriebesachse auch starr für alle Belastungen geeignet?
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    Sieht echt gut aus!
    Hab zwei Fragen an dich:
    1. Woher hast du diese selbstklebende Bestückungsdruck-Folie?
    2. Warum steuerst du die Motoren nicht über PWM an? Dann kannst du die Geschwindigkeit doch auch regeln. Oder sehe ich da was falsch? (Bin neu hier!)

Hallo,

@Manf:
    Die Räder sind sooo weich, dass sie jeden Stoss prima abfangen können, eine Belastung auf den Achsen ist soweit ausgeschlossen.

@coolchip:
    Die selbstklebende Folie bekommst Du z.B. bei www.Pearl.de oder in gut sortierten Büromaterialgeschäften, allerdings sei dazu gesagt, dass eine Folie zwischen 1,80 und 2,20 Euro kostet. Ich steuere die Motoren mit PWM an, hierzu kann ich nur sagen, dass ich das ganze noch ausführlichst testen muss. Ich habe noch keinerlei Erfahrungen wie sich der Bot in echtem Gelände (nicht mein Büro) bewegt.

Soweit werde ich erst zum nächsten Wochenende sein, wenn die Cam und alles andere auf dem Bot auch angeschlossen ist.

Gruss Clemens

Hallo ich bins wieder,

von Trabukh kam an mich die Frage zur Funkkamera. Ich will mal erzählen wie ich das realisiert habe. Ich habe mir in Ebay ein Funk Cam Set für 49,- Euro gekauft. Der Empfänger der Funkcam gibt ein Videosignal aus, welches ich mit einer TV-PCMCIA - Karte an meinem Laptop auf den Bildschirm bringe, die mitgelieferte Software bringt einiges an Features mit, ich kann die Bilder der OnBoard Cam am Laptop mitschneiden. Das ganze probiere ich in den nächsten Tagen mal direkt auf dem Bot aus, doch zuerst muss ich mir ein paar Winkelchen basteln um das Servo für die Cam am Bot zu befestigen. So kann ich die Cam nach oben und unten schwenken, drehen der Cam geschieht durch drehen des Bots. Zuerst habe ich 2 Servos zum Schwenken der Cam geplant, hab aber irgendwie ziemlich doof ausgesehen. Wenn ich mal viel Muse habe dann werde ich einen zweiten Servo einbauen, hierzu fehlen mir aber noch die Ideen wie ich das ganze optisch ein bisschen besser hinbekomme.

Gruss Clemens

Neuer Benutzer Öfters hier
    haha. Diese Funkkamera habe ich mir auch bestellt!
    Die kommt hoffentlich morgen bei mir an

Seite 8 von 27 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte