- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 18 von 27 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 267

Thema: Mein neuer Offroader :-)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Asooooo, hehe, also meine Cam verliert auch ab und zu die Farben, das ist abhängig von der Funkverbindung, sogar bei 3m Abstand zwischen Cam und Empfänger, Tonübertragung habe ich nicht dabei, habe die billigere Version gekauft.

Gruss Clemens

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    ALso ich hba nur 28€ porto bezahlt, aber berühigt mich, dass es deiner CAm auch nicht besser geht. Zum experimentieren ist sie trotzdem nett.
    Hast du schonmal die Entfernung getestet, wie weit das SIganl so geht?
    Lässt sich da vielleict, mit wenig aufwand was machen?

Noch ne Anmerkung zu deinem MArswalk, ich fürchte du bist zu spät:
    http://www2.onkarriere.t-online.de/d...7/2530176.html
    Obwohl ist ja nicht der Mars!
    Hab ich nur grad beim einwählen gesehen.

MFG Moritz

Sooo Gemeinde, da bin ich wieder !!!

Habe mich ja mit Thomas auf der RL unterhalten und er bestätigte mir, dass mein Sann4WD zu gross ist für den MarsWalk. Deswegen habe ich mich entschlossen den Sann4WD umzutaufen auf den Namen "Sann4WD5050" und gleich auch einen Plan im CAD gezeichnet für den "Sann4WD3030". Der Plan war kaum fertig da habe ich mich ein bisschen in meiner Werkstatt umgeschaut und noch ein paar schöne Reste von dem grauen PVC gefunden. Sofort hab ich mal ausgemessen ob die Reste reichen um den Sann4WD3030 zu bauen und siehe da, es reicht.

Also hab ich mir gleich die Stichsäge geschnappt und hab die Teile zurecht gesägt, am nächsten Tag dann die Eilteilebesorgung bei Big C. Schnell mal 4 Kugellager, 4 Lagerböcke eine Welle aus Silberstahl und 4 Propellernaben gekauft.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD...inzelteile.jpg

Das Zurechtsägen hat etwa eine Stunde gedauert (mit anschließendem Feilen der Kanten) das ganze zusammen schrauben dauerte dann nochmal knapp zwei Stunden. Dann noch schnell die Motoren dran und die Räder mit den Propellernaben an die Motoren angeschraubt und schon sah er aus wie der Grosse Sann.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD...ertigSeite.jpg

das Ganze nochmal von Vorne gesehen.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD...ertigVorne.jpg

Dann noch schnell die Motoren angeschlossen, den Akku drauf und das AVR-Board vom ersten Sann (hatte ja noch eine übrig). Das sieht dann so aus.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD...lektronik1.jpg

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD...lektronik2.jpg

Und schon war der Sann4WD3030 geboren Nun kann ich auch am MarsWalk teilnehmen. Die Baukosten waren erträglich, das teuerste sind wohl wieder die Räder gewesen, 4 Stck bei Big C kosten etwa 26 Euro. Die Bauzeit war bis jetzt etwa 5 Stunden. Mein nächstes Projekt ist dann der Sann4WD1010 fürs MiniSumo. Bin nur noch net ganz sicher wie ich das bei der Größe machen soll. Aber ich wäre nicht der LuK-AS wenn mir da nicht auch noch was einfallen würde.

Werde dieses Wochenende wohl nur noch mit Programmieren verbringen, da wäre ja noch die Kamerasteuerung am 5050 und das komplette Proggi am 3030, achja ein paar Sensoren muss ich dem 3030 ja auch noch spendieren, ich denke ich werde da mal auf die guten kleinen IS471 zurückgreifen. Hoffentlich reicht mir der Platz auf dem Bot für den Aufbau fürs Firefighting

In diesem Sinne könnt Ihr mich jetzt wieder mit Fragen bombardieren

Lieben Gruss an alle Euer
    Clemens

Edit: Hab die Bilder mal wegen der Ladezeiten in URL´s verwandelt.

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Die Räder gefallen mir. Bekommt man richtig Lust einen Offroader zu basteln. Da mal, füllst du die mit Schaumstoff? Die DInger sind doch immer ungeheuer weich. Würde Dein Bot auch 10kg verkraften ohne halb Platt auszusehen?

Und die Lagerblöcke gefallen mir. Gibt es die wirklich bei COnrad, hab die noch nie gesehn. Hast du mal ne Bestellnummer für mich?

Gruß Frank

Hallo Frank,

die Lagerflansche (216011) und die dazugehörigen Lager (214493) gibts schon ewigst bei Big C. Die Reifen sind fix und fertig verklebt und relativ weich, der Grosse hat diese auch und er wiegt jetzt schon 8Kg und die wirken kein bisschen Platt.

Jetzt hab ich noch ein paar IS471 an den Sann4WD3030 drangefrickelt.

Bild hier  

Nu fehles nur noch am Proggi

Gruss Clemens

Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von LuK-AS
    Hallo Frank,
    die Lagerflansche (216011) und die dazugehörigen Lager (214493) gibts schon ewigst bei Big C. Die Reifen sind fix und fertig verklebt und relativ weich, der Grosse hat diese auch und er wiegt jetzt schon 8Kg und die wirken kein bisschen Platt.
    Ja stimmt, wirken nicht platt. Kannst du mir auch noch die Bestellnummer von den Reifen nennen? Fertig verklebte hab ich bei Conrad noch nicht gesehn. Irgendwie ist die Suche bei Conrad echt großer Mist.
    Lagerblöcke hab ich gefunden, da hätte ich mir schon einige male etwas die Arbeit erleichtern können.

Hast ja nu wieder kleinere Motoren. Welche steigung schafft den dein 8KG Bot? Meinst du er würde einen Hügel mit 50 Grad Steigung hoch kommen? Ich könnte so einen kleinen Bot brauchen der mir an solchen schwer zugänglichen Stellen den Rasen mäht

Gruß Frank

Blog-Einträge
    1
    Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann frag ich mich wo du die Lagerblöcke untergebracht hast. Vielleicht kannst du ja davon noch ein Bild posten. Und denk nochmal bei Gelegenheit an die Bestellnummer der Reifen.

Gruß Frank

@Frank,

wegen der Reifen empfehle ich Dir mal die PDF-Online Kataloge von C auf der HP anzuschauen, nimm da den Modellbaukatalog, im ersten Drittel sind dann alle Reifen und Räder sehr übersichtlich anzuschauen, die Nummer zu meinen Reifen such ich Dir morgen früh schnell raus. Bei meinen Bots wirfst Du jetzt wohl was durcheinander (ist ja auch verwirrend) der Grosse Bot aus Alu wiegt etwa 8Kg und heisst Sann4WD5050 weil er die Aussenmaße 50cm x 50cm hat, der Bot aus grauem PVC ist der Sann4WD3030 und wiegt etwa (geschätzt) 2 Kg. Die Räder vom 5050 haben 168mm Durchmesser und die vom 3030 haben 118mm Durchmesser.

Auf der Robotliga in KL hat der 5050 bewiesen, dass er Treppen hoch fahren kann (Stufenhöhe etwa 10-12cm) und an einer schönen steilen Böschung ist er auch hochgekrabbelt, hierfür gab es einige Augenzeugen .

Was der 3030 mal schaffen wird weiss ich nicht. Wegen der Motoren haste Dich wohl auch verguckt der 5050 hat die 4 fetten RB40 er und der 3030 hat 4 Bühler (Durchmesser 30mm Getriebe 1:200) ich denke der kleine 3030 wird sogar noch besser im Gelände unterwegs sein als der Grosse 5050 wegen des Gewichtes. Aber das weiss ich erst wenn ich das Proggi fertig habe.

Frag mich nur weiter, so wird es vielleicht der Rekord-Thread hier im Forum

Gruss Clemens

Hmmmmm, Du willst unbedingt wissen wozu ich die Lagerböcke mit den Lagern am 3030 verbaut habe, hmmm *überleg* sollte ja eigentlich ne Überraschnung sein bis das erste Video mal fertig ist. Aber oke, ich zeig Dir mal ein Bild dann wirst Du mit Sicherheit wissen wo die Lager untergebracht sind.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/3030/DSC00851.JPG

So dann mal viel Spass beim Grübeln

Gruss Clemens

P.S. ich geh jetzt in die Heia, n8 all

cool mit den lagerböcken

irgentwo hab ich mal so ding gesehen! ich glaube der hatte aber irgentwo noch ein anderes zusätzliches gelenk

Seite 18 von 27 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte