Hallo Jeffrey,
na gut, wenn ich das Verstehen soll, muss ich aber erst mal 'ein kleines bisschen' Fragen.
Zum sparen der Umblätterei:
- sind die Ks die ReglerverstärkungenNehmen wir mal als diskreten Regler: y=Kp*(ek+Kd/Ta*(ek-e(k-1))+Ki*Ta*Sum(ei))
dabei sind die Ks die Reglerverstärkungen und Ta die Abtastzeit, und die ks Indizes hoff, dass ist so einigermaßen verständlich.
Jetzt kannst du ja jeweils mit deinen alten Werten von K und Ta Kd das reglerverhalten ausrechenen, und damit auch, wie du deine Verstärkungen ändern musst, wenn sich dein Ta ändert.
Damit sind Kp, Ki und Kd gemeint, nicht eine neue Variable?
- Ta die Abtastzeit.
Sind das die besagten 2ms, oder tatsächlich die Zeiten, die sich durch die Tik's ergeben?
Ich tippe eher auf die 2ms.
- und die ks Indizes
Soll bestimmt auch eher k's sein? (k in Mehrzahl)
- Kp*(ek+Kd/Ta*(ek-e(k-1))
Hier verstehe ich die Multiplikation mit dem Kp nicht. Warum wird die gesamte Klammer, die den Reglerwert Kd enthält, auch mit Kp multipliziert?
Aufgelöst gibt das ja:
Kp*ek + Kp*(Kd/Ta*(e(k)-e(k-1))
Proportionaler Faktor mit Differenziellem Faktor multiplizieren?
Ich glaube, hier liegt überhaupt mein Problem, dass mir die Reglergrundlagen so verflixt, 'nur im Prinzip, geläufig sind.
- mit deinen alten Werten von K
Was sind alte Werte von K? Wo kommen neue Werte her? Bis jetzt hast du in der Formel ein y ausgerechnet, von dem ich annehme, dass es die 'Stellgröße' ist, die den Motor (oder was auch immer) so beeinflusst, dass alles am Ende gut ist.
- das reglerverhalten ausrechnen
ähm, muss ich ein Reglerverhalten ausrechnen? Wird das Verhalten nicht durch die PID-Parameter eingestellt? Klar, dass ich die erst ausrechnen muss, aber doch nicht mit der angegeben Formel. (Da bin ich mir relativ sicher.)
- das reglerverhalten ausrechenen, und damit auch, wie du deine Verstärkungen ändern musst
Ja genau, aber da stehe ich ziemlich auf dem Schlauch.
- ek, e(k-1) und Sum(ei)
Ist ek ein e(k)?
Was sind e und ei?
e(k) hört sich nach aktuellem error an. e(k-1) nach letztem error.
ei hört sich nach einem error-integrier-wert an.
Ist total geraten!
So, ich glaube, dass ich bewiesen habe, das ich erst einmal einen Grundlagenkurs benötige.
Für mich aber bitte aktuell nicht deine Zeit verschwenden. Wahrscheinlich ist das alles ganz einfach, wenn man nur ein bisschen in der Materie steckt.
Ich werde erst einmal die Mathematik von mare_crisium umsetzen.
Dazu kenne ich einen OT aus meiner Jugend.Zitat von mare_crisium
- Lagersteuerung in England.
- Telefonische Fehlermeldung auf Englisch. (Geht so gerade, siehe unten)
- Hubtisch wurde nicht angesteuert. Software von meiner Firma.
- In der Software nichts entdeckt.
- Hatte empfohlen, das die Jungs mal den Druckluftschlauch prüfen sollten.
-- Treffer. Da war ich ganz stolz, dass ich als Softwarefutzi an die Hardware gedacht hatte.
Gruß Sternthaler
Lesezeichen