oh cool... naja, will ich mal versuchen, zu antworten.

1: naja... C sollte man doch können... was meinst du warum Ich Basic benutze *rofl* aber es gibt viele C-Tutorials... einfach google benutzen.
2. Wofür das batchfile gut sein soll, konnte ich auch noch nicht ergründen...
3. m32 datei? Oo... naja, dein Programm sollte halt für den Mega32 geschrieben sein und nicht für den mega8... da ist halt doch so einiges anders. Welcher µC es ist, ist halt im makefile angegeben.
4. Jep das musst du, du musst (naja, solltest) dir eigene Libs erstellen. motorDir ist dan nnatürlich futsch... aber kannst du ja selberschreiben! Genau genommen gibt es keine Funktionen, auf die zurückgreifen kannst - nur einige Sachen die in "io.h" und den anderen Headerfiles hinterlegt sind, und das hat nix mit Motoren zu tun, sondern ist dan neher so Input und Output festlegen... also baust du im Grunde dein eigenes Dorf, nicht nur ein Haus. Okay, dummer Vergleich ^^
5: damaltor meint wahrscheinlich das makefile vom asuro, das sollst du ändern.
6: keien AHnung was das jetzt genau sind, irgendwelche Zwischenstufen halt. aber das war jetzt kein selbstgeschriebenes Programm oder? denn demo-eeprom.hex ist halt die hex-version von demo-eeprom.c, die sich wahrscheinlich auch in dem Verzeichnis befindet...
7: jap das IST kompliziert... man kanns aber lernen ^^ hoffe ich zumindest ^^ sonst lern ich das ja nie :P