- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: AVR Einstieg leicht gemacht (statt Basic mit C arbeiten)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    oh cool... naja, will ich mal versuchen, zu antworten.

1: naja... C sollte man doch können... was meinst du warum Ich Basic benutze *rofl* aber es gibt viele C-Tutorials... einfach google benutzen.
    2. Wofür das batchfile gut sein soll, konnte ich auch noch nicht ergründen...
    3. m32 datei? Oo... naja, dein Programm sollte halt für den Mega32 geschrieben sein und nicht für den mega8... da ist halt doch so einiges anders. Welcher µC es ist, ist halt im makefile angegeben.
    4. Jep das musst du, du musst (naja, solltest) dir eigene Libs erstellen. motorDir ist dan nnatürlich futsch... aber kannst du ja selberschreiben! Genau genommen gibt es keine Funktionen, auf die zurückgreifen kannst - nur einige Sachen die in "io.h" und den anderen Headerfiles hinterlegt sind, und das hat nix mit Motoren zu tun, sondern ist dan neher so Input und Output festlegen... also baust du im Grunde dein eigenes Dorf, nicht nur ein Haus. Okay, dummer Vergleich ^^
    5: damaltor meint wahrscheinlich das makefile vom asuro, das sollst du ändern.
    6: keien AHnung was das jetzt genau sind, irgendwelche Zwischenstufen halt. aber das war jetzt kein selbstgeschriebenes Programm oder? denn demo-eeprom.hex ist halt die hex-version von demo-eeprom.c, die sich wahrscheinlich auch in dem Verzeichnis befindet...
    7: jap das IST kompliziert... man kanns aber lernen ^^ hoffe ich zumindest ^^ sonst lern ich das ja nie :P
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    1: naja... C sollte man doch können... was meinst du warum Ich Basic benutze *rofl* aber es gibt viele C-Tutorials... einfach google benutzen.
    Ja, wo ich veschiedene C-Tuts finden kann weiß ich. Ich würde aber gerne wissen, wie ich mir eigene Libs erstellen kann. Kann mir da einer weiterhelfen?

5: damaltor meint wahrscheinlich das makefile vom asuro, das sollst du ändern.
    Also kann ich jetzt das makefile aus dem example Ordner nehmen oder nicht?

6: keien AHnung was das jetzt genau sind, irgendwelche Zwischenstufen halt. aber das war jetzt kein selbstgeschriebenes Programm oder? denn demo-eeprom.hex ist halt die hex-version von demo-eeprom.c, die sich wahrscheinlich auch in dem Verzeichnis befindet...
    Könnte dann vielleicht noch mal bitte jemand antworten, der davon eine Ahnung hat? Dass das Zwischenstufen sind weiß ich, aber wozu dienen die?
    Es befindet sich übrigens erst nach dem Ausführen des "make all" Befehls eine demo-eeprom.c und .hex in dem Ordner. Wozu sind die jetzt da?

Und was war dann jetzt mit dem "pass auf dass du eine mega32-datei bekommst. " von damaltor? Wie soll ich das verstehen?

Vielen Dank
    jawo3

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    du kannst das makefile nutzen was winavr dir erstellt. oder du benutzt das makefile welches beim asuro dabei ist und passt es an.

mit einer mega32 datei meine ih, dass du kein programm flashen kannst welches für den mega8 übersetzt wurde - schliesslich sind die beiden ja (relativ) unterschiedlich.

wenn d genauso geräte anschliesst wie beim asuro, dann kannst du auch die lib verwenden. macht natürlich meist wenig sinn, eine lib erstellt man meist nicht auf kommando. fang einfach ohne libs an zu programmieren. wenn du eine funktion hast, die du immer wieder brauchst, und die du nicht dauernd neu tippen willst, dann kannst du überlegen, diese in eine library zu packen, die du dann nur noch einbinden musst. solange du noch keine oft benötigten funktonen hast - - - brauchst du auch keine lib um sie zu speichern =)

die anderen dateien die der compiler erstellt hat, sind hilfsdateien. folgende weiss ich:
    *.eep : damit wird beim flashen der eeprom beschrieben. im allgemeinen egal, er wird meist gelöscht.
    *.map : hat was mit der speicheraufteilung zu tun glaube ich
    *.lst : das ist recht interessant. hier siehst du, wie der compiler den code in assembler übersetzt hat. das ist also dein programm in assembler.
    *.hex : diese datei wird in den flash speicher geschrieben. das ist dein fertig kompiliertes programm.
    *.elf : ich glaube mit dieser datei kann man mit entsprehender software daas programm auf dem pc simulieren;bin mir nicht ganz sicher.

ürigens kannst du mit dem befehl "make clean" das verzeichnis wieder aufräumen; ddann werden alle vom compiler erstellten dateien wieder entfernt. deine quellcodes werden nicht angefasst, aber auch die .hex-datei ist dann wieder weg.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Ich würde aber gerne wissen, wie ich mir eigene Libs erstellen kann. Kann mir da einer weiterhelfen?
    Was willst Du für Bibliotheken schreiben ?
    Bist Du schon mit den ersten LED Blink und Leucht Versuchen fertig ?
    Was hast Du jetzt, einen Asuro oder RN-Control ?
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

warte mal bis morgen da gibts welche die dir helfen können. ich arbeite seit 3 monaten mit einem stk200 (und einem at90s8515 =) ) und habe noch keine libs angefangen...
    Read... or die.
    Bild hier  

@izaseba

Was willst Du für Bibliotheken schreiben ?
    Bist Du schon mit den ersten LED Blink und Leucht Versuchen fertig ?
    Da ich ja noch keine Libs habe, weiß ich nicht, welche Befehle es gibt, um dem Controller meine "Wünsche zu verdeutlichen". Ich denke ich sollte erstmal die Befehle kennenlernen und daraus dann Libs erstellen.
    Nur leider weiß ich nicht mit welchen Befehlen ich arbeiten kann, da ich vorher nur die Libs von ASURO benutzt habe.
    Kann mir da wer helfen?

Was hast Du jetzt, einen Asuro oder RN-Control ?
    Zur Zeit habe ich einen ASURO, aber ich wollte mir einen Prozessor (ATMega32) kaufen und dann mit einer Grundschaltung anfangen und nacheinander immer mehr Teile anschließen und programmieren.
    btw: Wir sind im ASURO Forum

@damaltor

du kannst das makefile nutzen was winavr dir erstellt. oder du benutzt das makefile welches beim asuro dabei ist und passt es an.

mit einer mega32 datei meine ih, dass du kein programm flashen kannst welches für den mega8 übersetzt wurde - schliesslich sind die beiden ja (relativ) unterschiedlich.
    Das verstehe ich jetzt beides.

fang einfach ohne libs an zu programmieren. wenn du eine funktion hast, die du immer wieder brauchst, und die du nicht dauernd neu tippen willst, dann kannst du überlegen, diese in eine library zu packen
    Wie oben schon geschrieben liegt das das Problem derzeit daran, dass ich nicht weiß welche Funktionen es gibt. Bisher habe ich für ASURO immer nur mit Lib Befehlen wie MotorDir, StatusLED usw. gearbeitet.

warte mal bis morgen da gibts welche die dir helfen können.
    Auf dass sie sich melden...

Vielen Dank
    jawo3

naja wenn du keine motoren hast, brauchst du auch kein motorspeed, oder? =)

schnapp dir de prozessor, und schliesse ein paar leds an. versuche dann aus dem datenblatt oder mit unserer hilfe, diese einzuschalten. wenn du das geschafft hast, dann schreibe eine funktion dafür (z.B. "LedsEinschalten()" oder so). diese kannst du dann in die lib tun.

eine lib ist nur eine sammlung von häufig benutzten funktionen. ohne funktionen keine lib.
    Read... or die.
    Bild hier  

schnapp dir de prozessor, und schliesse ein paar leds an. versuche dann aus dem datenblatt oder mit unserer hilfe, diese einzuschalten. wenn du das geschafft hast, dann schreibe eine funktion dafür
    Genau das ist ja das Problem. Wie bekomme ich zum Beispiel eine LED zum Laufen. Dazu muss ich ja irgendwie die Ports ansteuern, oder? Aber wie mache ich das? Wenn ich erstmal weiß, wie das geht, dann sollte das erstellen einer Funktion daraus eigentlich kein großes Problem mehr sein. Nur ich weiß halt nicht, was ich programmieren muss, um eine LED zum leuchten zu bringen, einen Motor zu drehen, Taster auszlesen usw. Bei ASURO hatte ich Funktionen, jetzt nicht, also was muss ich jetzt machen?

Aber wie mache ich das? Wenn ich erstmal weiß, wie das geht, dann sollte das erstellen einer Funktion daraus eigentlich kein großes Problem mehr sein. Nur ich weiß halt nicht, was ich programmieren muss, um eine LED zum leuchten zu bringen, einen Motor zu drehen, Taster auszlesen usw.
    Es gibt keine Befehle dafür, es gibt das Dattenblatt und C pur, sonst nichts.
    Les mal das hier http://www.mikrocontroller.net/artic...R-GCC-Tutorial

Wenn Du damit nicht klarkommst, mußt Du Dir Basic besorgen

Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

Oh, sehr schön. Danke!
    Dann hätte ich wohl in nächster Zeit erstmal was zu tun...

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte